Elbtower 245 Meter [Baustopp]

  • ^


    Finde ich Lustig. Mein Beitrag wurde ja gelöscht, vor einigen Tagen. Weshalb auch immer. Vielleicht von einem Wolkenkratzer-Hasser :lach:


    Ich kann mich nicht daran erinnern Unsachlich gewesen zu sein ;)


    Momentan sieht aber tatsächlich alles um dem Elbtower positiv aus.
    Er will Ihn Bauen, und er wird Ihn wahrscheinlich Bauen. Freue mich.


    -----------------
    Mod: Warum der "Beitrag" verschoben wurde, kann in den ersten beiden Sätzen von Nummer 1 nachgelesen werden.

  • Ich sehe, die Forenleitung hat auch mal wieder in Hamburg vorbeigeschaut und die Höhe des Elbtowers aktualisiert. Vielen Dank dafür!

  • Der vorbereitende Grundbau hat begonnen.



    Heute war ein interessanter Artikel in der Bild-Zeitung..


    Danach werden aktuell 4 Bohrlöcher mit je einer Tiefe von 110 Meter in das Erdreich getrieben, um die Tragfähigkeit des Bodens zu erkunden. Die Bohrlöcher werden später mit Messsonden versehen. 2 der Bohrlöcher werden wohl in die Grundplatte integriert. Laut dem Artikel sind bisher noch nie so tiefe Pfahlbohrungen in Deutschland durchgeführt worden.


    Ich bin gespannt wie viele Bohrungen später für die Gründung des Elbtowers- und bis zu welcher Tiefe- durchgeführt werden, damit der Turm die entsprechende Stabilität erhält.




    Mehr auch hier https://www.bild.de/regional/h…s-haus-64066474.bild.html

    Einmal editiert, zuletzt von Prinz Ali ()

  • Mit dem Baustart dauert es ja noch etwas.. Heute konnte ich leichte "Bohrungsarbeiten" ausmachen. Aufgrund der Lichtverhältnisse sind diese leider nicht zu erkennen.


    Blick vom S-Bahnhof "Eibbrücken" auf das "Elbtower-Arreal"


  • Hier das besagte Fassadenmuster oestlich der Haltestelle Elbbruecken. Die vertikalen Lamellen scheinen allerdings noch zu fehlen.


    20200510_183021xmjc2.jpg

    Bild: ich




    20200510_183136wak2n.jpg

    Bild: ich

  • Hallo, willkommen im Forum. Das mit der Einbindung der Fotos hat so nicht funktioniert (eine Anleitung gibt es hier). Deswegen habe ich mir erlaubt, drei Bilder auf den Forums-Server zu laden. Das vierte ließ sich nicht öffnen. Den Danke-Knopf ggf. bitte nicht hier, sondern einen Beitrag weiter oben drücken.


    hamburg_fotovon_towel511_01.jpg


    hamburg_fotovon_towel511_02.jpg


    hamburg_fotovon_towel511_03.jpg

    Bilder: Towel511

  • Wenn die Lamellen automatisch rotierbar wären, könnte man die Fassade entsprechend dem Sonnenstand alle paar Stunden wechseln und den Turm dynamisch in seiner Gestaltung variieren, dabei könnte man die Fassade theoretisch sogar in einer schnellen Abfolgesequenz als Wellenbewegung einzeln nacheinander drehen, wie die Laola-Welle im Fussball-Stadion. Wahrscheinlich würde das die Stromrechnung sprengen, aber der Gedanke hat seinen Reiz.

  • Automatisch rotierbar? Das fände ich als Mieter wohl wenig erbaulich wenn die Lamellen ohne mein Zutun und ohne dass ich es beeinflussen kann auf und zu klappen.


    Ich zahle sicher keine exorbitante Miete für mein Office im 50 Stock damit dann vor meinem Fenster gegen meinen Willen auf einmal die 'Jalousien zugemacht' werden...

  • Das gibt es allerdings sehr oft bei Bürogebäuden (dass sich Rollos automatisch schließen usw.). Ganz so abwegig finde ich das nicht.

  • Baufeld-Dokumentation Elbtower, Stand Mitte Juni 2020


    hacielbtow1p6ki7.jpg

    Bild: ich


    hacielbtow2upkwa.jpg

    Bild: ich


    hacielbtow3nsjt1.jpg

    Bild: ich


    hacielbtow48jjcb.jpgBild: ich


    hacielbtow52tjiq.jpg

    Bild: ich


    hacielbtow6ihjsq.jpg

    Bild: ich

  • Ist bereits bekannt, ob der Rotklinkerbau auf dem letzten Foto weiter bestehen oder abgerissen wird?


    Bitte keine sinnlosen Vollzitate des vorstehenden Beitrags. Der Bezug versteht sich von selbst.

  • Laut Plan soll(te) er abgerissen werden. Als ich jedoch 2019 sowohl unseren aktuellen als auch den ehemaligen Oberbaudirektor darauf ansprach warum der Abriß des alten Zollhauses angeblich 'sein müsse' während der Zollhaus-Müll auf der Veddel unter Denkmalschutz stehe meinten beide:


    'Das ist eigentlich unverständlich. Da müsse man ggf noch einmal drüber sprechen'.


    Sinngemäß das gleiche sagte auch Herr Bruns-Berentelg auf die Frage.


    Zumal es keinen zwingenden Grund gibt für einen Abriß. Allein die Laderampe war einer Abbiegerspur im Weg und wurde daher auch abgerissen.


    Kurz: Unklar ob sich da etwas geändert hat seit der Aussage 2019.

  • Bitte keine Fotozitate!


    Es kann vorübergehend als Informationszentrum für den Elbtower diesen. Aber so richtig den Plan haben die Eigentümer noch nicht- Schade wärs , da es das alte Zollamt Zweibrückenstraße ist und somit historisch wichtig ist

  • Angesichts der Tatsache, daß der Eigentümer identisch mit dem des schwer angeschlagenen Karstadt-Konzerns ist und gleichzeitig die Pandemie dazu führen dürfte, dass dem Markt für Büroimmobilien mindestens einige herausfordernde Jahre bevorstehen, muss man wohl gespannt sein, ob alles wie geplant weitergeht.


    Der Investor hat bereits auf entsprechende Nachfragen reagiert und sich eindeutig geäußert, dass das Projekt realisiert wird - leise Zweifel habe ich dennoch.