Neubebauung am Schinkelplatz/Werderscher Markt

  • Neubebauung am Schinkelplatz/Werderscher Markt

    "Streit um den Schinkelplatz"
    "Gesellschaft Historisches Berlin kritisiert "modernistischen Siedlungsbau" gegenüber dem künftigen Stadtschloß"


    "...die Planungen für die Bebauung des gegenüberliegenden Schinkelplatzes zwischen Kommandantur und Bauakademie schreiten fast unbemerkt voran. Sie sind heftig umstritten."


    "Ob die Senatspläne realisiert werden können, hängt auch davon ab, ob sich ein Investor findet, der unter den Vorgaben des Wohnungsbaus bereit ist, einen hohen Grundstückspreis zu zahlen. Nach Angaben der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, die den Verkauf betreut, müsse man von "mindestens 2000 Euro" pro Quadratmeter ausgehen."


    http://morgenpost.berlin1.de/c…/12/18/berlin/799323.html


    Beiträge in eigenem Thread zusammengefasst.


    Infos zur Planung u.a. auch hier und hier.


    Ein etwas älterer Artikel in der Welt.


    Bato

  • :nono: Ich versteh das nicht, was will der Stimmann eigentlich? Wenn es Investoren gibt, die die alte Bebauung mit historisierender Fassade wiederaufbauen wollen, dann sollten diese nicht mit so einem engen Korsett an Vorschriften versehen werden. Die Grundstückspreise sind ja nun schon teuer genug, dann aber auch bis aufs kleinste vorzuschreiben wie gebaut wird ... :nono:

  • Ehrlich gesagt würde ich da in der Tat einen freien, vielleicht etwas interessanter gestalteten Platz bevorzugen, um den Blick auch weiter schweifen lassen zu können. Gerade mit der Bauakademie hätte man da auch einen Bau, der es wert wäre...

  • Neubebauung am Schinkelplatz/Werderscher Markt

    Für den Platz wird das längliche Gebäude, welches sie auf der Rasenfläche bauen werden von großer Bedeutung werden. Hoffentlich passt es sich gut ein....

    Beitrag bezieht sich auf #37 im Bauakademie-Thread. FF Beiträge wurden hier hinein kopiert.

  • ^ Soll die geplante Nachbarbebauung die sogenannte Falkoniergasse sein ? Eigentlich hätte man doch mal wieder was davon hören müssen.

  • Von der Bebauung gibt's - abgesehen von der festlegung der bebaubaren Fläche - noch nix, soweit ich weiß.
    Ich hoffe nur, hier moderne Glasarchitektur aussen vor zu lassen, um die Sicht-Umgebung nicht zu irritieren, die nach dem Bau des Stadtschlosses, fast ausschließlich aus historischen Gebäuden bzw. (weil das eigtl. nicht der Realität entspricht) Fassaden bestehen wird. Da ist schon dringend anzuraten, das Ensemble jetzt nicht noch zu guter Letzt an dieser Stelle durch die Moderne zu verletzen.

  • Könnte zusammen mit Falkoniergasse und Bauakademie eine der schönsten Gegenden Berlins werden.

  • Definitv. Aber was genau stellt denn nun dieser Stuhlemmer-Entwurf dar?
    Ist das eine Art Empfehlung für die Stadt samt Investoren (also sowas wie die Hummel-Render für den Dresdner Neumarkt) oder tatsächlich eine bereits vage feststehende/verbindliche Vorgabe für das Projekt?


    Ich hab gehört, das Grundstück ist im Besitz der "Jewish Claims Conference", weswegen sich der Baustart verzögert. Ist da was dran?

  • Aber was genau stellt denn nun dieser Stuhlemmer-Entwurf dar?...


    "Gedanken zur Bebauung zweier Quartiere in Prominenter Lage". (Zudem noch mit Rechtschreibfehler.)
    Das - und ein winziges Bildchen mit einem kaum erkennbaren Entwurf -, mehr gibt die Webseite ja leider nicht her.


    Aber ich bin generell guter Hoffnung, dass dort was halbwegs ansehnliches hinkommt.

  • Hier ein größeres Bild des Entwurfes. In meinem unendlichen Optimismus, befürchte ich, dass es doch ne Glasfassade werden könnte, mit dem Argument, dass sich die Schlossfassade drin spiegeln wird.

  • Ja, sieht doch ganz okay aus.
    Wenn man das Büro kennt aber auch kein Wunder.
    Allerdings hat das Büro Stuhlemmer ja keiner gefragt.

  • Stellt euch mal folgendes Szenario vor: Ihr befindet euch auf dem Schinkelplatz, der detailgetreu gestaltet wurde, seht direkt um euch herum die wiedererrichtete Bauakademie, das Berliner Stadtschloss, die beiden neuen Gebäude und die schon vorhandenen. Das würde wahnsinnig gut aussehen.


    Mal ein kleines wirres Gedankenspiel, meiner Meinung nach würde das nicht schlecht aussehen. Was sagt ihr? Aufwertung oder absolutes No-Go?



    (Wie gesagt, bloß schnell gemacht aus einem Foto der Magellanterrassen, was ziemlich schwer ist, wenn man bloß ein kleines Stück verfügbar hat)


    Übrigens: Dank dir für die klasse Fotos, Ben. :daumen:

  • Das wäre der Wahnsinn!!! Danke für die Simulation! Funktionierende europäische Stadt!

  • ^ In der gezeigten Form nicht, das stimmt.


    Aber könnte man nicht den Gehweg verschmälern bzw. terrassenartig umbauen? Sehe darin nicht so das Problem. Moderne Geländer wie bei der Hamburger Variante wären aber fehl am Platze, hier sollte eher etwas schmiedeeisernes bevorzugt werden.


    Hier noch mal ein Luftbild der Ecke: Schinkelplatz an der Bauakademie

  • Danke für das Bild, erbsenzaehler.


    Man könnte alternativ die gegenüberliegende Seite verschmälern. Der positive Effekt davon wäre, dass man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen hätte, schließlich sieht die gegenüberliegende Seite mit ihrer Breite zur Zeit mehr nach Containerhafen als nach etwas anderem aus. Die Terrassen am Schinkelplatz müssten dann aber auch Richtung Süden hin verengt werden. Naja, war ja mehr eine fixe Idee.