Frankfurt im Film

  • Eben gesehen, nachher ab 20:15 auf Phönix ´ne Doku, wie sich die deutschen Städte nach dem 2. Weltkrieg entwickelt haben, lohnt sich vielleicht...

  • ^

    Danke, aber es wäre noch toll gewesen Du hättest geschrieben in welchem Teil das Europaviertel behandelt wird. Du verlinkst nämlich Teil 1 und Teil 2.

    Ich habe jetzt die ganze Zeit im Teil 1 bei der ARD rumgesucht :)

    Teil 2 ist der Link zum HR, dort ab Minute 15:00 geht es um das Europaviertel und den Josef.


    Ansonsten eine schöne Serie, beide Teile sind sehenswert!

  • Da heute der Internationale "Skyscraperday" ist hat heute eine Kamerateam der Hessenschau die Baustelle des One besucht.

    Ihr könnt den Bericht dann heute Abend um 19.30 Uhr bei der Hessenschau ansehen oder später dann in der Mediathek!

  • In dem verlinkten Video der Hessenschau Kompakt findet man ab Minute 5:08 bis 07:11 sehr schöne bewegte Bilder des ONE's mit Blicken hinter die Kulissen:


    • Jumplift, Leiterfunktion
    • Konstruktion der Auskragung von oben
    • Betonförderung
    • Roof-top Bar


    (Zuvor, Min 3:05 - 5:07 etwas über die Skyline Frankfurts anlässlich des Hochhaustages. (ACHTUNG: davor ggf nicht anschauen wegen dem Peterle)).




    P.S. So, der obige link wurde gekillt. den Beitrag der Skyline gibt's nun hier: https://www.hessenschau.de/tv-…skyline,video-131304.html

    Den zum ONE gibt's jetzt hier mit über 3 Minuten länge: https://www.hessenschau.de/tv-…zuwachs,video-131296.html aber anders geschnitten!

    4 Mal editiert, zuletzt von MathiasM ()

  • Der neue Film "Hot Seat" mit Mel Gibson und Kevin Dillon spielt in einer US-amerikanischen Großstadt...oder vielleicht auch nicht, wenn man sich den Trailer Hot Seat dazu ansieht (Min. 0:26; 0:47 und 2:20).

  • ^ Ja die zu den Zeiten genannten kurzen Einblendungen sind aus Frankfurt. Erste Einblendung in der Kreuzung Neuen Mainzer Straße / Taunustor / Große Gallusstraße (mit Blick aus Süden) und die Zweite & Dritte zeigen die Zwillinge Soll und Haben.

    Andere Einblendungen würde ich in Städten von Irland und/oder UK verorten.


    Das die Kreuzung Neuen Mainzer Straße / Taunustor / Große Gallusstraße dank Omniturms Hüftschwung was besonderes geworden ist wussten wir in Frankfurt ja schon. Das diese nun auch cineastisch geadelt wird, Klasse!

  • Ich denke, dass wir in den nächsten Jahren immer mehr Filmproduktionen mit Frankfurt-Bezug sehen werden, insb. heimische Produktionen. Vor allem, wenn FOUR, MT und weitere Türme dazukommen werden. Die Frankfurter Skyline sollte dann sehr attraktiv sein für Filmemacher… die Erfolge von Eintracht Frankfurt, Euro 2024 und zukünftige NFL regular season games werden den Hype sogar noch verstärken.

  • Ich glaube, bei Minute 1:20 ist eine Ansicht von Minneapolis zu sehen. Das eine Gebäude mit den Abstufungen sieht verdächtig nach dem Wells Fargo Gebäude aus. Kann mich aber auch täuschen.

  • Einen Link zum Kinofilm Contra kann ich aus der Natur der Sache heraus nicht setzen. Filmrezension gibt’s auch nicht, außer das er an der juristische Fakultät der Johann Wolfgang von Goethe-Universität und in Frankfurt spielt. Pölzigbau und andere Uni-Bauen sind innen wie außen dank interessanter oder schöner Architektur recht fotogen. Aber auch sonst sehenswert.

  • Ich denke, dass wir in den nächsten Jahren immer mehr Filmproduktionen mit Frankfurt-Bezug sehen werden, insb. heimische Produktionen.

    Hoffen wir mal, dass die Frankfurter Hochhäuser dann auch an Ort und Stelle bleiben (d.h. die Handlung in Frankfurt spielt) und nicht nur gemischt mit anderen Standorten die Filmkulisse sind wie z.B. beim A-Team.

  • Modernistische vs. klassische Architektur - Youtube-Video darüber was gelungene/schlechte Architektur bzw. Städtebau ausmacht


    Ich bin neulich auf das folgende Video im Youtube gestoßen und finde das Diskussionsthema extremst interessant. Es geht um die modernistische vs. die klassische Sichtweise in der Architektur. Vieles davon was gesagt wird sind Gedanken die oft durch meinen eigenen Kopf gegangen sind als ich an die moderne Architektur gedacht habe und Themen wo die Antwort oft dazu gefehlt hat z.B. warum sind viele Gebäude die heute gebaut werden nicht unbedingt sehr gelungen oder schön, warum emfindet man überhaupt ein Gebäude als schön oder hässlich, ist Schönheit in der Architektur objektiv oder subjektiv, was ist der Unterschied zwischen gute und schlechte Stadtplanung etc? Viele dieser Themen sind heutzutage sogar fast Tabu, da es anscheinend ein Lobby dagegen gibt die eine andere Meinung vertritt.


    Der Gast im Studio, Michael Diamant, ein Antropologe ist ganz klar ein Vertreter der Klassiker und macht manchmal recht harte Aussagen, was nicht immer vielleicht sein muss, aber sonst finde ich mich persönlich in der Diskussion sehr wohl zu Hause.


    Jeder der sich für Architektur und Städtebau interessiert sollte mal das Video gesehen haben. Dauert 1 St. 40 Min, aber ich finde jede Minute lohnt sich.


    Also macht euch heute Abend eine schöne Tasse Kaffee oder Tee und los geht's...



    :!:Michael Diamant on the Classical Architecture Takeover and the Utter Stupidity of the Modernists:!:

  • In der Reportage-Reihe "Tobis Städtetrip" geht es heute um Lost Places. Dabei ist der Frankfurter Europaturm, der Ginnheimer Spargel. Dieser Teil dauert ungefähr acht Minuten. Gesprochen wird auch über Aussichten für eine Wiedereröffnung für das Publikum. Dazu meint der Mitarbeiter der Deutschen Funkturm, dass die Chancen zuletzt gestiegen sind, weil der Turm unter Denkmalschutz gestellt wurde und auf diesem Wege Fördergeld fließen könnte.



    Heute Abend um 20.15 Uhr im HR-Fernsehen und jetzt schon in der ARD-Mediathek (ab Minute 5:56).