Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Dresden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.19, 12:15   #301
BautzenFan
Junior-Mitglied

BautzenFan wird schon bald berühmt werdenBautzenFan wird schon bald berühmt werden
Die SKD haben die Termine für die Eröffnungsveranstaltungen des Kleinen Ballsaals präzisiert. Demnach darf die Öffentlichkeit ab 27. Januar (also heute in einer Woche) rein. An den nachfolgenden Wochenenden finden interessante Sonderveranstaltungen statt. Ich zitiere von der HP der SKD:

Zitat:
Samstag, 02.02.2019, 11 Uhr
Die Firma AKH Paul Lorenz präsentiert ihre Arbeit für die Rekonstruktion und Restaurierung der historischen Leuchter im Kleinen Ballsaal
Treff: Kleiner Ballsaal

Samstag, 09.02.2019, 11 Uhr
Dipl.-Restauratorin (HfBK ) Lydia Wiedermann präsentiert ihre Arbeit für die Ausstellung des Kleinen Ballsaals

Samstag, 16.02.2019, 11 Uhr
Handwerksmeister Gerd Kleditzsch spricht über die Rekonstruktion des historischen Tafelparkettbodens

Quelle: ruestkammer.skd.museum/ausstellungen/kleiner-ballsaal/

Die Firma *Parkett Kleditzsch* (Sitz in der Nähe von Chemnitz) hat vor kurzem auch den Auftrag für der Verlegung des Parketts in den Paraderäumen erhalten (1 130 m^2 Versailler Tafelparkett; vereinbarter Preis ohne MwSt.: 291 642.75 EUR).
BautzenFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.19, 21:49   #302
Arwed
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Arwed

Arwed ist im DAF berühmtArwed ist im DAF berühmt
Danke für Deine Information, BautzenFan! Das wird ein gutes Jahr für alle Fans des Resudenzschlosses.
Arwed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.19, 09:13   #303
Chris1988
Goldenes Mitglied

Chris1988 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChris1988 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChris1988 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Am 26. kommt man schon kostenlos in den Kleinen Ballsaal.
https://www.tag24.de/nachrichten/dre...943000#article
Chris1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.19, 21:51   #304
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Elli Kny

Elli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz sein
Kleiner Ballsaal - Eröffnung im Schloss

seit 7 Minuten im Web: wiki/Kleiner_Ballsaal

DNN und MDR

Video bei SäZ (youtube).

radiodresden - mit Kurzvideo

Bilderreihe bei bausituation.
Elli Kny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.19, 23:30   #305
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Elli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz sein
Sanierung Gemäldegalerie Alte Meister - Besuch im Ostflügel

Im Dezember soll die gesamte Galerie fertig sein und eröffnen, bis dahin ist im Westflügel noch viel zu tun - aber auch noch einiges im Ostflügel (derzeit Interimsausstellung).
Wie es alles am Ende mal wird und aussieht, konnte von den einfachen Bediensteten vor Ort nicht benannt werden. Man darf also gespannt sein.

Zugang im bergmännisch ergänzten Tiefgeschoss des neuen Erschließungs- und Funktionstraktes.

Treppauf ins sempersche Galeriegebäude und die Heiligkeit der Malerei.

Blick zurück an der Treppe zum Tiefgeschoss.

Hier befinden wir uns im ehemaligen Rüstkammerbereich im EG, wo künftig die dresdner Skulpturensammlung ihre Zentrale findet - eine der bedeutendsten Sammlungen weltweit.
Die grauen Zwischenwände kommen wieder raus.

Im Zugang zum Marmorsaal im Französischen Pavillon des Zwingers hängt diese historische Ansicht. So ähnlich werden die Skulpturen vielleicht wieder kommen.

Am östlichen Ende der Galerie dann dieses neue Treppenhaus - v.a. eine Auflage des Brandschutzes.
Unten erwartet uns ein steinerner Treppenwart, im Teilbild rechts unten: der Blick von unten, rechts oben: der Blick hinunter.

Blick vom neuen Treppenhaus aus dem Fenster.

Marmorsaal mit der Gipsabgussabteilung der Skulpturensammlung. Auch hierzu gabs keine Kenntnis, ob diese Saalbestückung so bleibt.
Hier ist man bereits im Zwinger, allerdings ist die Verbindung zur Galerie schon länger so.

Wieder zurück und trepphoch ins oberste 2.OG der Galerie: hier wartet u.a. Canaletto auf uns. An der Decke neue Glasebenen unter den Dachlichtern.
Hier waren auch vor der Sanierung die Wandbespannungen in Grau und vermutlich wurde hier sonst auch nicht viel erneuert.

Nun eine Etage runter ins 1.OG und Hauptgeschoss. Hier zeigt der Trennvorhang zur Baustelle Westflügel in Printversion, wie es zuvor im Bereich aussah.

Die roten Wandbespannungen wurden in graue getauscht. Der Fußboden ist auch hier noch der alte. Vielleicht gibt es aber auch hier noch Korrekturen bis zur Eröffnung.

Da ich die Gemäldemotive hier spare, ist die Runde schon rum und es geht zum Abgang in den letzten Saal vor dem Haupttreppenhaus.

Ein Lieblingsbereich der Galerie: das Haupttreppenhaus sowie folgend das Eingangsentré samt Kuppelgewölben.

dort Querblick von der Treppe

Ich ende mit dem Blick durch die grandiose alte Eingangshalle.

^ ob die Rampe am unteren Bildrand so bleibt, ist unklar, aber wegen des nicht-barrierefreien Gobelinsaals ggf auch künftig notwendig zur barrierefreien Erschließung.

Geändert von Elli Kny (18.02.19 um 18:00 Uhr) Grund: korrektur
Alt 15.02.19, 22:53   #306
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Grosser Schlosshof aktuell

Tor zur Schlosskapelle

Am 1. Testbild am Altan, welches wieder abgebrochen werden wird, hat sich seit Bild 2 aus #244 nichts weiter getan.

Weitere Malproben am Altan - wohl auch schon älter.

Panorama Richtung Westflügel

Grosser Schlosshof als Parkplatz. Den "ewigen Queck Junior" (DDR-Wohnwagen-Ei, unten links) würde ich als "höfisches" Baudokument dann mittig als Denkmal stehen lassen.

Impression: Giebeldetail am Westflügel

Nordost-Wendelstein - also Richtung Georgenbau

^ die Lichteffekte sind Spiegelungen, und man mußte mal wieder durch zeimlich dreckige Scheiben fotografieren - wohl dem Winter geschuldet.

Dort am Erdboden sind zahlreiche Steine gelagert.
Alt 16.02.19, 12:43   #307
BautzenFan
Junior-Mitglied

BautzenFan wird schon bald berühmt werdenBautzenFan wird schon bald berühmt werden
Vielen Dank Elli für die aktuellen Fotos, immer ein Genuss – und man bleibt auf dem Laufenden. Zu dieser Aufnahme einige Anmerkungen:

Foto von Elli Kny

Man sieht hier den entstehenden Haupteingang in das Schlossrestaurant (die bogenförmige Maueröffnung links neben dem Treppenturm. In dem Bereich sind aber in Kürze noch deutliche Umbauten zu erwarten. Die aktuelle Gestaltung (einflüglige Tür rechts, kleines bogenförmiges Fenster links daneben) geht noch 1:1 auf die Vorwende-DDR-Planung zurück. Basis dafür waren historische Ansichten, wie dieser Kupferstich von Weck (entstanden um 1680):
http://www.deutschefotothek.de/docum...atalog_0017150

Im Unterschied dazu zeigt das folgende Foto den Zustand von 1936:
http://www.deutschefotothek.de/docum...atalog_0310909

Diese veränderte Gestaltung (1936 vs. 1680) war keine Folge des großen Schlossumbaus (1889 – 1901), denn VOR dem Umbau des Nordflügels sah das schon genauso aus:
http://www.deutschefotothek.de/docum...df_dat_0005707

Seit kurzem läuft nun eine Ausschreibung für die Herstellung und den Einbau der endgültigen Fenster und Außentüren um Bereich Gastronomie (= EG und Kellergeschoss im Nordostflügel). Anhand der dort enthaltenen Rissdarstellungen wird deutlich, dass der betreffende Eingangsbereich nochmals umgebaut wird. Im Ergebnis wird das dann so ähnlich aussehen wie im unmittelbaren Vorkriegszustand:

Quelle: SIB, Ausschreibungsunterlagen

Anderes Thema: das Turmzimmer. Am 1. November 2018 fand die Jahrespressekonferenz der SKD statt. Hauptinhalt waren die im Jahr 2019 zu erwartenden Neueröffnungen und Sonderausstellungen (alles Hochkaräter). Auf der HP der SKD wurden die Aussagen anschließend zusammengefasst. Dort heißt es u.a.:

Zitat:
Einen weiteren Schwerpunkt der Jahrespressekonferenz bildeten die baulichen Aktivitäten, die 2019 in herausragende Neu- bzw. Wiedereröffnungen münden. Auf dem Weg zur Vollendung des Residenzschlosses als ein europäisches Projekt der Kunst und Wissenschaft geht es einen großen Schritt voran: Der Eröffnung des Kleinen Ballsaales im Januar folgt die Eröffnung der rekonstruieren Paraderäume im September. August der Starke hatte sie vor genau 300 Jahren anlässlich der Hochzeit seines Sohnes Kurprinz Friedrich August und der Kaisertochter Maria Josepha einrichten lassen. Zeitgleich eröffnet das Turmzimmer mit kostbaren Stücken aus der Porzellansammlung.
Quelle: https://www.skd.museum/presse/2018/z...-alte-meister/

Eine ganz aktuelle Ausschreibung verdeutlicht, dass die Terminstellung ziemlich eng ist. Es geht dabei um die Vergoldung der Konsolen für das Turmzimmer. Fertigstellungstermin laut Ausschreibungstext ist der 13. September.
Alt 17.02.19, 21:05   #308
Chris1988
Goldenes Mitglied

Chris1988 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChris1988 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChris1988 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Festung Dresden

Der Rohbau des neuen Aufzugs auf der Brühlschen Terrasse, welcher bald Zugung zur umgebauten Festung ist, steht schon. Es fehlt quasi nurnoch die Verkleidung.

Blick vom Lipsiusbau
Alt 18.02.19, 17:15   #309
Elli Kny
Diamant-Mitglied

^ etwas im Schatten liegend, ist dies ja die weitere grosse Eröffnung, die dieses Jahr ansteht. Ein neues Zeitalter fürs Festungsmuseum beginnt.

Kleiner Ballsaal im Residenzschloss - aktueller Besuch

Im vorgelagerten Silberwaffensaal - auch erst zeitnah zuvor rekonstruiert - stehen seit letztem Besuch nun Vitrinen entsprechenden Gehalts. Damit hatte ich nicht gerechnet, bzw war ich über museale Raumbestückung nicht im Bilde, denn ich empfand den Raum interessanter und schöner ohne Klimbim. Natürlich ist es aber einleuchtend, daß die Räumlichkeiten idR nicht nur ihrer selbst willen da sind.

Blick zurück im selben Saal (Ri. Westen), links kann man zur Schloßstraße rausschauen.

Den Silberwaffensaal empfand ich seither auch schon als vorzüglichst, daher noch dieses "vitrinenfreie" Motiv.
Doch halten wir nicht länger an uns - hinten wartet schon das noch Größere Wunder auf uns.

Liebe Leute, wir betreten den Kleinen Ballsaal - und schauen sogleich leicht nach oben.
Auf den ersten Eindruck kam er mir doch kleiner vor als gemutmaßt, doch mit jeder Minute des Aufenthalts und der
Wahrnehmung der Detailfülle weitete sich subjektiv das in real "nur" 120 m² messende Raumwunder.

^ V.a. das obere Gebälk über der Balustrade kommt einem auf Fotos wie ein weiteres Geschoss vor - allerdings ist es niedriger und wirkt zum Saal quasi wie ein Halbgeschoss.

Da es schon etliche Bilder im Web gibt, habe ich versucht, eigene Motive zu identifizieren oder zu finden - gleichsam ohne hier eine ellenlange Bildreihe zu verursachen.
Ob's gelang bleibt dem Betrachtenden überlassen. Zunächst schauen wir aber nochmal nach oben, wie es schon andere Fotos taten.
Immer wieder ist feststellbar, daß jeder Kameratyp andere Bildqualitäten generiert - v.a. Handys und Kompakte.
Insofern erreicht auch meine nicht billige Kompakte keine ganz realistische Wiedergabe - v.a. in Farbe und im Kontrast.
Es scheint, daß die Goldmasse die Bildaufnahme manipuliert, denn per Auge ist das Abbild irgendwie anders.

Bewußt gewählter Blick eines Kronleuchters von unten und in Richtung Saaloberlicht.

Wie zu sehen ist, kann man auch ganz allein im Raume sein, wenn man Glück hat.
Hier soll der Fußboden in herrlichem Tafelparkett im Blicke sein.

und noch einmal:

Geradezu spitzenmäßig gefallen mir die Saaltüren, welche in ihrer fast schon sachlichen Wirkung doch allerhöchste Harmonie in Handwerkskunst zeigen.

Vorschnell und im Vorwurf meist gegenstandslos, müssen jene Unkenrufe zur Saal-Ausführung aus dem APH-Forum gewertet werden. Die Kritik anhand von Webbildchen war und ist mE im Einzelnen widerlegbar, wie sich u.a. an dieser Wandnische längst bewiesen hatte. Die Wandnische mit Kinderfries ist zudem im weiß-gräulichen sanft-matten Kunstmarmor-Farbkanon dieser Wandseite angesiedelt, soweit als machbar der Überlieferung entsprechend und in umfangreicher Klärung vorab so gewählt und zur Ausführung bestimmt worden. Wie gesagt, die Kameras und Knipsen liefern oft ein geändertes Abbild.

^ Die Kritik an den Standleuchtern war obendrein Pfennigfuchserei, denn da wurden Nahaufnahmen im Zentimeterbereich gefertigt, dann aber mit viel größeren anderen Objektfotos in abwertenden Vergleich gesetzt. Die Stanzungsart der Metallverblendungen an Kamin und fensterseitigen Heizkörpernischen ist dem Normauge kaum zugänglich, zu winzig und nebensächlich ist die Angelegenheit. Die glubbschige Sphinge suchte ich übrigens vergebens (wo soll jene sein?). Da sich einige Mitbesucher (sicher nicht ganz zufällig) als Stuck-Handwerker oder Restaurator outeten bzw im Gespäch sachkundig wirkten, ergab sich keine Grundlage für Kritik an der Saalausführung. Viele Dinge sind irgendwo normal, waren teils auch schon immer so, und im Vergleich hierzu sei eher an der Semperoper eine Vielzahl von Unstimmigkeiten passiert, welche den Fachleuten freilich bekannt sind.

Die beiden Kinderfriese seitlich sind in Farbe gehalten und spiegelbildlich gleich - ebenso wie dann jeweils diagonal ggü auch alle restlichen Motive mit Instrumenten- oder Ziermotiven.

^ Hier eine kontrastreiche Bildautomatik, darüber eben ein Normalfoto im Vergleich. Die Wirklichkeit liegt etwa dazwischen - also daß was das Auge vor Ort sieht.

Eckbereich Balustrade im Detail

letztes Motiv: "Hängungsgloriole" eines der Kronleuchter an oberster Saaldecke

Fazit: eine wichtige Saalreko eines Historismus-Saals - von Semper-Mitarbeiter und Hofbaumeister Bernhard Krüger - und ca. 6 Mio € gut investiertes Geld.
Großen Dank an alle Beteiligten für die restauratorisch-denkmalpflegerische Glanzleistung, welche dem Schloßkomplex weitere Reputation angedeihen lässt.

Geändert von Elli Kny (18.02.19 um 17:51 Uhr)
Alt 18.02.19, 17:37   #310
Arwed
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Arwed

Arwed ist im DAF berühmtArwed ist im DAF berühmt
Ich war gestern ebenfalls im Kleinen Ballsaal und stand mit offenem Mund staunend da. Naja, nicht wirklich, aber doch immerhin mit leicht verklärtem Blick. Der Saal ist sagenhaft schön. Ich habe mir aber verkniffen, selbst mit meiner Handkamera Fotos zu machen. (Während ich da war, machte eine Frau mit ihrer Spiegelreflex eine Menge Bilder. Ich glaube, ich will auch so eine haben.)
Jedenfalls hatte ich auch den Verriss der Expertenrunde im Nachbarforum gelesen und mir deshalb besonders diese Punkte gezielt angesehen. In dem Saal ist alles sehr stimmig und von höchster handwerklicher Qualität.
Ich bin auch ganz besonders froh, dass der Kleine Ballsaal im Zuge des normalen Ausstellungsrundgang zu besichtigen ist.
Arwed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.19, 23:51   #311
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Hier noch die Restbilder meiner kürzlichen SKD-Visite:

Ausblicke rund ums Schloss

Innenaufnahmen:
Herkulessaal mit Rüstkammer im 2.OG

Verlässt man den Kleinen Ballsaal, trifft man in der Fensternische des Nebenraumes auf diesen besonderen Kronleuchter.

Dort befindet man sich bereits im schlichten Funktionsbereich des neuen Treppenhauses samt Lift und WC.

Blick ins implantierte Treppenhaus.

ebenso zur Rüstkammer zählend: das 1.OG unter dem Herkulessaal.
Hier splittet sich die Dauerausstellung "Macht und Mode" (seit 2017) in die Sektoren "Kurfürstliche Garderobe" sowie "Auf dem Weg zur Kurfürstenmacht" (Link).
Hier Durchblicke durch den Saal unter dem Herkulessaal.

Englische Treppe

Fürstengalerie mit Ausgang West

Modell für den Berliner Fernsehturm anno (ich glaube...) 1568 ! aus dem Neuen Grünen Gewölbe.
Alt 23.02.19, 05:29   #312
Bohnenstange
Fast ein Mitglied

Benutzerbild von Bohnenstange

Bohnenstange befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank fuer Deine Arbeit! Elli Eny!
Unglaublich toll geworden, deine Photos!

Auch eine sehr Tolle Arbeit, Bautzen Fan!
Grossartig, dass Ihr beiden Euch so bemueht!
Bohnenstange ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.19, 19:55   #313
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Palais Sekundogenitur - wie geplant diesjahr die östliche Fassadensanierung

Seit Wochen stehen schon die Gerüste. Es wird gearbeitet. Im Foto stehen Bauleute ganz oben am Mittelgiebel.
Alt 18.05.19, 20:10   #314
BautzenFan
Junior-Mitglied

Ich möchte einen interessanten Bildfund melden, und zwar aus dem Bereich der EG-Zone im Nordostflügel. Es handelt sich um eine Visualisierung mit integriertem Echtfoto. Ich habe ein Weilchen grübeln müssen, um die Raumdarstellung zu lokalisieren, bin mir aber nunmehr relativ sicher – Korrekturen/Richtigstellungen oder Ergänzungen sind natürlich sehr willkommen. Wir blicken hier in den sogenannten Vorraum, gelegen zwischen dem Gastronomiebereich und den Ausstellungsräumen zur Schlossgeschichte.

Quelle: Das Dresdner Schloss - Sicherung der Bausubstanz, herausgegeben 1989 vom VEB Gesellschaftsbau (bunte Eintragungen von mir)

Und hier also das besagte Bild: https://static.wixstatic.com/media/b...,q_90/file.jpg

In einer Schnittdarstellung einer früheren Ausschreibung war die Südwand dieses Vorraumes abgebildet. Rechts stand dort: "Eingang Schlossstraße*. Den aktuellen Zustand dieses Eingangs sieht man hier:

Im Vorkriegszustand waren dort keine Türen waren, sondern 2 Fenster:
http://www.deutschefotothek.de/docum...atalog_0111027

Die DDR-Planung sah hier (d.h. an der Schlossstraße, direkt südlich des Georgenbaus) übrigens auch keinen Eingang vor. Demnächst wird der im folgenden Bild dargestellte Zustand hergestellt (auch für Laien erkennbar NEUE Türöffnungen – also kein „Disneyland“, aber gestalterisch m.M.n. sehr gut an den Altbestand angepasst). Bin schon gespannt, wie das real ausschauen wird:

Quelle: SIB, Ausschreibungsunterlagen

Ich möchte in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt lassen, dass Arwed die betreffende Eingangssituation schon vor geraumer Zeit treffsicher prophezeit hatte. Am 15.10.2017 schrieb er:

Zitat:
Liebe BautzenFan, ich kann der Diskussion zwar keine Informationen hinzu fügen, die auf genauerem Wissen beruhen, doch bin ich mir ziemlich sicher zu wissen, wofür die Räume direkt nördlich der gotischen Halle dienen werden: als Foyer und Kassenbereich für das Schlossmuseum in der gotischen Halle und den Turmaufstieg. Auf jeden Fall benötigt die Halle einen Eingangsbereich in dem der Einlass kontrolliert wird (selbst wenn der Eintritt tatsächlich frei sein sollte), der aber auch als Windfang dienen wird. Direkt vom Großen Hof wird man nicht in die Halle gelangen können.

Das letzte Foto (vor einigen Wochen aufgenommen) zeigt die neu geschaffene Treppe am hofseitig gelegenen Haupteingang des zukünftigen Schloss-Restaurants.

Alt 23.05.19, 19:08   #315
Chris1988
Goldenes Mitglied

An der Sempergalerie wird endlich das Gerüst abgebaut. Bald hat man wieder einen schönen Blick vom Theaterplatz aus, wenn dann die Außenanlagen auch wieder hergestellt sind.

Auf dem Bild sieht man im Hintergrund auch den neuen Kistenplatz, äh Postplatz

https://www.saechsische.de/geruestab...e-5074209.html
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht