Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Dresden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.19, 19:09   #1231
Chris1988
Goldenes Mitglied

Chris1988 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChris1988 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChris1988 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Cottaer Straße 29 - Marcolini Residenz

Man befindet sich im 2.OG. Es folgen noch 2 bis 3 Geschosse.

Blick von der Waltherstraßenbrücke über die südliche Friedrichstadt.
(Beim Kran das Bauprojekt an der Kreuzung)

Chris1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.19, 19:34   #1232
Chris1988
Goldenes Mitglied

Chris1988 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChris1988 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChris1988 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Seminarstraße - Ventar AG

Der Rohbau ist komplett.

Blick aus Richtung Krankenhaus

Blick auf die Ecke Adlergasse

Mal schauen ob man nun mit dem Tiefbau in der Adlergasse beginnt.

Die Seminarstraße ist nun auch komplett fertig mit alten Kandelabern als Beleuchtung und neuen Bäumen.
Alt 18.05.19, 08:27   #1233
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer Mensch
Floßhofstr 2a

2CM hat ein neues Pojekt auf der leeren Ecke der Floßhofstr 2a.

Es entsteht ein nicht uninteressanter Neubau, der allerdings wieder recht monoton in der Lieblingsfarbe des Dresdenr Stadtplanungsamtes daherkommt. Etwas mehr Differenziertheit in der Fassadengestaltung/-farbe würden Wunder wirken.

Ob im Zuge dessen auch die Nachbargebäude (hier linkerhand) saniert werden, ist fraglich, aber wünschenswert.

Quelle: https://www.2cm-immo.de/verkauf/flos...-01159-dresden
Dunkel_Ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.19, 16:41   #1234
gacki
Mitglied

gacki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Erlweinhaus

Der neue Frontgiebel sowie der Brandwandgiebel sind fertig:

Das Dach wird wohl keinen klassischen Dachstuhl bekommen, sondern zumindest teilweise auf Zwischenwänden aufliegen; auch hinter dem Bestandsgiebel wird so eine Zwischenwand errichtet.

Was mich ja etwas fasziniert: Da wird anscheinend drauflos gebaut, ohne dass vorher komplett entkernt bzw. Altmaterial entfernt wurde. Die Rückfront sieht dann in Teilen z.B. so aus:

gacki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.19, 18:52   #1235
Chris1988
Goldenes Mitglied

Naja das sind ja an sich unterschiedliche Gewerke. Kommt halt drauf an wann die ihren Auftrag durchführen.

Was mir aber aufgefallen ist, am neuem Frontgiebel gibt es eine andere Fensteraufteilung als am Bestandsgiebel. Im oberen Geschoss gibt es nichtmehr 3 kleine Fenster sondern 2 größere, was bestimmt auch an dieser Stützwand in der Mitte des Giebels liegt. Da wird der alte Giebel bestimmt auch noch angepasst.
Alt 19.05.19, 23:06   #1236
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Elli Kny

Elli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz sein
Sanierungen Schäfer- / Vorwerkstrasse - fertig
zuletzt #1229
Diese Sanierungen sind für die ganze Gegend immens wichtig, daher mag ich dies nochmal im Bilde festhalten.
Hinten gehts bekanntlich an der "kurzen Schäferplatte" weiter, was ebenso überfällig war und ist.

Innenhof am Eck zur Vorwerkstrasse (links die Rückseite des kleinen Gründerzeitlers Schäfer79)

nochmal Innenhof an der Schäfer-Rückseite (nun der Gründerzeitler rechts angeschnitten)
Elli Kny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.19, 00:04   #1237
gacki
Mitglied

gacki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
^Sind das Briefkästen neben den Türen? Sieht für mich gewöhnungsbedürftig aus.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die genutzten Gestaltungsmittel in allen Fällen verstehe; die Bögen über den Fenstern z.B. wirken auf mich so, als ob da ursprünglich Bogenfenster eingebaut waren (was aber vermutlich nicht der Fall war); und dann ist da der merkwürdige Sims im Bogen direkt neben der Schäferstr. 79...
gacki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.19, 19:25   #1238
Chris1988
Goldenes Mitglied

Adlergasse - Ventar AG

In der Adlergasse baut man schon um Untergeschoss. Hier entstehen noch einmal 4 Fassaden.

Alt 21.05.19, 22:40   #1239
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Elli Kny

Elli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz sein
Altbau Waltherstrasse 36 - es tut sich was...
zuletzt vor Jahren...

Ich hoffe natürlich, dass eine Sanierung startet. Man trägt die völlig desolate Dachruine ab und wohl auch manches Innere.
Im Prinzip könnte es sich aber auch um eine der seltenen Ersatzvornahmen der Stadt handeln, wonach man dem Zerfall der Substanz Einhalt gebietet,
indem man auferlegte Zwangsmaßnahmen selbst ausführt und in Rechnung stellt.

übrigens: An der WiD-Fläche Schäferstrasse meine ich auch erstes Rascheln im Gebüsch vernommen zu haben (Geländeberäumung?). Chris, kannst ja derweil mal wieder hingucken.
Elli Kny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.19, 06:04   #1240
Chris1988
Goldenes Mitglied

An der Waltherstraßenbrücke wurden nur Sicherungen durchgeführt.
Das desolate Hilfsdach wurde zurückgebaut, da es bei jedem Sturm auf der Straße rumlag.
Des Weiteren wurde ein Großteil des Dachgeschosses abgerissen.
Das Gerüst an der kurzen Seite steht wahrscheinlich auch nur zum Schutz.
Ohne Dach werden die anderen Etagen wohl nun auch in Mitleidenschaft gezogen.
Für eine Mio kann man es kaufen.

Dafür haben sich im Gebäude gegenüber mehrere kleine Vereine eingenistet. Damit ist der Verfall erstmal gestoppt.

Bis jetzt sind die beiden WiD Projekte in der Friedrichstadt ja noch nichtmal auf deren Homepage aufgetaucht
Alt 22.05.19, 10:25   #1241
Schöni
Mitglied

Schöni könnte bald berühmt werden
Beide WiD-Projekte in der Friedrichstadt sind aktuell in der Nähe der Baugenehmigung (Lph 4/5). Es soll im nächsten Jahr gebaut werden.

Was mich wundert ist, dass die Abrissarbeiten auf dem ehemaligen Rublic + Canzler-Gelände irgendwie mittendrin zum Erliegen gekommen sind.

Im Themenstadtplan sind für alle drei Projekte aber noch keine Baugenehmigungen ersichtlich.
Schöni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.19, 18:25   #1242
Chris1988
Goldenes Mitglied

Löbtauer Straße 50

Das Sozialwohnungsprojekt schreitet voran. Mittlerweile stehen die meisten Kellerwände. Der Keller nimmt das gesamte Grundstück ein, wobei das Gebäude am Ende nur L-förmig wird. Auf dem restlichen Keller werden bestimmt Stellplätze angeordnet.

Es gibt noch keine Visualisierung
Alt 23.05.19, 18:36   #1243
Chris1988
Goldenes Mitglied

Cottaer Straße 29 - Marcolini Residenz

Am Alterswohnsitz hat man mittlerweile das 4. OG an der Cottaer Straße begonnen. An der Semmelweisstraße ist man noch im 3. OG zu Gange.
Danach folgt noch ein Staffelgeschoss, bzw. ein Vollgeschoss an der Ecke als Türmchen.

Von der Fröbelstraße kommend, ist dieses Gebäude städtebaulich enorm wichtig.
Leider ist die gegenüberliegende Fläche an der Cottaer Straße mit dem Penny samt Parkplatz und der Kleingartenanlage verbaut.

Blick über die Kreuzung

Ansicht Cottaer Straße

Alt 26.05.19, 21:29   #1244
Chris1988
Goldenes Mitglied

Wölfnitzstraße 13/15

Mittlerweile im letzten Vollgeschoss angekommen. Es folgt noch links das Staffelgeschoss und rechts das Dachgeschoss.

Alt 26.05.19, 21:34   #1245
Chris1988
Goldenes Mitglied

Bauhofstraße 15

Auch hier kommen nun weitere Sanierungen im Quartier.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht