Neubau IHK-Zentrale (fertig)

  • Vor allem wird in dem Artikel besprochen, wie schön man aus dem Gebäude heraus- und an dem Gebäude vorbeischauen kann... ;)

  • Wobei Amber Sayah da gar nicht recht hat, die meisten Büros gehen genauso zur Seite hinaus oder in Richtung Straße. Nur wenige sind es mehr, die direkt in den Weinberg Ausblick haben, als es bei zwei senkrechten Riegel gewesen wäre.

  • Die Bilderserie bestärkt den Eindruck, daß der Bau vielleicht nicht die beste Lösung, aber keinesfalls der architektonische Tiefpunkt Stuttgarts ist.

  • Nicht der, aber einer der Tiefpunkte. Könnte sich den Titel wohl mit xxitygate teilen. Hätte man die Gestaltung der Rückseite zur Vorderseite gemacht, den Bau also um 180 Grad gedreht, wäre er wenigstens einigermaßen erträglich gewesen.

  • Wir sehen hier leider eine "nicht beste Lösung" nach der anderen. Viele vergebene Chancen.


    Wie ich anhand der verlinkten Bilderserie sehe, hat man zumindest bei der Möblierung etwas guten Geschmack bewiesen (allerdings wohl auch nicht zu sehr auf den Preis geachtet, bei über 2000€ pro Stuhl)

  • Aua. Biederer und muffiger geht es ja kaum. Einzig die Bildschirme an der Wand lassen grob ein Aufnahmedatum erahnen.
    Immerhin ist einer mit dem Rad gekommen.

  • ABRISS ALTBAU:
    - IHK hat Beraten, ob der Altbau rechts neben dem Neubau in der Jägerstraße an Dritte vermietet oder doch veräußert werden sollte
    - jetzt dann für 7,2 Mio. Euro an die Deutsche Bahn verkauft
    - ...um kostenintensive Absicherung des Gebäudes mit Rohrschirmen wegen der S21 Untertunnelung zu vermeiden. Bahn beginnt mit Abriss


    Quelle: http://www.stuttgart.ihk24.de/…nen_Euro_an_die_Bahn.html


    Danke, siehe auch hier.

    2 Mal editiert, zuletzt von jaggyjerg ()

  • Kommt dann nach dem S21-Bau was hin, z.B. eine Besserungsanstalt für gewalttätige Projektgegner, oder wird es freigehalten? Im Prinzip eine durchaus attraktive Lage.

  • Wichtig ist das man sich endlich geeinigt hat und der Klotz weg kann. Der lange Poker der IHK hat sich offensichtlich gelohnt. Was die Innenausstattung angeht, so hat man aus Kostengründen die Möblierung aus dem nun an die DB verkauften Bestandsbau übernommen :lach:

  • Na ja, Silesia,
    ich kann darüber nicht lachen, denn für die rund 750 €, die ich jährlich an die IHK zwangsüberweisen muss, kann ich doch wenigstens verlangen, dass diese Organisation die Welt ein wenig schöner macht - wenn ich sonst keine messbare Gegenleistung erhalte.

  • Wirklich schön terassierter Entwurf, fast noch besser den Hang aufnehmend als die LBS dies vermag. Wobei die Baumasse des großen Riegels besser auf die stufigen Teile verteilt würde.

  • Ein Wettbewerbsbeitrag von agn.


    Auch besser als der realisierte Entwurf (4.Preis).


    Quelle: agn


    In dem Fall meine ich das der realisierte Neubau die bessere Wahl war. Sind doch üppige Baukörper, ich kann hier nicht sehen das der Hang aufgenommen wurde. Sieht fast aus wie der nun abgetragene Altbau, wobei sogar der mehr Charakter hatte.