ÖV-Projekte: Tram, U-Bahn, S-Bahn, Bahn, Bus etc.

  • Klar dass die fuer den 10 Minuten Takt sind, waere ja optimal fuer ihre Gemeinden. Diese Udesche Tunnel Idee scheint ziemlich unausgegoren zu sein.

  • Das Konzept mit einem 10 Minuten Takt ab Ostbahnhof ist mir nicht ganz zugänglich!
    Im Kern brauchen wir nicht eine Taktverstärkung, da am München Hauptbahnhof / Marienplatz alle 10 Minuten eine S-Bahn zum Flughafen geht. Also alle die etwa westlich des Marienplatzes zusteigen werden von einem 10 Minuten Takt der S8 Ost ÜBERHAUPT nicht profitieren. Wir brauchen eine Fahrzeitverkürzung!

  • Die Gemeinde Oberschleissheim will den 4 spurigen Ausbau der S1-Strecke. Dabei soll dieser innerhalb der Gemeinden (Ober/Unterschleissheim, Eching, Neufahrn) untertunnelt werden.


    http://www.merkur-online.de/re…ian-Spirkl;art8861,914042


    Ich kann nur sagen....was fuer eine Schwachsinnsidee. Wenn man schon einen Express-S-Bahn-Verkehr und Regional/Gueterzuege von der S-Bahnstrecke nehmen will, dann soll man halt eine 2-spurige Umfahrung entlang der Autobahn, wie beim Transrapid geplant, bauen. Und keine 4 Tunnel.:confused: :confused: :nono: :nono: :Nieder: :Nieder:

  • LugPaj
    Der S1-Tunnelbau ist ein jahrzehnte altes Anliegen der kommunalen SPD sowie einiger Bürgerinitiativen. "Städtebaulich" würde eine Untertunnelung durchaus Sinn machen, da vor allem die Ortschaften Ober- und Unterschleißheim durch die Gleise zerschnitten sind. Die neue Forderung aus Oberschleißheim (SPD regiert) wird sich jedoch nicht realisieren lassen, da Unterschleißheim (CSU) den Bau einer großen Bahnunterführung auf seinem Stadtgebiet beschlossen hat. Ein vierspuriger Ausbau entlang der bisherigen Gleise ist aus Platzmangel ebenfalls ausgeschlossen. Somit verbleibt für eine Express S-Bahn einzig eine Trasenführung entlang der geplanten Transrapid Strecke.

  • nikolas, dass ein Tunnel, aehnlich wie in Ismaning oder Unterfoehring fuer die normale S-Bahn gefordert wird, kann ich ja nachvollziehen. Aber dass man die neu zu bauende Strecke (die 2 neuen Gleise), welche keinerlei Haltefunktion in den Gemeinden braucht, durch die Gemeinden bauen will und dann als Tunnel....das kann ich nicht nachvollziehen.

  • LugPaj
    Bin da ganz deiner Meinung. Für mich ist diese Forderung der O-heimer SPD auch nicht mehr als ein populistischer Testballoon. Man möchte so dokumentieren, dass das Thema Tunnelbau noch nicht ganz vom Tisch ist. Auch wenn die Realität anders aussieht. Augenscheinlich wird hier versucht die ausstehenden Fördergelder für eine Express S-Bahn für eigene Zwecke zu instrumentalisieren.
    Ich hingegen halte diese two-in one Lösung (d.h. vierspuriger unterirdischer Ausbau entlang der S1 Trasse) für wenig wirtschaftlich und bevorzuge aus Kostengründen den oberirdischen Ausbau der Express S-Bahn entlang der geplanten Transrapid Strecke.

  • U5 nach Englschalking? Neues Betriebskonzept oder Schreibfehler? Ich tippe auf Letzteres.


    Gut, dass die U5 nach Pasing nicht in Vergessenheit geraten ist. Ob man sich mit den neuen Tunneln am Mittleren Ring nicht verkalkuliert. Die sind sauteuer und haben eine extreme Bauzeit.

  • Folgende Konkrete Infrastrukturmaßnahmen wurden im neuen rot-grünen Koalitionsvertrag verbindlich festgeschrieben:


    Tram:
    - Verlängerung der Linie 19 bis Pasing Bahnhof (bis 2014)
    - Verlängerung der Linie 17/18 bis St. Emmeram (bis 2014)
    - Bau einer neuen Linie, die vom Romanplatz zur Aidenbachstraße durch die Fürstenrieder Strasse fahren soll
    - Projekt „Tram durch den Englischen Garten“ soll "mit Nachdruck vorangetrieben werden"....


    Autoverkehr:
    - Feststellung: "eine wachsende Stadt braucht grundsätzlich neue Strassen"
    - Untersuchung für mögliche Tunnelneubauten auf den Ringabschnitten Landshuter Allee und Tegernseer Landstrasse


    Radverkehr:
    - € 3 Mio. zusätzlich für Radwege, Ziel: Erhöhung des Radverkehrs auf 20 Prozent am Gesamtverkehrsaufkommen


    Fußgänger:
    - Neubau Klenzesteg
    - Umbau Braunauer Eisenbahnbrücke
    - Neubau Fußgängerbrücke über die Gleise zwischen Donnersberger- und Hackerbrücke


    Wo bleiben S-Bahn, U-Bahn, Flughafen...?


    http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artikel/559/172052/2/

  • Die Gruenen sind doch gegen U-Bahnbau, S-Bahnbau (2. Stammstreckentunnel) und Flughafenerweiterung. Das wird die SPD nur mit der CSU voranbringen koennen.

  • ^^


    Vor solchen Zahlen habe ich keinen Respekt. 800 Millionen pro km Tunnel?? Für 40 Mrd. bauen die in China für 40 Millionenstädte eine komplette U-Bahn.

  • Bloß daß beim Bau ein paar Leute ihre Gesundheit ruinieren oder verrecken...

  • ^^


    vergleichen wir nicht Fernost. Jedoch hat man es auch in Madrid geschafft den km U-Bahn für 30 Millionen zu bauen.

  • ^^


    Stimmt, ein bergmännisch aufgefahrener Tunnel im ländlichen Raum ist meist deutlich günstiger als jeder innerstädtische U-Bahn Tunnel. Die Geologie der Alpen ist nicht ungünstig für Tunnelbauwerke.

  • Irgendwie beeindruckend, dieses 3D-Modell. Allerdings muss ich zugeben, dass mir leider die Orientierung fehlt, um das Modell zu verstehen... :confused:

  • Dann wird der Brenner Basistunnel mit 56 km ja nur einen km kürzer als der Haupttunnel vom Gotthard Basistunnel :lach: Ist denn beim BBT auch ein entsprechender Direktausbau der nördlichen Zufahrtsstrecke von München nach Innsbruck geplant (ähnlich wie der Komplettneubau der Stecke Luzern - Erstfeld beim GBT)? Nur dann kann München als Eisenbahndrehkreuz zwischen Nord- und Südeuropa perfekt von der neuen Verbidnung profitieren.

  • ^^


    Im 3D Plan sind auch die Bauwerke von München21 drin. Darum wird es etwas unübersichtlich. Die MSB ist schon draussen aus den Plännen... :Nieder: