Krupp-Gürtel [Planung&Bau]

  • Richtig ThomasSandmann,


    Das Datum bezog sich auf das gesamte Areal und was auch wichtig zu erwähnen ist, zu einer Zeit, wo noch nicht fest stand, dass ThyssenKrupp nach Essen kommt. Ich schätze mal, dass sich durch diesen Umstand das gesamte Gelände schneller entwickeln wird als geplant. Ergo kann man sagen, hätte sich wohl noch lange nichts auf dem Areal getan, wenn der oben beschriebene Umstand nicht eingetreten wäre. Als Wegbereiter hat sich die Stadt erwiesen, die sich damit arrangieren mußte, den Boulevard zu bauen.

  • Thomas Sandmann


    Wie sieht den die Nachfrage zur Zeit aus? Um der TK-Zentrale gibts es ja genügend attraktive Grundstücke (Gründstücke der damlas gepl. Automeile, Grundstück zwischen TK-Zentrale und Krupp-Park und das neben dem Finanzamt).

  • ^^


    Über die Entwicklung dieser Grundstücke braucht man sich nach meiner Einschätzung keine Sorgen machen. ThyssenKrupp wird schon dafür Sorge tragen, dass neben der Konzernzentrale keine unansehnlichen "Brachflächen" bleiben bzw. "Ramschbuden" entstehen. Maßgeblich ist jetzt ersteinmal der eigentliche (Hoch)Baubeginn. Den erwarte ich in den nächsten Wochen...

  • Ein Jahr nach dem Spatenstich sind die Vorbereitungsarbeiten für den "Betonstart" abgeschlossen. Noch in diesem Monat laufen die Betonpumpen an.


    Das Hotel an der Altendorfer Straße (vor dem jetzigen Koppers-Gebäude), das durch einen weiteren Privatinvestor finanziert werden soll, wird 200 Betten beherbergen und soll von einer namhaften Hotelkette betrieben werden. Die Verträge dazu sind unterschriftsreif.


    Was inzwischen auch entschieden ist: Der an der Altendorfer Straße noch aktiv betriebene Real-Markt wird abgerissen und an einem anderen Ort neu entstehen.
    http://www.derwesten.de/nachri…news-35460115/detail.html

  • Musterfläche für die Außenanlage des ThyssenKrupp Quartier

    Fotos zu #161


    Vor dem Kreuzgebäude (Altendorfer Straße 102) wurde eine Musterfläche für die Pflasterungen nach den Plänen des Landschaftsarchitekten Kipar (KLA) angelegt. Es wurden 2 Ausführungen in der Musterfläche realisiert, so z.B. ein blaues und ein schwarzes Wasserbecken, die Hauptachse und die schnellen Wege. Eine Informationstafel erläutert die Materialien der Musterfläche.





    Alle Fotos - Copyright by Fabio

  • ^
    Das sieht mal richtig edel aus.


    Gehören die 3 Laternen/Lichtsäulen auch zur Musterfläche?
    -Wenn ja, hat man mit der Auswahl ebenfalls Geschmack bewiesen.

  • Hinweis der Moderation: Die Einbindung des Zitats wurde editiert. Grund: Unnötiges Zitat.
    Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Texten achten. Vielen Dank.


    @#233:


    Weiß ja nicht, was man heutzutage von einem Business-Park erwarten darf, doch erinnert mich das Gebäude an die alten ungeliebten Gewerbeparks. Hässliche beige Kunstoffplatten an der Fassade machen den Kruppgürtel nicht attraktiv, wie ich finde.

  • @#237:


    Der Wettbewerb ist schon abgeschlossen. Der Siegerentwurf wurde von einem anderen Büro erstellt. Dessen Entwurf ist auch Grundlage für den eingereichten Bauantrag. Leider kann ich noch kein Bild zur Verfügung stellen. Sorry!

  • Nach kurzer Diskussion mit den Security Leuten durfte ich dann doch noch einige Bildchen machen. Hier der aktuelle Stand. Leider musste ich gegen die Sonne fotografieren- von der anderen Seite war leider nicht drin!


    "][/URL]

    Demnächst stehen hier noch mehr Krane!
    "][/URL]

  • @ Prinzali
    Hast Du die Bilder direkt auf dem Baugelände oder vom TK-Parkplatz aus gemacht?


    Das sind Liebherr-Turmstücke,oder? Auf den Webcambildern hätte ich auf Wolff getipt.

  • @ florian


    wie schon berichtet- nach kurzer Diskussion mit der Security - habe ich die Bilder direkt am Rand der Baugrube für die Tiefgarage aufgenommen!:lach:

  • 1.Platz Volkswagen Zentrum

    Beim Gutachterverfahren „Neubau Volkswagen Zentrum Essen“ haben Schormann Architekten im September 2007 den 1. Platz belegt. Der Entwurf für das neue VW Zentrum soll eine städtebaulich und architektonisch hochwertige Lösung bieten, die funktionale, gestalterische sowie wirtschaftliche Aspekte in optimaler Weise berücksichtigt. Fertigstellung des Autohaus wird voraussichtlich Ende 2009 sein.



    Bild: Schormann Architekten

  • Der Kranstand von heute:


    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]


    Nach meinen Beobachtungen könnte dieses Wochenende - wenn überhaupt- max. noch ein Kran hinzukommen!