Grafental (ehemals Hohenzollernareal), Flingern Nord

  • ^ Das hatten wir bereits - durch suboptimale Ausnutzung der wenigen Baulandreserven werden diese schneller erschöpft und es wird nach kostspieligen Neubaugebieten gerufen.


    Richtig, das hatten wir bereits - gerade in Neubaugebieten sollte Qualität und lebenswertes Wohnen vor Quantität stehen - was hier auch gut gelöst wurde.


    Wieso eigentlich sollte an einer Sackgasse nicht genauso hoch wie sonst gebaut werden?


    Da gebe ich dir grundsätzlich Recht.


    Auf dem zweiten Foto sieht man zwischen den beiden Baukörpern vorne einen etwas höheren im Blockinneren - und es gibt Projekte (wie das Andreasquartier), wo im Blockinneren höher als am Blockrand gebaut wird.


    Man sollte nicht immer verschiedene Bau-Projekte vergleichen, es gibt keine Patentlösung für alles.
    Wenn man sich das Übersichtsbild auf der Seite des Bauträgers http://www.bam-deutschland.de/node/668/0/details anschaut, erkennt man gut,
    warum der Bereich "unten im U" an der Sackgasse flacher wird - es liegt an der Himmelsrichtung - wenn höher gebaut würde, wäre der Innenhofbereich komplett verschattet.


    Die Wohnungen an der Sackgasse hier dürften besonders ruhig sein....


    Nein, das glaube ich nicht - vor allem nicht tagsüber an Wochentagen:
    Rechts daneben (Schlüterstraße 99) ist ein Kindergarten und gegenüber (Schlüterstraße 18-20) ist die Thomas-Edison-Realschule.

  • September 2013

    Wie man sieht, weitere Fassadenteile wurden fertiggestellt - persönlich halte ich sie für wenig interessant gestaltet. Weiter links um die Ecke wurde der Rohbau fertiggestellt, die meisten Fenster eingesetzt. Dann hätte ich noch diesen Blick in den Innenhof, wo vor allem die großen Balkone mit Glaswänden auffallen. Hoffentlich bleiben die Böden nicht bei der Sichtbeton-Optik (wahrscheinlich aber doch).

  • Wer soll eigentlich bereit sein für Balkone wie die im Vordergrund (Foto "Blick in den Innenhof") die Hälfte von 11, 12, 13,- EUR Kaltmiete zu bezahlen? Auch wenn die Perspektive sicherlich ein wenig täuscht: die vorderen Balkone liegen fast auf Höhe des gegenüberliegenden Gebäudes... Und in welcher Entfernung dieses liegt lässt sich deutlich erkennen. Da muss man als Mieter schon exhibitionistisch veranlagt sein...

  • Noch ein aktuelles Bild von der Ecke Benzstraße.
    Alles recht nett und brav – umwerfendes ist noch nicht zu sehen.


    Bei der Umgebung benötigt man noch viel Phantasie, um sich hier ein lebenswertes Umfeld vorzustellen.
    Mir fehlt hier noch die urbane Integration.



    Inzwischen ist auch die neue Straßenführung von der Schlüterstraße über die Hans-Günther-Sohl-Straße auf den Hellweg fertiggestellt;
    die Benzstraße ist nun eine Sackgasse.



    Bilder: mamamia

  • Oktober 2013

    Die nordwestliche Fassade wird weiter verputzt - der höhere Teil mit großen Fenstern hatte im September noch keine Scheiben, etwas weiter links - seit September braun verputzt. Die bisher aus dieser Perspektive nie gezeigte südliche Ecke, wo bereits Fensterrahmen und Fenster eingesetzt werden. Die dreigeschossigen Bauten links davon sollen wohl Stadthäuser (Reihenhäuser) werden - zumindest ein paar glaubt man offenbar in jeder Wohnanlage unterbringen zu müssen.

  • Ich habe das schöne Wetter gestern genutzt, um auch diese Baustelle mal wieder zu besichtigen - vor allem, da mir (mal wieder) manche Aussagen nicht schlüssig erscheinen:


    Die nordwestliche Fassade wird weiter verputzt - der höhere Teil mit großen Fenstern hatte im September noch keine Scheiben, etwas weiter links - seit September braun verputzt.


    Im gesamten 1. BA wird es laut Projektseite keine Fassaden in brauner Farbe geben, sondern nur weiße: http://www.bam-deutschland.de/node/668/0/details


    Was du als "braun verputzt" siehst, ist nicht der endgültige Zustand - gestern war die Farbe übrigens grau - sondern nur eine der verschiedenen Putzschichten.
    Die letzte Schicht wird noch in Reibeputz mit Körnung aufgetragen, dieser ist dann entweder schon eingefärbt oder wird anschließend noch angestrichen (wovon ich anhand der bereits fertigen Fassaden ausgehe).
    Daneben an der abgerundete Ecke des Eckgebäudes ist übrigens noch gar keinen Putz drauf, nur die Dämmung.
    Weiter rechts wird die linke Seite und der untere Bereich eines Hauses mit grauen Riemchen verklinkert.


    Fotos dazu:









    Bilder von mir / 12.10.2013

  • ....Die dreigeschossigen Bauten links davon sollen wohl Stadthäuser (Reihenhäuser) werden - zumindest ein paar glaubt man offenbar in jeder Wohnanlage unterbringen zu müssen.


    Davon abgesehen, dass ich die Aussage sehr polemisch finde - ein Bauträger oder Investor versucht halt, reditemässig das beste aus einem Bauprojekt heraus zu holen und baut, was sich verkaufen lässt - sind das keine richtigen Stadthäuser, sondern es handelt sich um das Haus 13 im 1. BA mit insgesamt 6 Wohnungen im Maisonette-Stil über 3 Etagen mit eigenen Eingängen "Haus im Haus".
    Zwei der Wohnungen haben nach hinten raus noch nicht einmal Fenster, die anderen im Erdgeschoss nur schmale Schlitze, da die Gärten zu den Wohnungen in den anderen Häusern gehören.
    Die Dächer die äußeren beiden Wohnungen werden zudem noch als Dachterrasse der nebenhäuser genutzt.
    Über die Sinnhaftigkeit der flachen Bebauung an dieser Stelle haben wir ja bereits diskutiert - Stichwort Verschattung!
    "Echte" Stadthäuser entstehen in weiteren Bauabschnitten bzw. die ersten 5 (siehe auch den Projektplan: http://www.duesseldorf-realest…_2011/bcp/projektplan.pdf) entstehen nördlich hinter dem Kindergarten Schlüterstraße 99 - dort wurde bereits die Bodenplatte gegossen.
    Eine weitere Baugrube wurde weiter östlich (hinter Spielplatz im Plan) ausgehoben.


    Fotos dazu:











    Bilder von mir / 12.10.2013

  • Was du als "braun verputzt" siehst, ist nicht der endgültige Zustand - gestern war die Farbe übrigens grau - sondern nur eine der verschiedenen Putzschichten.


    Wahrscheinlich kam mein Wunschdenken durch, dass die braun wirkende Farbe (auf den fünft Tage früher gemachten, verlinkten Fotos wirkt sie genauso wie gestern) so bleibt - als Abwechslung. Mit jedem fertigen Fassadenteil wirkt diese immer eintöniger - im Quartier Central wird nur mit Farben mehr Varierung erreicht. Hier hatte der erste freigelegte Teil an der Ecke noch wenigstens Fensterläden (braune übrigens), weiter links wirkt die Fassade bereits zu minimalistisch - was anscheinend noch weiter links nicht besser wird.


    Wohnungen im Maisonette-Stil über 3 Etagen mit eigenen Eingängen "Haus im Haus".


    Der Unterschied zum Stadthaus ist nicht groß. Ich kenne Lösungen, wo man über solchen Wohnungen mit jeweils eigenem Garten noch etwa kleinere Galeriewohnungen vorsieht, auf insgesamt mehr Geschossen - mit einer Galerie und Penthouse-Wohnungen hätten wir hier bereits fünf. Es ist übrigens nicht üblich, dass die Südseite eines Straßenblocks der Verschattung wegen flacher gebaut wird - also auch hier kann ich es nicht gelten lassen.

  • November 2013

    Den letzten Bericht gab es fünf Tage nach dem vorletzten, jetzt ist die vierfache Spanne vergangen. Die Westfassade an der Schlüterstraße, wie ich sie heute gesehen habe - die blauliche Farbe der beiden ersten Geschosse des vorletzten Abschnitts rechts ist ganz nett, man hätte diese Farbe bis zur letzten Etage fortsetzen können. Links davon wurde ein Teil verklinkert (hier aus der Nähe) - ich glaube, Anfang Oktober war man erst dabei.
    An der Verputzung der Nordfassade wird ebenso gearbeitet - vor dem Altbau links auf dem Bild wird gerade eine Straße mit Parkbuchten gebaut. Putzarbeiten an der Nordost-Ecke. Fassadenarbeiten auch im Süden, wo die alte Straße abgebaut wurde.

  • Grafental - 1. BA - neue Bilder

    Neue Bilder von der Nordseite und Ostseite (Bereich Neumannstraße/Daelenstraße).
    Unter anderem bekommt das mittlere Haus auf der Nordseite teilweise graue Klinkerriemchen und das Eckhaus an der Nordöstlichen Ecke im Erdgeschoss ein Ladenlokal:











    Bilder von mir / 09.11.2013

  • Grafental - 1. BA - Einfamilienhäuser

    Die Einfamilienhäuser, die am südlichen Baufeldrand rechts und links vom geplanten Kinderspielplatz gebaut werden (jeweils 5 Stück), sind laut Projektseite bereits verkauft und gehören doch zum 1. BA.
    Links ist bereits die Bodenplatte und bei den mittleren 3 Häusern eine Betonwand in der Hausmitte gegossen (bei den äußeren beiden noch in Arbeit).
    Rechts ist immer noch die Baugrube, aber ein Kran wurde aufgestellt:







    Bilder von mir / 09.11.2013

  • Grafental - Abriss von 12 Gebäuden

    Im Bereich zwischen Hohenzollernallee, Neumannstraße, Dimmendahlstraße und Metro-Straße wird jetzt alles abgerissen.
    Laut Bausstellenschild sind es 12 Gebäude (1 Lagerhallenkomplex, 1 Bürokomplex, 1 Bürogebäude, 2 Werkstattgebäude und ein Trafohäuschen).
    Viel zu sehen ist noch nicht, es werden zuerst die alten Schienen im Außenbereich entfernt - auch da wird Samstags gearbeitet, der Bagger fuhr gerade zum Feierabend zurück in die Halle, wo z.Z. auch die Baustoffe sortiert werden.
    Hier deshalb hauptsächlich Fotos von den noch stehenden Gebäuden:



























    Bilder von mir / 09.11.2013

  • Ende November 2013

    Den letzten Bericht gab es eine Woche nach dem vorletzten, inzwischen ist die mehrfache Zeitspanne vergangen. Selbst am Wochenende wurde an der Verputzung und der Verklinkerung der Fassaden gearbeitet (alle Fotos von mir):







    Die EFHs am Rande des 1. BA sind erheblich gewachsen:





    Für den 2. BA wird betoniert und abgerissen:



  • Januar 2014

    Inzwischen gingen 6 Wochen ins Land, die letzte Teilfassade der Westseite wurde mit Metalplatten belegt - nette Abwechslung zum Putz und Klinker. Eine der Teilfassaden der Nordseite erhielt Farbakzente.


    Die zuletzt auf dem 7. Foto gezeigten EFHs mit (damals) EG-Wänden bekommen inzwischen die ersten Wände des 2. OG - dahinter sieht man eine der MFH-Fassaden, die offenbar fertig wurde. (Diese MFH-Fassade gerade ist weniger differenziert und ansprechend gestaltet als die davor gezeigten).


    Zuletzt zeigte ich die Entkernung eines zum Abriss bestimmten Bestandsgebäudes - von dem fast nichts mehr geblieben ist.

  • Abriss

    Der Abriss schreitet weiter zügig voran, am Samstag wurde die Hallen-Außenwände direkt vor dem METRO-Kindergarten abgerissen.
    Hier Fotos:














    Bilder von mir / 18.01.2014

  • Einfamilienhäuser - 1. BA

    Auch hier schreiten die Arbeiten voran.
    Am Block, der näher an den Mehrfamlienhäusern liegt, werden die Wände des 2. OG gemauert.
    An dem anderen Block ist der der Baufortschritt von links nach rechts von fehlender Kellerdecke bis Mauern vom EG.
    Fotos dazu:








    Bilder von mir / 18.01.2014

  • Der Westen berichtet:


    Der erste Bauabschnitt ist fertig. Von 198 Einheiten sind bereits 193 verkauft. Bald ziehen die ersten dort ein. Es handelt sich um 2-4 Zimmer Wohnungen.


    Im zweiten Bauabschnitt werden ab April 2014 angeblich 108 größere Einheiten mit 3-4 Zimmern zu 90 bis 110/130m² errichtet. Weiter werden 70 Mietwohnungen gebaut. Dort soll auch Nahversorgung in Form einer Metzgerei und eines Cafés entstehen. Entsprechende Tiefgaragen werden ebenfalls gebaut. Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts ist bereits für Ende 2015 angepeilt.


    Wie bekannt, sollen nach Fertigstellung aller Bauabschnitte rund 3.000 Menschen auf dem Areal der ehemaligen Hohenzollernfabrik leben.


    Das ist schon ein unglaublich großes Projekt, das relativ wenig Beachtung findet, weil es etwas abseits liegt. Aber es wird das umliegende Viertel gewaltig verändern. Gerade die nahliegende Gegend um den Hellweg war ja in den letzten Tagen wieder als Versammlungsort zweilichtiger Gestalten in der Presse.

  • Februar 2014

    ^ Wieso wenig Beachtung, den letzten Bericht gab es gleich eine Woche nach dem vorletzten, erst jetzt sind wieder mehrere vergangen. (Insgesamt gibt es hier Berichte von mindestens vier Leuten, das kann nur der Kö-Bogen schlagen.)
    Fertig ist der erste BA auch nicht - es wird noch verputzt, hier und da fehlen Balkongeländer, viele Stellen sind eingerüstet. Es gibt noch nicht einmal Straßen, obwohl diese in Deutschland oft lange vor dem ersten Spatenstich entstehen:






    Auf dem zweiten und dritten Foto sieht man die Fassade, wo ich mal Grundierung für endgültige Verputzung hielt - jetzt ist sie verklinkert und gelb verputzt, auch nett. Rechts davon ist eine Teilfassade zwar weiß verputzt, doch die farbigen Platten machen sie interessanter. Sowieso - soviel Fassadendifferenzierung kenne ich sonst nur aus dem Quartier Central.

  • ^ Wieso wenig Beachtung, den letzten Bericht gab es gleich eine Woche nach dem vorletzten, erst jetzt sind wieder mehrere vergangen. (Insgesamt gibt es hier Berichte von mindestens vier Leuten, das kann nur der Kö-Bogen schlagen.)


    Ich glaube nicht, dass nospam uns (also das DAF) gemeint hat, sondern Düsseldorf und die Presse im allgemeinen....