ZOB an der Hackerbrücke [fertiggestellt 2009]

  • Kennt jemand den ZOB in helsinki?
    campi heißt der, ich hab nicht so viel gesehen, aber der ist so eine art megyhybrid aus busbahnhof, einkaufsparadies und wohnen...
    ich fands ganz gelungen.

  • ^ kamppi heißt es , und architektonisch ist das ZOB in münchen entgegen allen unkenrufen im vergleich dazu ein meisterwerk der architektur.

  • der entwurf wurde leider ja auch ganz schön verwässert. das dach ist relativ eben geworden. die renderings zeigten einen viel dynamischeren entwurf, es wäre höher gewesen und nach vorne zu dann etwas nach unten gezogen.
    und die orangefarbene werbezeile zum gleis mit den rieisgen unterschiedlich großen logos geht auch gar nicht. die hatte auer&weber in seinen renderings auch nie gezeigt

  • Die orange Folie mag ich überhaupt nicht, sieht aus, als ob es Schutzfolie sei, die man erst noch runterziehen müsste.:nono:

  • Ich dachte auch erst, das ist eine Folie. Macht den ganzen architektonischen Entwurf kaputt dieses Farbdebakel und Logo-Chaos
    sonst metallisch schwarz und dann dieser unmotivierte grelle strich

  • Ich dachte auch erst, das ist eine Folie. Macht den ganzen architektonischen Entwurf kaputt dieses Farbdebakel und Logo-Chaos
    sonst metallisch schwarz und dann dieser unmotivierte grelle strich


    Unmotiviert? Ist schonmal jemandem aufgefallen, dass der Strich sogar Bestandteil des Logos ist und somit elementarer Bestandteikl des ZOB?

  • Ehrlich gesagt kann ich mich an diese Leichtbauweise von Verkehrsbauten nicht richtig gewöhnen. In meinen Augen sind das keine richtigen Gebäude. Der ZOB erinnert mich in seiner Art ein wenig an das Musicaldome in Köln.


    http://in2.bilderbuch-koeln.de…0/55/1029.600x450xfr.jpeg


    Quelle: bilderbuch-koeln.de


    Der neue ZOB in seiner aufgeständerten Art wirkt Containerhaft und wenig attraktiv. Da haben wohl eher Ingenieure als Architekten das Sagen gehabt. Wie nennt man denn so einen Baustil eigentlich???? :Nieder:

  • Zentraler Omnibusbahnhof "völlige Fehlplanung"

    Ursprünglich sollte der ZOB an der Hackerbrücke zum Verkehrsknotenpunkt werden, doch für zahlreiche Ladenbesitzer wurde er zum geschäftlichen Fiasko. Jetzt hat das Landgericht München entschieden, dass ein Reisebürobesitzer wegen fehlender Kunden nur die halbe Mieten zahlen muss - ein Urteil, das Signalwirkung haben könnte.


    http://www.sueddeutsche.de/mue…fahrt-ins-leere-1.1581414

  • ^^


    ... und nach der Liberalisierung platzt er jetzt aus allen Nähten!


    Bin vor kurzem nach Freiburg gefahren. Das war vielleicht ein Gedränge.


    Meiner Meinung nach ist er sogar schon viel zu klein.

  • Das war halt vorausschauende Planung, jetzt werden die Mieten verdoppelt :)
    Trotzdem pervers, dass man im Jahr 2013 damit anfängt lärmende Giftgas-Busse aus aller Herren Länder in die Innenstadt zu leiten.

  • Im Moment mag der Bus im Gesamten noch leicht die Nase vor der Bahn haben. Bei realisierter Elektromobilität basierend auf erneuerbaren Energien ist das in Zukunft vielleit anders. Aber dann gibt es sicher auch leistungsfähige Elektrobusse.

  • lärmende Giftgasbusse sind die umweltfreundlichste Art zu reisen, besser als Auto, Bahn und Flugzeug.


    Ich meinte jetzt eher die osteuropäischen Billiglinien und nicht Vorzeige-Busse wie etwa die vom Flughafen.