"Arabeska" Arabellapark [fertiggestellt 2014]

  • "Arabeska" Arabellapark [fertiggestellt 2014]

    Dieses Hochhaus im Arabellapark an der Arabellastr. 30 soll abgerissen werden und durch einen 6-geschossigen Flachbau ersetzt werden. (Hoehe: 21,50m )
    Laut Beamtendeutsch nennt sich so etwas "Nachverdichtung" (da anscheinend mehr Bodenversiegelung), weshalb ein neuer Bebauungsplan aufgesetzt wurde.
    Der Grundstueckseigentuemer, die Bayerische Ärzteversorgung, hat einen Wettbewerb ausgerufen, wo am 23.12.2007 das Preisgericht tagte. Gewinner war h4a Gessert + Randecker, Stuttgart


    Das neue 29.000 qm BGF-Gebaeude soll vor allem fuer die Bueronutzung errichtet werden, allerdings soll auch ein Teil Wohnnutzung erhalten, sowie eine Kinderkrippe.


    Renderings:






    Alle Bilder von h4 Architekten, Quelle und mehr Bilder: http://www.h4architekten.de/h4…abellastrasse/arab-w.html


    Bebauungsplan:
    http://www.muenchen.de/Rathaus…ng/a/227054/bpl_2003.html
    Berichte ueber den 1. Preis mit weiteren Ansichten und Informationen:
    http://www.muenchen.de/cms/pro…ttbewerb_erster_preis.pdf


    Fazit: Ein in meinen Augen wirklich besserer Flach-Buerobau, als das was man in Muenchen sonst so hingesetzt bekommt. Allerdings sollte es doch fuer diesen Standort einen Hochpunkt geben!!!

  • Ich zähle 14 Obergeschosse und mindestens 45 m. Schon erstaunlich wie man das "Nachverdichtung" nennen kann. Natürlich ist das eines der besseren Neubauten in München - jedoch würde man sich schon einen adequaten Ersatz für den 45 m Hochpunkt wünschen.

  • ^
    Willkommen in München ;)


    Der Arabellapark hat m.E. Bedarf für eine Rundum-Erneuerung. Da reicht es nicht punktuell das eine oder andere Gebäude zu ersetzen... ein Masterplan für das Gebiet muss her.

  • Der Abriss wird sicher sehr aufwendig, das ist ein riesiges Gebäude. Vermutlich wird's eine ähnlich spektakuläre Sprengung wie beim AGFA-Hochhaus. Bilder vom 18.10.08:



  • LugPaj
    Meintest Du mit Hochpunkt etwa, dass der Neubau etwa so aussehen sollte? (Der Link ist wg. der Angst vor jur. Problemen bei der Bildeinbindung erfolgt)

  • arnd, ja,das saehe in meinen Augen schon besser fuer diesen Entwurf aus.
    Es wuerden sich sicherlich schon einige interessantere Blickperspektiven ergeben.

  • Der Abbruch hat begonnen

    Im November 2009 wurde mit den Abbrucharbeiten begonnen, seit Anfang Februar 2010 laufen diese auf Hochtouren. Noch habe ich keine Infos darüber, ob der Abbruch per Sprengung oder Abtragung erfolgen wird.


    Das Bauvorhaben befindet sich in meiner unmittelbaren Nachbarschaft, ich werde öfters aktuelle Fotos vom Abbruch und der Baustelle einstellen.


    Hier ein Link zur Webseite der Stadt München mit einer detaillierten Beschreibung der Neubebauung:
    http://www.ris-muenchen.de/RII…TZUNGSVORLAGE/1394951.pdf


    Aktuelle Fotos, die ich heute (21.02.10) gemacht habe:











  • danke für die fotos. schade ist es um den klotz sicher nicht, aber ich verstehe trotzdem nicht, wie man als ersatz nen flachbau hinstellen kann.

  • Update 14.08.10

    Brutal!! Das Riesending ist weg, einfach weg! Also eine etwas höhere Update-Dichte hätte ich mir bei solch einem spektakulären Abriss ja schon gewünscht. Da merkt man wieder, dass wir im Münchner DAF ziemlich "west-lastig" sind, uns fehlt ein aktives Mitglied aus dem Osten der Stadt, um uns über die dortigen Projekte auf dem Laufenden zu halten ( MartyJF, hast Du uns gleich wieder verlassen? -- Wir könnten Dich sehr gut gebrauchen :)).


    Nicht mal Schutt ist noch da, nur noch die Fundamente und Untergeschosse:



    Tiefgaragenzufahrt an der Arabellastrasse:

  • Bilder vom Abbruch

    Während der mehrmonatigen Abbruchphase hatte ich immer mal wieder Fotos gemacht, die ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte.;)


    In der Zeit von April bis Mitte Juni war von den Abbrucharbeiten allerdings nicht sonderlich viel zu sehen, da das Gebäude komplett mit Folie verhüllt war.


    Dabei wurden die oberen sechs Etagen sowie die darüberliegenden Technikgeschosse mit Minibaggern abgetragen und das Material mit Hilfe eines Krans abtransportiert.


    Erst Mitte Juni kam der interessante Teil: Vom Boden aus wurde mit einem Abbruchbagger gearbeitet, der übrigends der größte der Welt sein soll.
    Dazu erschien ein Artikel in der TZ, in dem auch kurz darauf eingegangen wird, warum das Gebäude nicht gesprengt wurde:
    http://www.tz-online.de/aktuel…ark-abriss-tz-853740.html



    14.03.10: Die Fassadenplatten und das obere Technikgeschoss fehlen bereits



    28.04.10: Noch gibt es nicht viel zu sehen



    05.06.10: Die Arbeiten mit den Minibaggern in der Endphase



    17.06.10: Die Planen sind weg, jetzt kommt der große Abbruchbagger zum Einsatz






    23.06.10



    29.06.10



    08.07.10: Im Kern des Gebäudes sind die Aufzugschächte sichtbar



    14.07.10



    19.07.10


    20.07.10




    21.07.10



    26.07.10: Letztes Bild des Gebäudes, wenige Stunden später war der obere Bereich weg.

  • MartyJF: Großartige Doku, das übertrifft ja alle Erwartungen - der Münchner Osten lebt also doch noch! :)


    Das Hochhaus wurde ja richtiggehend zerbröselt. Wirklich schade, dass man die Chance nicht nutzt, das Arabellapark-Cluster zu verdichten. Der Standort wäre ideal gewesen.

  • Fast ein Jahr lang hatte sich an der Oberfläche der Baustelle nichts mehr verändert. In dieser Zeit wurden Arbeiten innerhalb der Tiefgaragen durchgeführt. Da der Neubau eine wesentlich größere Grundfläche belegt als das Hochhaus, und sich unter den zusätzlichen Flächen bereits Tiefgaragen befinden, die zu anderen Gebäuden gehören, mussten Trennwände eingezogen werden. Weiterhin wurden umfangreiche Kabelverlegungsarbeiten durchgeführt.
    Vor einigen Wochen wurden die Arbeiten an der Oberfläche wieder aufgenommen. Derzeit wird die Baugrubensicherung mit Bohrpfählen erstellt, gleichzeitig erfolgt der Abbruch der unterirdischen Gebäudeteile. Die nachfolgenden Bilder habe ich heute gemacht.


    Blick von der Denniger Straße, hier stehen auch die Werbetafeln und ein Fassadenmuster


    Blick von der Arabellastraße



    Blick vom Hypohaus in Richtung Osten auf das Gesamtareal.
    Links ist die Arabellastraße, rechts die Denninger Straße zu sehen.

  • Danke für die Update-Informationen :) Aufgrund der aktuellen Marktsituation finde ich es allerdings ziemlich unverständlich, warum man hier nicht lieber Wohnungen baut (oder warum sieht die Stadt in einem Flächennutzungsplan hier nicht die Umwandlung von Gewerbe- in Wohnnutzung vor?). Immerhin ist die Lage nicht nur gut erschlossen sondern auch absolut ruhig und das Grundstück somit ideal für Wohnungsbau geeignet.

  • Update: Januar bis Mai 2012

    Seit den letzten Fotos ist ein Dreivierteljahr vergangen, es ist mal wieder Zeit für ein Update.


    Das Grundstück Arabellastr. 30 war in der kompleten Ausdehnung dreigeschossig mit Tiefgaragen unterkellert, der Abbruch der Untergeschosse dauerte von Juli 2011 bis März 2012. In dieser Zeit wurden auch die Bohrpfahlwände erstellt, welche die Nord- und Ostseite des Grundstückes umschliessen. Auf der Süd- und Westseite blieben die Aussenwände der alten Tiefgarage stehen und dienen nun als Baugrubensicherung.


    22. Januar 2012: Der Abbruch ist etwa zur Hälfte abgeschlossen. An der freigelegten Stelle führte früher der breite Fuß- und Radweg über das Gelände


    26. Januar 2012


    21. Februar 2012





    17. März 2012: In dem Bereich, in dem ein 8-geschossiges Wohnhaus mit Kinderkrippe entsteht, wurde der erste Kran aufgestellt und mit dem Bau begonnen.



    29. April 2012: Baubeginn des 6-geschossigen Hauptgebäudes


    Für die Feierlichkeiten der Grundsteinlegung war ein Zelt aufgestellt


    1. Mai 2012: Das Kellergeschoss des Wohngebäudes ist fast fertig


    10. Mai 2012



    Den besten Gesamtüberblick gibt es vom Hypo-Haus

    Einmal editiert, zuletzt von MartyJF ()

  • Update: Aktuelle Bilder vom 1.7.2012

    Vom zukünftigen Wohngebäude stehen bereits die ersten beiden Etagen


    Das dritte Untergeschoss des Hauptgebäudes ist größtenteils fertiggestellt, die Baugrube wird bereits wieder verfüllt




    Das 3. UG hat deutlich höhere Räume als die beiden darüberliegenden Etagen, in denen wohl Tiefgaragenplätze untergebracht werden.
    Interessant ist dieser große Raum in der Mitte des Gebäudes. Vielleicht eine Sporthalle?