"Diplomatenpark" im Botschaftsviertel

  • Danke für die Bilder. :)


    Muss aber sagen, dass diese "Villen" einen sehr tristen (liegt das am Wetter?) Eindruck machen, das ist anspruchslose, auf klassische Moderne getrimmte Wohnbebauung, ich bin froh, dass ich da nicht wohnen muss. Die Form der Häuser ist ja eigentlich sehr schön, aber von der Materialienwahl und der Art der Fenster her hätte man daraus weitaus mehr machen können.

  • Villa 7 feiert Richtfest (siehe Stundens Update von Oktober). Bis Ende sollen 2010 auf einem aus vier Parzellen bestehenden rund 7.100 m² großen Grundstück an der Tiergartenstraße vier Stadthäuser mit 32 Wohneinheiten gehobenen Standards entstehen.


    Artikel PM

  • Na, der Kubus war ja durch den Verkäufer des Grundstücks, das Land Berlin vorgegeben. Geputzte Fassaden und stehende Fensterformate sind ja eigentlich zu begrüßen. Und daß diese Stadtvillen klassisch geraten sind ist doch ganz schön. Der Bauträger Hanisch & Daimona hat zwei weitere dieser Kuben in reduziert moderner Form gehalten.

  • Ein paar Bilderchen vom letzten Wochenende:


    Blickrichtung Süden (rechts die fertige Villa 1)





    Villa 2 und direkt daneben die fertige Villa 4




    die Villen 5 und 7




    Villa 6 (Blickrichtung Norden) und 10 (Blickrichtung Süden)



    Blickrichtung Norden


  • Zum Glück haben sie während der Bauarbeiten nicht alle alten Bäume rausgerissen. AUf diese Weise sieht das Viertel nicht ganz so stark nach Neubau aus und hat dafür schon fast ein organisches Aussehen. :)

  • Zum "organisch" aussehenden gibts noch mehr als nur die Bäume: Die Verwendung der klassischen Berliner Straßenlaterne, der Point de vue Villa v. d. Heydt im Süden, deren Wirkung die Neubauten m.E. verstärken, nicht schmälern und der Tiergarten im Norden. Obwohl hier bis vor wenigen Jahren nichts als Gestrüp und Taiga waren, sieht das Neubaugebiet nicht wie hineingepflanzt aus, sondern behutsam eingebettet. Wenn das mal keine gefragte vornehme Wohnlage wird...

  • ^^ Gut beobachtet, genau das meinte ich. Die Gegend ist schon eine gute Adresse. Ich hatte bei den ersten Renderings die Befürchtung, dass es sehr steril aussieht.

  • Ich bin die Tage auch noch einmal dort langgelaufen. Insgesamt doch ein ansprechendes Projekt, dass mir ganz gut gefällt. Allerdings fällt mir bei zunehmender Fertigstellung etwas auf, was ich mir durch die veröffentlichten Pläne doch etwas anders vorgestellt hatte. Ich bin in der Mitte der Strasse von oben nach unten und unten nach oben gelaufen und jetzt da die Villen fast alle ihre Endhöhe erreicht haben (3 Villen fehlen ja noch + 2 Gebäude an der Tiergartenstrasse) kommt es mir doch vor als seien sie recht wuchtig. In der PDF wirken die Villen weiter ins Grundstück zurückgesetzt und nicht so nah an der Strasse und nicht so dicht nebeneinander; ausserdem wirken sie kleiner.
    Es ist eine Nuance die für mich den Unterschied zwischen einer "exklusiven Wohnbebauung mit villaähnlichem Charakter" und einer "Stadtvilla in der auch gewohnt wird" ausmacht. Letzteres hätte mir doch noch besser gefallen, mit einem größeren Bereich an Grünfläche, weniger Begrünung als Garten, mehr "Übergang" zum Tiergarten, eben noch "organischer". Aber das sind am Ende Kleinigkeiten.


    Baukunst: Ich stimme zu, allerdings wird der Effekt, zumindest was die sehr schöne Sichtachse auf die Villa von der Heydt betrifft, spätestens nach der Bebauung Von-der-Heydt-Straße 1 wieder Vergangenheit sein.

  • Sehr viel hat sich seit den letzten Bildern von Bato nicht getan. Von den 10 Villen sind 2 fertig, 6 im Rohbau fertig und 2 kommen gerade aus der Grube.


    Immerhin hat man inzwischen Bäumchen an der Straße gepflanzt und - damit es schön stilvoll aussieht - mit schwarzbraun gestrichenen Stützgestellen gesichert.


    So richtig überzeugen mich die bisher fertiggestellten Villen nicht - zum richtig edlen fehlt so einiges. Die Bauten wirken auf mich etwas nach gediegener (und etwas mutloser) Langeweile. Und im Vergleich zu dem Bild auf dem Bauschild sind die fertigen Fassaden weitaus weniger farblich akzentuiert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Fotoupdate Diplomatenviertel

    Ein paar neue Ansichten, zwei weitere "Villen" sind fast fertig:


    Das Gebäude am südlichen Ende der Clara-Wieck-Str.:






    Das Gebäude am nördlichen Ende der Clara-Wieck-Str.:


    2 Mal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Besonders das letzte Gebäude gefällt mir richtig gut. Wie man wieder einmal sieht, kann auch nicht-neoklassizistische, konsequent moderne Architektur wirklich schön sein, wenn die Proportionen stimmen.
    :respekt:

  • Eine weitere "Villa" hat sich aus dem Gerüst geschält, es ist die südwestlichste:



    Der nördliche Nachbar fängt auch an, sich zu häuten. Ein ist ein ganz besonders schlichtes Exemplar:



    Um die südöstlichste Villa (vgl. letztes Foto im Beitrag zuvor) wurde der Garten angelegt:


    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Blick in den "Diplomatenpark". Es fehlt noch eine "Villa", die vorne links im Bau ist. Den leeren Klingelschildern nach zu urteilen fehlen aber auch noch Bewohner.


  • Hier zwei aktuelle Fotos der von avila zuvor erwähnten Baustelle am Südende des Diplomatenparks. Der Tiefbau ist in vollem Gange:



    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Auch das im Beitrag zuvor gezeigte Grundstück ist nun bebaut, zumindest steht der Rohbau. Es ist die letzte der 10 "Diplomatenvillen", im kommenden Frühjahr/Sommer dürfte das "Gesamtensemble" an der Clara-Wieck-Straße wohl endgültig fertiggestellt sein.



  • Der zuvor gezeigte letzte Villenneubau im Diplomatenpark, am südlichen Ende der Clara-Wieck-Straße, ist auch bald fertiggestellt:





    Die "Gartenseite" der östlich der Straße gelegenen Villen (Richtung VAE-Botschaft) sieht zwar dank dem satten Grün und der vielen Bäume gar nicht mal schlecht aus, dennoch ist noch ein Großteil der Wohnungen verfügbar:



    Das ganze Ensemble wirkt daher (noch?) ziemlich unwirklich und leblos. Vielleicht will ja jemand von euch zuschlagen:


  • ich habe wo anders zugeschlagen...Einige Whg. werden vermietet aber ein großteil werden auch verkauft. Der Preis/m² beträgt ca. 7000-10.000€, wer hat lust dort zu zuschlagen??? Das können nur extrem Reiche sein oder Immos-fonds.