Hochhaus „EDGE East Side“ + „East Side Mall“ (140 m | in Bau)

  • Herrje, was für eine Planung. Darf man das "Fiasko" nennen? Keine Ahnung, was an den Einwänden des Bezirks dran ist. Aber wenn sie stimmen, hätten Stadt und Investor ja wohl mal früher eine Lösung suchen können...
    ...


    Zum Geländer: der Grund ist, dass aufgrund heutiger Sicherheitsvorschriften ein Stahlseil durch das Geländer gezogen ist, das im Falle eines Fahrzeugdurchbruchs das Abstürzen nach unten bzw. auf die Gleise verhindert.
    Eine Durchtrennung des Geländers ist daher ohne Weiteres nicht zulässig.

  • Ich war auch Gestern dort und muss sagen bei allem rumgemecker, trotz dafür das falls es keiner will oder braucht, war es doch sehr voll und gut besucht. Die Zukunft wird zeigen wie es weiter angenommen wird.
    Viel interssanter finde ich ich ja den beschlossenen Hochhausentwurf der daneben entstehen wird. https://www.berliner-zeitung.d…-gallery-geplant-30198008
    Das Gebiet wird sich auf jedenfall noch weiterentickeln und noch belebter werden, braucht ebend alles seine zeit.

  • Zum Geländer: der Grund ist, dass aufgrund heutiger Sicherheitsvorschriften ein Stahlseil durch das Geländer gezogen ist, das im Falle eines Fahrzeugdurchbruchs das Abstürzen nach unten bzw. auf die Gleise verhindert.


    Fragt sich nur, warum sich Investor und Stadt nicht früher darum gekümmert haben. Kann ja nicht so schwierig sein, die Geländer mit einem Seil nachzurüsten, oder? Unabhängig vom Durchgang zur Mall geht es schließlich auch um die Sicherheit von Autofahrern und S-Bahn-Passagieren.


    Viel interssanter finde ich ich ja den beschlossenen Hochhausentwurf der daneben entstehen wird. https://www.berliner-zeitung.d…-gallery-geplant-30198008.


    Ich finde den Turm auch interessanter als das Einkaufszentrum. Die von Dir verlinkte Visu ist allerdings überholt. Der aktuelle Entwurf sieht so aus.

  • Ah danke, die Visu kannte ich noch nicht. Ich denke mal das Center ist eben ein Center aber man sollte das Gesamte Gebiet dann doch als Einheit sehen was ja auch noch nicht fertig ist. Wenn ich mich erinnere wie es dort noch vor 10 Jahren Aussah hat sich da schon eine Menge getan.

  • Die Problematik mit dem Zugang kling ja auf den ersten Blick wie ein schlechter Witz.


    Wenn ich aber die Informationen aus dem S-Bahnhof-Warschauer-Straße-Thread berücksichtige, soll der direkte Zugang von dort gerade nicht über die Straße und Tram-Bahngleise erfolgen, sondern unter der Warschauer Brücke hindurch über die Tamara-Danz-Straße.


    Weiter führen würde z.B. wie auf der Südseite beim Bahnhof eine Veränderung des Geländers erfolgte? Hinzu kommt natürlich noch die Frage, wann diese Bestimmung, mit dem Drahtseil in Kraft getreten ist?


    Ansonsten ist mir die ganze Zugangssituation von Osten her zu "East E" einfach zu roh. Wer möchte denn, gerade in den Abendstunden, gerne unter der Brücke her gehen? Das sieht mir noch am ehesten nach einer Fehlplanung aus.

  • Das ganze Viertel rund um den Mercedes-Benz-Platz inkl. Mall funktioniert auf alle Fälle! Mich wundert immer das "elitäre" Kiez-Denken bei einigen Foristen hier. Insbesondere die Anziehungskraft für Menschen aus den Randbezirken und dem Umland wird unterschätzt. Wie funktioniert solch ein Ensemble? Man parkt dort, geht in der Mall shoppen, dann ein Kozert besuchen oder bowlen und geht bei Sausalitos essen. So funktioniert der Durchschnittsdeutsche. Man kann es beklagen oder nicht...


    Was den Potsdamer Platz angeht: Dieser ist vornehmlich ein Businessstandort und dafür sehr gut frequentiert. Dagegen ist Manhattan-Süd nach 18.00 Uhr ein Friedhof.

  • Da gebe ich Dir Recht, im Prinzip funktioniert dieser Stadtteil ähnlich wie im Ruhrgebiet das CentrO in Oberhausen oder das EKZ in Essen! Die Architektur ist an allen Standorten ebenfalls austauschbar...


    Den Kiezgedanken finde ich aber nicht elitär, bzw. snobbistisch sondern für Berlin das was das Lebensgefühl hier ausmacht, u.a. bin ich dafür von der Ruhr an die Spree umgezogen...

  • Florian Schmidt äußerte sich wie folgt auf Twitter und meinte offenbar diese Geländerfrage:


    „Legal, illegal, scheissegal? Überflüssige Shopping Mall startet mit illegaler Baumassnahme. Guter Start in so fern im rebellischen xhain“


    Sind solche zynischen Verarschungen der Bürger durch Amtsträger inzwischen üblich?
    Eine sachliche Zusammenarbeit mit dem Ziel die Stadt lebenswerter für alle zu gestalten kann so nicht funktionieren. Sauerbruch hat sich in einem offenen Brief im Tagesspiegel bitter über den Baustadtrat Schmidt beschwert, in dem er sich nebenbei als Stammwähler der Grünen bekannte (es ging um den Bebauungsplan für den Postturm). Die Hybris kennt in Friedrichshain-Kreuzberg echt keine Grenzen.

  • Hoffentlich vergeigt der Investorenfeindliche Senat es nicht noch. Ich würde auch nicht ausschließen, dass man sich aus Mangel an Sachverstand von Siemens über den Tisch ziehen lässt weil mietpreisgebundrner Wohnraum lockt. Das unwiderstehliche Stöffchen für RRG.


    Dennoch estmal ein Trefferchen für Müllerchen.



    Also, ich würde mich nicht über Zynismus beschweren...

  • Sicher; ich habe mich aber nicht in meiner Funktion als politischer Beamter geäußert - großer Unterschied.


    Ich persönlich finde das Einkaufszentrum scheußlich und überflüssig und liege in sofern mit Schmidt hier auf einer Linie. Dennoch finde ich die destruktive Haltung eines Verantwortlichen mehr als bedenklich. Das hat konkrete negative Auswirkungen auf unsere Stadt, die besseres verdient als schlechte Politsatiere.


    Ein Journalist kann so etwas ja gerne schreiben - vielleicht etwas besser formuliert - aber kein Baustadtrat.

  • ^
    Sehe ich auch so. Zum Glück ist er nicht Baustadtrat in Spandau, denn dann wäre das Projekt Siemensstadt wohl nicht zu realisieren.
    Der Herr ist aber schon öfter negativ aufgefallen. Er kommt zu Grundsteinlegungen zu spät und kleidet sich dann absichtlich auch noch mehr als unangemessen.


    Er steht seinem Vorgänger Panhoff somit in nichts nach. Er nannte bei der Grundsteinlegung des Mercedes Platz das ganze als unnützes Lichtergedöns.
    Das man so was immer von Leuten hören muss die in ihrem ganzen Leben noch nie gearbeitet haben.

  • ^
    Ja, auch hier ist eben entscheidend wer in welchem Amt sich so äussert.

  • Ich war heute selbst auf dem Gelände um mich auch mal während der Woche vom neuen EKZ zu überzeugen.


    Ich war WIRKLICH positiv überrascht. Die ganze Gegend entwickelt sich positiv. Ich finde das EKZ trägt unheimlich zur Belebung des ganzen toten Geländes bei. Mit dem Mercedes Platz hat das ganze gerade zu unheimlich viel Potential.


    Mit den 5 geplanten Hochhäusern, den bereits vorhandenen 3 und der dichten Bebauung, wird das am Ende ein stärker pulsierender Platz als der Potsdamer.


    Eher schrill und trashy, rau und groß, aber irgendwie passt das in die Gegend. Auf riesigen Bildschirmen flackert es bunt und schrill am Mercedes Platz, diverse Restauraunts locken Menschen (Five Guys war brechend voll) - bald wird das Kino noch mehr Menschen dort hin locken.


    Die Mall lässt innenliegende Cafes auch Tische und Stühle nach draußen stellen - das finde ich sehr gelungen - es belebt das Straßenbild.


    Und heute war wieder ein überflüssiger Feueralarm - das hat dann auch das Straßenbild belebt :D Ein paar Bilder:











  • Weiss eigentlich jemand was jetzt aus dem REWE an der Revaler Straße Ecke Warschauer wird?
    Der ist jetzt dann ja eigentlich redundant und das Grundstück könnte einer besseren Nutzung zugeführt werden. Dann würden auch endlich diese Brandwände verschwinden.

  • Es wäre grandios wenn hier der Blockrand durch mehrere Anspruchsvolle Gebäude geschlossen wird.


    Als ich vor einigen Wochen die spätsommerliche Warschauer Straße auf dem Mittelstreifen entlangging, wurde mir nochmal klar, was für ein schöner, urbaner und lebendiger Boulevard das ist. Hier würde sich eine weitere Aufwertung stark lohnen mit etwas mehr Geschäften, der Schließung der letzten Baulücken und einer verbesserten Pflege. Friedrichshain ist neben Charlottenburg der Stadtteil mit der vitalsten Urbanität in Berlin. Der Turm steht als Schlusspunkt dann eventuell an der richtigen Stelle- wenn er ein bisschen schön wird.

  • Hier mal noch ein paar Bilder von mir vom Eröffnungstag.


    (1) Die noch nicht ganz fertige Mall ist eine gewöhnliche Mall. Mer sollte und wollte sie auch nicht sein.


    (2) Mir persönlich ist innen alles etwas zu 70er lastig. Man hätte auf das Orange an den Decken und Rolltreppenunterzügen verzichten sollen und nur die horizontalen Elemente farblich gestalten sollen.


    (3) Für mich als Anwohner erfüllt die Mall fußläufig ihren Zweck. Ich bekomme fast alles und muss meinen Kiez nicht verlassen. Wie einst das Kaufhaus am Ostbahnhof diesen Zweck erfüllte macht es hier jetzt diese Mall eine Station weiter.


    (4) Ich denke dass die Mall mit den noch hinzukommenden Bauten und dem guten ÖPNV Anschluss funktionieren wird. Immerhin hat Warschauer Straße die zweitmeisten Umsteiger im gesamten Netz.


    (5) Wem das alles egal ist der kann aber auch einfach auf das Parkdeck gehen und den Ausblick über die umliegenden Kieze...


    ...oder weitere in Bau befindliche Projekte genießen.

  • Vielen Dank für Kommentar & Bilder, Ostkreuzblog. Die lobende Erwähnung des Ausblicks vom Parkdeck hatte ich ganz vergessen, als bei mir die Dunkelheit schon keine Fotos mehr erlaubte. Tatsächlich eine neue und unerwartet schöne Aussicht und Aufsicht auf Friedrichshain und das S-Bahntreiben nach West und Ost. Mit der 70er Assoziation des Innenausbaus der Mall bin ich also nicht alleine, obschon ich sie eher positiv sehe. Meine Gedanken gingen in diese Richtung:
    https://farm9.staticflickr.com…7436090338_24fb58b55c.jpg
    https://farm8.staticflickr.com…7436087144_25a710edd0.jpg

  • Tolle Bilder Ostkreuzblog! Vielen Dank dafür - der Tipp mit dem Parkhaus ist auch sehr gut. Ich finde das ist ein total spannende Entwicklung!

  • Ich mußte mir das heute auch mal geben. Es ist von außen wie innen beliebig und austauschbar. Die meisten Aufschriften sind in englisch, so könnte es überall auf der Welt stehen.
    Wenn man wieder rauskommt denkt man es ist am Meer. Auf dem BSR-Gelände nebenan schreien viele Möwen...