Quartier Central – Bautagebuch

  • Yepp, sieht wirklich gut aus. Sowas hätte ich mir auch, wenns denn schon ein Neubau sein musste, auch in Dresden am Wiener Platz gewünscht. Die jetzige Prager Spitze ist einfach gräußlich …

  • 26.01.2013: FOM

    Während die letzten d'Or-Fotos am Tag nach dem vorletzten gemacht wurden, das letzte Foto der FOM-Baustelle hier entstammt dem vergangenen Jahr. Seitdem ist die Baugrube viel größer geworden und hat auf größerer Fläche die geplante Tiefe erreicht. Hier und da gibt es kleine Vertiefungen für künftige Fundamentplatten:





    (Kleine Erinnerung - den Visualisierungen nach sollte zum FOM ein Hochhaus gehören in etwa vergleichbarer Höhe wie d'Or)

  • 26.01.2014: Le Flair III, Jülicher Straße

    Während LeFlair III meist vom Osten gezeigt wurde, vom Norden vielleicht vor Monaten - die Fassaden am Innenhof scheinen bereits verputzt zu sein:





    Erg. 27.01: An der südöstlichen Ecke wurde ein Teil der letzten LeFlair-III-Etage nach der Verputzung von den Gerüsten befreit - wie heute aus dem Zugfenster gesehen.


    Unter #152 zeigte ich die Baustelle an der Jülicher Straße, wo damals neu der Baukran aufgestellt wurde. Heute sah ich den üblichen Baustellenaushang mit rotem Kreis, nach dem der Rest des Altbaus nicht abgerissen, sondern aufgestockt und erweitert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • 01.02.2014: d'Or

    Zuletzt wurde Mitte Januar berichtet, dass auf dem Rohbau des Wohnturms ein Schriftzug der Fußballfans aufgetaucht ist - die neuesten Entwicklungen haben wieder den baulichen Charakter. So werden an den Balkonen des nördlichen Anbaus Geländer angebracht - wo es bereits geschah, dürften die Fassaden das endgültige (leider enttäuschende) Aussehen bekommen haben:







    Viele Fenster des Wohnturms wurden zugeklebt - wohl im Zusammenhang mit der Verputzung:





    Die Ostseite wurde vollständig eingerüstet:



  • 01.02.2014: Flatiron

    Unter #130 lobte ich, dass die drei nördlichen Treppenhaus-Eingänge unterschiedlich gestaltet wurden. Da inzwischen zwei davon von Gerüsten befreit wurden, habe ich Nahaufnahmen gemacht:





    Neben den Eingängen wird derzeit noch gemauert - besonders das Mauerwerk am mittleren verspricht, interessant zu wirken. Die gestalterische Vielfalt dieser Fassaden kann man besonders gut vom Nordosten sehen (in den letzten Tagen wurde ein Großteil der Gerüste vor der linken der drei nördlichen Fassaden abgebaut):



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Le Flair III + II

    Le Flair III wurde vom Osten/Süden zuletzt irgendwann A.D. 2013 gezeigt - in der letzten Zeit wurde sogar ein Teil an der Südost-Ecke entrüstet (die Eckbalkone darunter scheinen ebenso fertig zu sein). Diese Ecke gibt gute Vorstellung, wie die fertige Fassade wirken wird:







    Die Balkone des Wohnturms wurden allesamt gestrichen, einige wirken bewohnt, der Laden im EG ist vom Ausbau weit entfernt. Vielleicht wurden die Tiefgarage-Lüftungen (links) noch nicht gezeigt - gut, dass sie vom Gebüsch weitgehend verdeckt und versteckt sind:





    ----


    Randnotizen - vom Bestandsgebäude an der Jülicher Straße wurde ein Großteil des Dachs und der Decke der letzten Etage abgerissen - man kann hindurch den Himmel sehen (ohne Foto). Die Vertiefungen im Boden der FOM-Baugrube wurden inzwischen mit Bewehrungen versehen - bald wird dort betoniert, möglicherweise als Fundament für den ersten festen Baukran.

  • DreiEins

    Immer deutlicher sieht man die Schräge der künftigen Freitreppe. Unter der Franklinbrücke sind die Arbeiten am Rohbau bereits abgeschlossen - die Betondecke über der TG ist zwar nicht besonders sichtbar, trotzdem wäre es nett, würde man sie irgendwie begrünen (s. zweites Foto links):







    Vom Norden sieht man die noch offene Tiefgarage. Die Le-Flair-I-Bewohner werden bestimmt froh, würde man künftig die Autos in der TG möglichst abdecken, vielleicht wird etwas vor der TG wachsen?





    Wieder eine Randnotiz - vor einigen Monaten berichtete ich, dass etwa 100 Meter nördlich von d'Or ein Schild mit Visualisierung für Ciel&Terre aufgebaut wurde. Heute ist weitere 100 Meter weiter nördlich noch ein Schild aufgetaucht - für Pandion Le Grand.

  • ^

    die Betondecke über der TG ist zwar nicht besonders sichtbar, trotzdem wäre es nett, würde man sie irgendwie begrünen


    Höchstens mit grüner Farbe, denn im Dunkeln wächst auch kein Gras. :D


    Vom Norden sieht man die noch offene Tiefgarage. Die Le-Flair-I-Bewohner werden bestimmt froh, würde man künftig die Autos in der TG möglichst abdecken, vielleicht wird etwas vor der TG wachsen?


    Wenn man sich die Visualisierungen auf der Projektseite http://dreieins-duesseldorf.de/ ansieht, erkennt man (am besten auf Ansicht 6 + 8 und auf den Erdgeschoss-Grundriss), dass sich auf dieser Seite (von der Treppe aus gesehen) zuerst auf der Ecke ein Ladenlokal/Büro hinkommt, danach die Tiefgaragen Ein- und Ausfahrt, der Eingangsbereich, ein paar Blindelemente der TG und ganz hinten Technik- Mülltonnen- und Serviceräume, u.a. mit Aufzug für die Gastronomie im 2. OG (Erdgeschossebene von der Brücke aus gesehen).
    Ein bisschen "echtes" Grün bekommen die Le Flair I - Bewohner aber auch....

  • DreiEins, d'Or

    Höchstens mit grüner Farbe, denn im Dunkeln wächst auch kein Gras. :D


    Wenn es dort dunkel wäre, hätte man auf dem zweiten Foto die nackte Betondecke nicht sehen können. Es gibt unzählige Stellen, wo etwa an den Nordwänden der Bauten - ständig im Schatten - Gras und Gebüsche wachsen. Sie müssen nicht besonders gedeihen - besser als jede sonstige Dachabdeckung würden sie auf jeden Fall aussehen.


    ----


    In den letzten Tagen ist an der südwestlichen d'Or-Turm-Ecke eine silbrig-leuchtende Stelle hinzugekommen - leider habe ich sie erst in der Dämmerung gesehen und hatte keinen ordentlichen Zoomer dabei. Die spontane Vermutung (ohne Gewähr) ist, dass ein Teil der Fassade nicht verputzt, sondern mit vorgefertigten Elementen belegt wird, zuerst gerade hier:



  • Flatiron

    Die südöstliche Ecke wurde zuletzt vor langer Zeit gezeigt - dort gibt es noch einen interessanten Hauseingang, mit Sprossen:





    Vor den Fassaden werden Mauern aus vorgefertigten Elementen aufgestellt und einbetoniert (ich bin gespannt, wie die sichtbare Oberfläche dieser Mauern ausgeführt wird - roh wirkt sie nicht so gut), der Raum dazwischen mit Erde verfüllt. Die grauen Kästen vor dem Eingang sind Müllbehälter. Die Gerüste links sind seit dem letzten Bericht weniger geworden:



  • DreiEins, FOM

    Noch einmal zum Thema der Lichtverhältnisse unter der Franklinbrücke - wie man vom Süden sieht, es gibt sogar Fensteröffnungen, die auf den Raum unter der Brücke hinausschauen. Wenn es aber diesen Ausblick geben wird, wird er zwangsläufig ansprechend gestaltet werden müssen. Das Dach der Tiefgarage wird offenbar auch von der entstehenden großen Freitreppe gut sichtbar:





    ----


    Es ist eine große Ehre, den ersten Beton der FOM-Baustelle zu zeigen.


    Ergänzung 11.02: Wie erwartet, an dieser Stelle wird gerade der erste Turmdrehkran aufgebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Noch einmal zum Thema der Lichtverhältnisse unter der Franklinbrücke - wie man vom Süden sieht, es gibt sogar Fensteröffnungen, die auf den Raum unter der Brücke hinausschauen. Wenn es aber diesen Ausblick geben wird, wird er zwangsläufig ansprechend gestaltet werden müssen. Das Dach der Tiefgarage wird offenbar auch von der entstehenden großen Freitreppe gut sichtbar:


    Schau dir doch bitte mal die Projektseite an, die ich verlinkt habe....
    Die Decke hat keinerlei praktischen Nutzen und ist kaum zu sehen - auch aus den Fenstern wird kaum jemand drauf schauen, die gehören zu Lagerräumen (siehe Grundriss 1. OG).


    Es ist eine große Ehre, den ersten Beton der FOM-Baustelle zu zeigen.


    :confused:

  • d'Or (Teil-Endzustand)

    Demnach gab es gestern das Richtfest. Vor einiger Zeit sah ich in der Dämmerung eine scheinbar leuchtende Stelle, heute schaute ich mir diese bei Tageslicht (minus dunkle Schauerwolken) an, das dritte Foto ist mit 10x Zoom entstanden:





    Inzwischen ist ein Glasgeländer dazugekommen, rangezoomt sieht die Stelle mehr nach Putz aus. So wird also mal der gesamte Wohnturm aussehen - vielleicht wird die eine Wohnung Interessenten vorgeführt.


    Die Seitenbauten haben Geländer nicht aus Glas, sondern aus Stahlgitter, diese Perspektive ist bereits der Endzustand:





    Den Baustellenschild für LeGrand habe ich bereits verbal erwähnt, hier ein Bild. Während das Ciel&Terre-Areal immer noch von den d'Or-Baucontainern belegt wird (so wurde nichts aus dem Baubeginn im Januar), hier könnte man im Prinzip loslegen (der WAZ-Artikel kündigt Baustart im Sommer an):



  • Le Flair III + II

    Mir ist ein Rätsel, wieso die Frage der Dachbegrünung von DreiEins derart kontrovers ist. Als ich gestern am LeFlair-Zaun vorbeiging, sah ich auf den dort ausgehängten Visualisierungen, dass etliche Dächer begrünt werden sollen - obwohl sie nur von den umliegenden Hochhäusern gesehen werden können.


    Zuletzt habe ich die östlichen Bauten von Le Flair III gezeigt, jetzt ist die zweite Reihe dran - bereits weitgehend verputzt, die letzte Etage scheint bis auf wenige Ausnahmen fertig zu sein. Sie scheint etwas simpler gestaltet zu sein als die Verputzung der Parkfassade:





    Dazu noch zwei Fotos aus dem Innenhof von Le Flair II - auf dem zweiten sieht man einen Ausschnitt des dritten BA:



  • ^Dachbegrünung hat deutlich mehr Gründe als nur Leute in einem angrenzenden HH einen schönen Ausblick zu geben. Es reduziert der Niederschlagswasserabfluss, was bei dem Anschlusszwang in Düsseldorf wahrscheinlich ein Hauptgrund ist, dann ist es für das Klima im und außerhalb des Gebäudes positiv und kann als Ausgleichsfläche angerechnet werden.
    Das ein Investor als Bewegeggrund für teurer Statik und Konstruktion den Ausblick von Dritten auf das Dach des Gebäudes nimmt wäre ökonomischer Schwachsinn und würde auch die Qualität des Investors fraglich machen.

  • DreiEins, d'Or, FOM

    Die Bautagebücher wurden einst für häufigere Fotoberichte ohne Diskussionserzeugungspflicht erschaffen, hier ist wieder ein Monat vergangen (und es wird nicht häufiger). Während man zuletzt auf DreiEins noch hinabschauen musste, inzwischen ist die Etage auf dem Niveau der Franklinbrücke als Rohbau fast fertig:





    Die Seitenansicht am 11.03:





    Man sieht jetzt ganz gut die Konturen der drei Scheiben wie auch den Verlauf der Prachttreppe. Es scheint jedoch, dass man künftig einen relativ schmalen Gang vom Nachbarhaus schreiten muss, bis man die sich verbreitende Treppe erreicht - zwischen diesem Gang und der Brücke wird es reichlich Abstand geben, der wohl nicht überdeckelt wird. Es ginge auch nicht, da die Brücke in einem Bogen hin zur Mitte aufsteigt. Mit dem schmalen Gang wird der Weg weniger großzügig wirken als zunächst anhand der Visualisierungen erwartet.


    Nachdem die Fassaden des nördlichen d'Or-Anbaus mit Balkongeländern versehen und somit fertig wurden, folgte in den letzten Wochen der südliche Anbau. Der Turm wird gerade mit Wärmedämmung belegt und verputzt.
    Vom Norden sieht man besonders gut, wo die weiteren Hochhäuser stehen sollen - und dass es vor der Franklinbrücke Platz für mindestens noch ein weiteres gibt.


    Die FOM-Baugrube wurde anscheinend komplett ausgehoben, derzeit wird an der mächtigen Bewehrung der Bodenplatte gearbeitet. Dort, wo Arbeiter unterwegs sind, wird es wohl das Hochhaus geben.
    Erg. 05.03: Heute habe ich am Südrand der Baugrube zwei Betonpumpen gesehen - anscheinend wird jetzt die Bodenplatte betoniert.
    Erg. 06.03: Heute wird der zweite Baukran aufgebaut.


    Auf der Flatiron-Baustelle wurden inzwischen beide Seiten der spitz-gerundeten Ecke entrüstet, die Mauer vor den Vorgärten verklinkert - davon gibt es hier genügend Fotos.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • FOM-Neubau

    Neue Infos zur FOM:
    Anders als im ursprünglichen Entwurf wird das Hochhaus vorerst NICHT gebaut. Aktuell wird nur die Tiefgarage und das niedrige FOM-Gebäude errichtet. Das Hochhaus wird wohl erst bei Klärumg der Finanzierungsfrage errichtet. Das ist wohl noch offen.

  • LeFlair IV - es geht los

    Wie ich heute während einer Fotowanderung gesehen habe, es wird bereits die Baugrube für den vierten LeFlair-Teil ausgehoben. Das Fundament für den (ersten?) Baukran wurde vorbereitet, es liegen auch einige Baukran-Teile auf dem Boden. Fazit: Es wird jetzt zügig vorangehen.

  • le flair blanc - Baufeld 8c

    Nach Baufeld 8a/b, welches zum Sommer 2014 fertiggestellt wird, beginnen gerade die ersten Bauarbeiten zu Baufeld 8c (Marc-Chagall-Str. 150-162) mit geplanter Fertigstellung 12/2015.


    Es sollen 7 Mehrfamilienhäuser mit 77 Wohnungen und 120 Tiefgaragenstellplätzen errichtet werden.