Neues aus Bilk

  • ^ Das Gebäude mag dir ja nicht gefallen, ok, ist halt Geschmackssache - ich finde es hingegen akzeptabel.


    Ich finde es nur etwas anmaßend von dir, im Zusammenhang mit einem Gebäude so über die Mieter und vor allem über deren Kunden zu urteilen.


    Was sagt es denn über jemanden aus, wo er einkauft? Nichts!


    Wo gehst du den einkaufen? Anscheinend nicht bei Aldi, Lucky Bike oder Jaques Weindepot. Was sagt das über dich aus? Auch nichts!

  • Links neben Stadtvillen Moooren - seniorengerechtes Wohnen

    Direkt links neben den unter #168 + #169 beschriebenen "Stadtvillen Mooren" auf der Witzelstraße 95 (wo übrigens noch keinerlei Bautätigkeit festzustellen ist) errichtet die Fa. Boss-Bau 40 barrierefreie seniorengerechte Wohnungen, wovon 16 öffentlich gefördert werden.
    Die öffentlich geförderten Wohnungen werden entlang der Witzelstraße bis zur Ecke Moorenstraße in einem vorwiegend dreigeschossigen Bau sein und zur zweigeschossigen Nebenbebauung (Stadtvillen Mooren ) hin abgestuft. Die Dachform des Komplexes soll architektonisch das historische Ärztehaus an der Moorenstraße zitieren.
    Die anderen Wohnungen sind im hinteren Bereich in drei Einzelhäuser geplant - die offene Bauweise fügt sich besser in die Gartensituation der Häuser ringsum ein.
    Weiterhin ist eine Tiefgarage mit 31 Stellplätzen und 14 oberirdische Parkplätze (für Pflegekräfte) geplant.
    RP-online-Artikel: http://www.rp-online.de/region…n-moorenstrasse-1.3688233
    Bilder gibt es da leider keine, in der Print-Ausgabe ist eine Visualisierung.
    Genauer Standort in Google-Maps: http://goo.gl/maps/nk1Bx

  • Kopernikusstraße 26-38

    Mal wieder ein paar Fotos von der Rückseite (von EDEKA aus):






    Am Hinterhaus sind am Dach erste Arbeiten zu sehen:





    Bilder von mir / 30.09.2013

  • Merowingerstraße 150

    Nach 6 Wochen auch hier wieder neue Fotos (morgens früh mit dem Handy auf den Weg zum Bäcker):







    Bilder von mir / 12.10.2013

  • Karolinger Höfe oder Ex-Auto-Becker-Areal

    Die RP berichtete heute über das Auto-Becker-Gelände, wo die Karolinger Höfe gebaut werden sollen. Im ersten Quartal 2014 soll der Bebauungsplan vorgestellt werden. In einer Halle am Geländerand - die man einem Verein überlassen wollte - wurden Altlasten entdeckt, die die Weiternutzung dieser Halle unmöglich machen.

  • Bilker Höfe:


    Der schöne Altbau steht nun nach dem endgültigen Auszug der Baustellenleitung (?) komplett leer. Das Gebäude steht wohl für eine Millionensumme zum Verkauf. Angesichts des Denkmalschutzes erwarte ich da jedoch nicht viel


    Squash-Center Färberstraße:
    Das Squash Center ist bereits seit Juni geschlossen. Ich lief gestern daran vorbei und konnte immer noch keinerlei Anzeichen über zukünftige Projekte erkennen. Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu?

  • Fleher17 voll verkauft

    Ich hoffe, die Stadtteilangabe im gestrigen Deal-Magazine-Text stimmt - 16 ETWs mit 14 unterschiedlichen Wohnungstypen und 2.000 Qm Fläche seien demnach vollständig verkauft und sollen noch 2013 fertiggestellt werden. Ansonsten beinhaltet der Text viel Werbespeech.
    Hier die ergoogelte Projektseite (die 0815-Gestaltung finde ich denkbar langweilig).

  • Bunker an der Aachener Straße

    Die RP berichtete heute, dass der Bunker an der Aachener Straße ab März 2014 innerhalb von bis zu 6 Monaten abgerissen werden soll. An dieser Stelle sollen dann 18 Eigentumswohnungen errichtet werden.

  • Merowingerstraße 150

    Leider ist das Gebäude immer noch komplett in Planen eingehüllt, Fenster sind mittlerweile schon drin, ob schon an der Klinkerfassade gearbeitet wird, lässt sich nicht erkennen.
    Der komplette, teilweise 2-geschossige Dachstuhl wird als Holzkonstruktion gebaut:













    Bilder von mir / 03.11.2013

  • Bunker an der Aachener Straße

    Zuletzt habe ich Ende Oktober unter #190 über den Bunker-Abriss berichtet. Die RP berichtete vor wenigen Tagen, dass der Besitzer des Nachbarhauses rechts seine Zustimmung zum Abriss verweigert. Ob diese tatsächlich juristisch notwendig ist (wie es behauptet wird) und wie weit dies den Abriss verzögern könnte, konnte ich aus dem Artikel nicht herauslesen.

  • ^Das klingt erstmal nicht so, als ob der Investor mit ein paar vernünftigen Gesprächen und notfalls auch rechtsverbindlichen Zusagen nicht doch noch die Luft klären könnte.


    In jedem Fall dürfte der Nachbar nur etwas zu kamellen haben, wenn in sein Eigentum über der übliche Maß hinaus eingegriffen wird.


    Für's Ugly Deluxe ist eine Baustelle gegenüber sicher nicht unbedingt förderlich. Aber seit wann ist sowas ein Maßstab für Abriss und Neubau, insbesondere wenn dabei Wohnraum geschaffen wird?


    Und wo der Abrissbagger zu stehen kommt, ist doch wohl auch erstmal ein Problem des Investors bzw der Abrissfirma und keines über das sich die Nachbarn ihre Schädel zerbrechen müssten. Der Nachbar wird ja sicher auch alle 15 Jahre ein Gerüst auf den Bürgersteig stellen und alle 30 Jahre sogar einen Schuttcontainer.

  • Jagenberg-Fabrik

    In den letzten Monaten wurden die Fassaden der Jagenberg-Fabrik umfassend renoviert, zum Teil wurde sie auch umgebaut. Da die Fassaden mir so sehr gefielen, habe ich ein paar Fotos gemacht - auf dem dritten sieht man noch Gerüste:




  • Merowingerstraße 150

    Der hier stattfindende Umbau ist zwar mit Planen verdeckt, doch darüber sieht man etwas von der hölzernen Konstruktion des ausgebauten DG. Die Rückseite vom Hof aus gesehen.


    Wie man auf deinen Fotos gut erkennen kann, ist seit meinen letzten Fotos vom 03.11.13 nicht wirklich viel passiert.
    Es wurden zwar fast alle Fensteröffnungen mit Folien verschlossen und auch schon teilweise Fenster eingesetzt - auf der Vorderseite hinter den Planen schon eine ganze Menge (die Planen waren letzte Woche an 3 Stellen mal komplett von oben bis unten immer so ca. 5 m breit geöffnet), leider war es zu dunkel für vernünftige Fotos - aber die Öffnung im Dach zwischen den beiden Gebäudeflügel ist immer noch nicht geschlossen, noch nicht einmal kleiner geworden!

  • In den letzten Monaten wurden die Fassaden der Jagenberg-Fabrik umfassend renoviert, zum Teil wurde sie auch umgebaut.


    Das ist so nicht ganz richtig....
    1. Das ist zwar das Fabrik-Gelände der ehem. Jagenberg-Werke, aber die Gebäude bzw. das Gebäude ist der Salzmannbau: http://www.salzmannbau.com/bau.htm
    2. Nur auf der Nordseite wird die Fassade ausgebessert, aber nicht umfassend renoviert
    3. Da wurde und wird nichts umgebaut, das Gebäude steht unter Denkmalschutz!

  • Rheinbahn-Depot am Steinberg

    ^ @Jagenberg-Fabrik: Zumindest ein Laden im EG wird umgebaut, da ich den im Umbau befindlich gesehen habe (ungefähr dort, wo noch die Gerüste stehen). Die Arbeiten sind weitgehend abgeschlossen - neben einem der Eingänge sah ich ein Schreiben des Vermieters, mit der Gerüste-bedingten Mietminderung möge jetzt Schluss sein.


    ----


    Die WAZ meldete am Samstag, dass der Rheinbahn-Aufsichtsrat dem Verkauf des Depots am Steinberg für 4,4 Mio. EUR zustimmte. Künftig sollen dort Kunstakademie-Ateliers entstehen und Straßenbahn/Busse-Oldtimer untergebracht werden - die alten Hallen stehen unter Denkmalschutz, was die Umwidmung schwieriger macht. Der Investor sei bereits gefunden.

  • ^ @Jagenberg-Fabrik: Zumindest ein Laden im EG wird umgebaut, da ich den im Umbau befindlich gesehen habe (ungefähr dort, wo noch die Gerüste stehen).


    Ok, dann haben wir uns missverstanden, ich bin davon ausgegangen, dass du die Fassade meinst....

  • Fleher Straße 17 - Fleher17

    Mittlerweile fast fertig gestellt, scheinbar sind nur noch Kleinigkeiten und die Außenarbeiten offen:








    Bilder von mir / 21.12.2013