Ausbau HAM [Projekte, Chancen, Spekulationen]

  • Ach, hat man sich vom knalligen Orange an der Hotelfassade verabschiedet? Auf alten Renderings, war auf der zu den Terminals gerichteten Fassade ein Großteil in Orange gehalten, was bei dem jetzt hier gezeigten Rendering (gott sei dank) nicht mehr auftaucht:-)
    Bin gespannt. Mit dem Hotel, den neuen Terminals, dem S-bahnhof und der Aiport Plaza haben wir einen echt modernen, schicken und überschaubaren City-Aiport...waraus man in Zukunft, wenn der Aiport endlich mal aufs Land zieht, ein modernes Messegelände zaubern kann:-)^^

  • In 18 Monaten eröffnet dann das Vier-Sterne-Hotel Rezidor Hotel. Nett, dass das Hotel dem Flughafengesamtbild angepasst wurde und man das Rotundenzitat des Parkhauses beibehalten hat. Hoffentlich werden die beiden verputzten Wände nicht als berstige Werbeflächen verkommen, ansonsten nämlich eine sehr schöne Entwicklung. (Auch so eine überfällige Geschichte eigentlich).

  • Lufthansa Technik baut am "innovation center" in Hamburg ein weiteres Gebäude.



    Quelle: Lufthansa Technik



    Quelle: Lufthansa Technik


    6.500m² Gebäude
    2,500m² Büro-
    4,000m² Laborfläche
    Baupreis 10 Mio Eur.
    für etwa 200 weitere Mitarbeiter.


    ist das 2te Gebäude (neben der Triebwerkshalle + 300 Mitarbeiter) Beiträge #73 + #74 welches die Lufthansa Technik in diesem Jahr in Hamburg baut.
    Lufthansa Technik beschäftigt in Hamburg mittlerweile fast 8.000 Mitarbeiter (7.000 Mitarbeiter Laufthansa Technik, 850 Mitarbeiter Lufthansa Technik Logistik)


    Pressemitteilung Lufthansa Technik

  • Flughafen Hamburg

    Welche Rolle spielt der CO2-Ausstoß der Luftfahrt bei den Plänen für einen Großflughafen Kaltenkirchen?


    Eine Studie von europäischen und amerikanischen Forschern erwartet einen starken Anstieg der CO2-Emissionen im Luftverkehr.


    1992: 140 Millionen Tonnen pro Jahr
    Heute: 670 Millionen Tonnen pro Jahr
    2025: Etwa 1,2 Milliarden Tonnen pro Jahr


    Bisher ist der Flugverkehr im Kyoto-Protokoll ausgeschlossen.


    http://www.spiegel.de/wissensc…sch/0,1518,552002,00.html




    Meiner Meinung nach ist der Standort Kaltenkirchen sinnvoll, um den Lärm und die Emissionen im Stadtgebiet zu reduzieren. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Politik auf Dauer den Flugverkehr anwachsen lässt. Somit sind die Pläne für einen Großflughafen Kaltenkirchen äußerst fraglich.

  • Die Unternehmensverbände Hamburg und Schleswig-Holstein (UV-Nord) fordern den Bau des Flughafens Kaltenkirchen und eine bessere Kooperation der Nord-Flughäfen Hamburg, Lübeck, Parchim.


    Spätestens 2012-2015 soll, lt. UV-Nord, der Bau begonnen werde.


    Michael Eggenschwiler der Chef des Hamburger Flughafens geht von einem erreichen der Kapazitätsgrenze in 20-25 Jahren aus.


    In dem Artikel kommen dann noch einige Kommentare gegen den Flughafenneubau zur Sprache.


    Abendblatt: Vier Flughäfen für den Norden.

  • ^^

    Es gehe darum, keine Chancen zu verpassen - mit dem Risiko, dass im Luftverkehr "die Musik künftig eher in Hannover oder in Bremen spielt", so Driftmann.


    Genau. Wenn man sich die Flughäfen in Hannover und Bremen ansieht -- von der Größe der Gebäude kann jeder von beiden es mühelos mit Hamburg aufnehmen.


    Christoph Klingenberg, als Bereichsleiter bei der Lufthansa verantwortlich für alle Strecken außerhalb der Drehkreuze Frankfurt und München: "Ein Flughafen Kaltenkirchen, der speziell auf eher niedrigpreisige Airlines ausgerichtet wäre, würde unweigerlich eine Investitionsruine." In jedem Fall müsse man damit rechnen, dass ein Neubau erst in 30 oder 40 Jahren in Betrieb ginge."


    Das ist sicher Unsinn, denn für einen Flughafen bedarf es wenig. Eine Landebahn und ein Abfertigungszelt, siehe Lübeck. Damit ließe sich das Experiment starten. Bei Bedarf wird ausgebaut oder die Sache schläft ohne große Verluste wieder ein.

  • Wenn man sich die Flughäfen in Hannover und Bremen ansieht -- von der Größe der Gebäude kann jeder von beiden es mühelos mit Hamburg aufnehmen.


    Wenn Du anderen hier "Unsinn" vorwirfst, dann muss ich leider die Richtigkeit deiner Vergleiche arg in Zweifel ziehen. Was Deine Betrachtungen zum Bremer Flughafen angeht legt die Verdacht nahe, dass Du selbigen noch nie gesehen hast: Der Bremer Flughafen ist in allen Belangen (Kapazitaet, Vorfeld, Start- und Landebahnen, Gebauede) um ein Mehrfaches kleiner als der Hamburger.


    So hat Hamburg 17 feste Gate-Postionen fuer Flieger, darunter einige Gates fuer Grosse Maschinen. Bremen hat insgesamt fuenf - allesamt fuer kleine und mittlere Flugzeuge.


    Sowohl in den Bereichen Retail/Einzelhandel als auch Passagier-Abfertigung verfuegt Bremen ueber einen Bruchteil der Hambruger Flaeche. (gerechnet nach Quadratmetern BGF)


    Nebenbei ist die einzige Landebahn des Bremer Flughafens ueber 1,000m kuerzer als die Bahnen in Hamburg und Hannover, was (wenn es denn irgendwer wollte) den Betrieb mit groesseren Maschinen auf laengeren Strecken (vollgetankt und viele Reisende mit Gepaeck = hohes Startgewicht) stark einschraenkt.

  • Wenn Du anderen hier "Unsinn" vorwirfst,


    "Hier"? Ich glaube nicht, dass Christoph Klingenberg, um dessen Äußerung es geht, hier ist.


    Ansonsten keine Sorge, ich war im Bremer Flughafen. Beweisfoto:



    Und er kommt mir recht großzügig vor, verglichen mit Bremens Einwohnerzahl. Und wenn Du meinen Post richtig liest, merkst Du auch, dass ich mich ausschließlich auf die Gebäude beziehe.

  • Ich denke, das sich Bremen mehr auf den Geschäfts- und Billigfugreisen Spezialisiert! Unschlagbar ist jedoch die Verkehrsanbindung. Vom Hauptbahnhof ist man in gut 15 min direkt am Flughafen.

  • micro: Falls Hannover und Bremen wirklich so angelegt sind, dass sie 16mio Passagiere bewaeltigen koennen, muesste man die Kompetenz der Betreiber/Planer ernsthaft in Frage stellen, 10% bzw. 25% Auslastung waeren wahrlich groesszuegig !


    Der Flughafen in Bremen ist wirklich ein kleines Schmuckstueck, fliegt aber leider mittlerweile nichtmal mehr per Linie nach London :(


    Ich glaube mit einem Zelt waere es fuer einen ernstzunehmenden Linienflughafen in Kaltenkirchen wohl kaum getan, die Investitionen wie sie jetzt fuer BBI getaetigt werden duerften schon das minimum sein (Bahnanschluss ausgenommen, AKN ist ja schon so gut wie da.)


    Wird natuerlich in Deutschland nie was werden, aber ich faende einen Flughafen Finkenwerder interessant ! die Landebahn ist da und wird kaum genutzt (oder doch ? Fracht und Auslieferung koennen doch eigentlich die Kapazitaet nicht auslasten oder ? ), die Lage wuerde den Sueden HHs gut erschliessen, Airbus koennte Pacht von einem Betreiber fuer 2.5 - 5 mio Passagiere kassieren.

  • Bremen gehört trotz des großzügigen Gebäudes wohl eher in die Kategorie "niedlich", aber der Flughafen Hannover scheint flächenmäßig mit Fuhlsbüttel vergleichbar zu sein und hat sicher mehr Ausbaupotenzial als Hamburg, da auf der grünen Wiese gelegen. HAJ hat bereits großzügige Gebäude, angenehmerweise tritt man sich dort nicht so auf die Füße wie in HAM. Fuhlsbüttel stößt dagegen an seine Grenzen, für weiteren Ausbau müsste man erstmal die dichtbesiedelten Stadtteile drumherum abreißen.


    Wir Hamburger müssen der Tatsache ins Auge blicken, dass "unser" Flughafen ein ziemlich kleiner ist, da hilft kein Schönreden. Nach Ersetzen der Charter-Baracke durch ein vernünftiges Terminal und mit dem zukünftigen Einkaufsgebäude entspannt sich die Lage immerhin ein wenig, aber klein bleibt er trotzdem.


    Ein Flughafen Finkenwerder klingt erstmal interessant. Aber eine vernünftige Bahnanbindung existiert dort nicht und wäre mit hohem Aufwand verbunden (weiterer Elbtunnel). Wahrscheinlich würden auch die Anwohner um Finkenwerder auf die Barrikaden gehen. Und wehe wenn die Flugzeuge mal in oder aus Richtung Norden starten/landen, dann ist der gesamte Hamburger Westen lärmbelastet. Platz für Ausbau gibt es kaum. Im Prinzip ist die Situation nicht besser als in Fuhlsbüttel.


    Malte: Die Lage von HAM mitten in dichtbesiedeltem Gebiet ist ein Anachronismus. Natürlich muss niemand in die Nähe ziehen, aber die Wohnungen werden entsprechend billig sein, nehme ich an. So dicht am Stadtzentrum kann man nicht erwarten, dass die Gegend unbesiedelt bleibt. Flughäfen in dichtbesiedelten Gebieten sind eher "Dritte-Welt-Style" (auch wenn es eine Handvoll weiterer solcher Flughäfen in Europa gibt), auch hier hilft kein Schönreden.

  • Ich finde die Größe des Hamburger Flughafens schon ganz gut. Man verläuft sich nicht. Lieber komfortable kleine und mittlere Flughäfen als solche riesigen Abfertigungsschleusen wie z.B. Heathrow.


    Die einzigen Fluglinien in Finkenwerder sind die Airbus-internen Linien zu den anderen Standorten.

  • Der hamburger Flughafen bleibt trotz aller (in meinen Augen überdimensionierter) Neubauten ziemlich piffelig. Das ist jedenfalls der Eindruck wenn man mit einer der letzten Maschinen des Tages ankommt oder abfliegt. Die gähnende Leere ist fast beängstigend.


    Ähnlich ist es mir aber auch in München gegangen, wo ich mir an einem Sonntag mit weniger als einem Dutzend anderer Passagiere den einsamen Teminal teilen durfte.

  • zu den beiden neuen Hotels

    Auf der Projektseite von fay gibt es interessante Informationen zum neuen Radisson 4-Sterne-Hotel direkt am Flughafen


    Von der "Flughafenautobahn" aus passt sich das Gebäude der Parkhausrotunde an

    Quelle: http://www.fay.de
    Richtung Terminals öffnet sich das Gebäude im Halbrund

    Quelle: http://www.fay.de
    In der Übersicht erkennt man die neuen, dreigeschossigen Parkhausflächen auf denen das Hotel steht.

    Quelle: http://www.fay.de

    Zum Schutze der anderen Straßenteilnehmer gibt es nur ein mündliches Update.
    Das Hotel ist bereits über das Parkhaus hinausgewachsen, die runde Form erkennt man bereits deutlich.
    ____________________________________________________
    An der Straßenkreuzung Alsterkrugchaussee/Sengelmannstraße entsteht auf der Brachfläche nach Jahren des Stillstandes nun ein MotelOne ca. 5-6 Etagen.

  • Oh Wunder! Oh Freude! Man mag es kaum glauben :eek: Laut dem Hamburger Abendblatt soll die S-Bahn zum Flughafen frueher als geplant fertig werden und schon zum 11.12.2008 in Betrieb gehen.


    "Frueher" heisst genaugenomen "frueher" als der letztgenannte verschobene, dann weiter verschobene, dann weiter verschobene, dann weiter verschobene, dann weiter verschobene, (...) Termin. :D

  • Update

    Fotos von vor ca. einer Woche und (die ungünstigen Lichtverhältnisse und die mäßige Qualität lassen es erahnen ;)) von mir:





  • Flughafen vollendet 350-Millionen-Euro-Ausbau

    Die Plaza wurde eröffnet. Bilder gibt es unter Oldie95.de.


    Einkaufshightlight ist wohl der 1.400 Quadrametern Duty Free-Shop. Allerdings verstehe ich diese verschwenderische Halle nicht, wenn man dann eh zwischen ebenerdigen "Basarständen" umherirrt. Ich denke, man wird sich vorkommen wie in einem Labyrinth.

  • Mit den neuen Einkaufsmöglichkeiten und dem S-Bahnanschluss wird HAM einem "normalen" Flughafen endlich etwas ähnlicher.


    Angeblich gab es gestern und heute bis 18 Uhr die Möglichkeit, auch ohne Flugticket die Plaza zu betreten. Vielleicht hat ja jemand Bilder gemacht?

  • Was verstehst du denn bitte unter einem "normalen Flughafen"? Was fehlt denn deiner Meinung nach noch?
    Ich durfte letztes Wochenende den Flughafen von Toulouse kennenlernen. Der hat zwar nur ein halb so hohes Passagieraufkommen, aber dafür auch als Anbindung nur einen Shuttlebus und Taxis. Einkaufsmöglichkeiten auf frei zugänglicher Seite sind kaum vorhanden und der Duty-free Bereich bei den Gates ist auch mickrig. Noch dazu sind die Gates komisch mit verwinkelten Zugängen angeordnet. Der Bremer Flughafen (noch kleineer als Toulouse) ist dazu im Vergleich ja richtig gut aufgestellt.


    Der Flughafen von Barcelona überzeugt mich auch nicht. Sieht aus wie provisorisches Stückwerk. Also, was ist da schon normal?


    Zur S-Bahn: Es wird zwar jetzt schon versucht, die Fahrgäste auf die bevorstehende Zugtrennung zu trainieren. Aber ich wette, es wird noch genug "Blinde" oder "Analphabeten" jeden Alters geben, die dann aus Versehen zum Flughafen fahren statt nach Poppenbüttel.:D