Bremen: Weser Tower, 82 m [realisiert]

  • Die Abstand zwischen "WT" und "Weserufer" dürfte so bei 1,5 km liegen.
    Das ist zwar ein Stückchen, aber wenn man sich zwischen den beiden HH noch zwei oder drei weitere Hochbauten vorstellt, würde dies schon eine schöne, "maritime" Skyline sein.
    Stellt euch vor: Ein Ozeanriese auf der Weser und im Bildhintergrund die HH, hat doch was!:daumen:

  • Dortmund NEU: "Stellt euch vor: Ein Ozeanriese auf der Weser und im Bildhintergrund die HH, hat doch was!"


    Sicher hätte das was, aber auf der Weser fahren keine Ozeanriesen. Zudem schließe ich weitere Hochhäuser aus. Dafür gibt es keinen Bedarf. So schön es auch wäre, das alles bleibt nur Wunschdenken.


  • Sicher hätte das was, aber auf der Weser fahren keine Ozeanriesen. Zudem schließe ich weitere Hochhäuser aus. Dafür gibt es keinen Bedarf. So schön es auch wäre, das alles bleibt nur Wunschdenken.


    So kann man das nicht sagen, ein Anleger für Kreutzfahrtschiffe ist in der Nähe des WT geplant (Einfahrt er Schiffe ist hier auch visualisiert, gegen Ende: http://www.ueberseestadt-breme…ideopraesentation_uestadt). Die zu entstehenden Gebäude werden wohl keine HH werden, aber dennoch repräsentativ aussehen.

  • 1,5 Kilometer sind hier doch schon sehr weit weg. Wäre schöner wenn sie näher beieinander stehen würden, die Wirkung wär dann klasse. Aber das zweite is ja ein Wohnturm?! Die Vorstellung mit dem Ozeanriesen davor gefällt mir:daumen:

  • @ KleinerHeld


    Dankeschön, dass du mich daran erinnerst. Ich hatte vergessen die Anmerng einzubauen, dass Kreuzfahrtschiffe bis zum Anleger beim Weser Tower fahren können und sicher auch werden. Es wird aber keine Queen Mary II sein, die man Bremen anlegen wird. ;)


    @ Brunswiek


    Mir gefällt dieser Gedanke auch. Ich schaue auf jedem Fall nach vorne und und kann es kaum erwarten bis das erste Schiff dort anlegt.

  • Wer Interesse daran hat, mehr über den Weser Tower zu erfahren, dem sei ein Besuch der Siedentopf Seite wärmstens ans Herz gelegt. Dort wird sehr detailliert auf den Weser Tower und auch andere Projekte im Weser Quartier eingegangen.


    ---------------------------------------------------------------------


    Projektdaten - Wesertower


    Architekt
    Helmut Jahn,
    Architekturbüro Murphy/Jahn, Chicago



    Gebäudedaten
    Höhe: 82 m
    Breite: 19 m
    Länge: 44 m
    (da lag ich mit meiner groben Schätzung von 20x50m gar nicht so daneben)
    Geschosse: 22
    Bruttogeschossfläche: über 18.000 m²



    Baubeginn
    Spätsommer 2007



    Fertigstellung
    2. Halbjahr 2009



    Architektur
    Hohe Grundrissflexibilität,
    innovatives, technologieorientiertes Design
    raumhohe Glasfassade,
    dynamische Ausstrahlung.


    -----------------------------------------------------------------------


    Auch virtuelle Besichtigungen gibt es dort


    Weser Quartier
    Weser Tower



    Auch kann man dort mehrere Broschüren zu den Projekten als pdf herunter laden.


    Weser Quartier Broschüre
    Weser Tower Broschüre



    Zuguterletzt noch zwei große Visualisierungen des Weser Quartiers


    Quelle: Siedentopf.de

  • Das ist auf jeden Fall ein tolles Areal.
    Die Sockelgebäude bringen den Büroturm schön zur Geltung.
    Einziger Kritikpunkt meinerseits ist die Freifläche zwischen Tower und Weser.
    Ein weiteres Sockelgebäude würde für mehr Dichte und somit für mehr Urbanität sorgen.

  • Ich kann immer wieder nur drauf hinweisen, dass Tower falsch ist.
    Verhältnis Breite : Höhe muss min 1: 4 sein, damit es ein Tower ist. Das Gebäude müsste also mindestens 176 m hoch sein, damit es als Tower durchgeht. Das Verhälnis hier ist 1 : 1,863!


    Mein größter Kritikpunkt ist weiterhin, dass Helmut Jahn überhaupt beauftragt wurde. Welchen Stellenwert dieses Projekt für ihn hat, sieht man nicht nur am schwachen Design, sondern auch an der Tatsache, dass das Projekt nicht mal auf der Muphy/Jahn Seite gelistet ist, oder erwähnt wird!

  • Ich finde den Entwurf gar nicht so schlecht, ist jetzt kein Meisterwerk aber OK.
    Bremen steht als alte Hansestadt für Handel und Weltoffenheit.
    Dies spiegelt das HH;), durch seine Transparenz und Sachlichkeit, wieder.
    Wie gesagt, es ist kein Meisterwerk aber das Konzept passt trotzdem schon zu Bremen.
    Mit einem weiteren Sockelbau auf der Freifläche, würde der "Wesertower" außerdem noch ein paar Meter höher und auch eleganter wirken.

  • derzeit bewegen sich die Arbeiten am Gebäude am 22. und somit letzten Stockwerk, danach folgt also nur noch das Dachgeschoss, bzw. die Dachterrasse - das dann auch zur letztendlichen Höhe von 82m dazu gezählt wird.


    Schöner wäre es gewesen, wenn dieser Tower ein wenig höher ausgefallen wäre. Ansich gefällt mir der Turm aber auf jeden Fall gut, zwar nicht wirklich originell, aber durch die mir wirklich sehr gut gefallende Glasfasse wirkt der Turm doch sehr modern.


    Ein größerer Bruder nebenan wäre natürlich der absolute Traum, aber dazu wird es nicht kommen.


    Auf jeden Fall bin ich auf die Fertigstellung gespannt und dann werden wir alle sehen, wie es EWE mit einer Zugangsmöglichkeit für die Öffentlichkeit halten wird. Vielleicht wird die Dachterrasse dann ja für ein paar Stunden am Tag für Besucher geöffnet. Leider liegt dieses Anliegen beim Mieter, nicht bei Siedentopf. Es wäre jedenfalls schwach einen neuen Anlaufpunkt für das Leben in Bremen zu schaffen (mit Hotel, Theater etc.) und dann das Hochhaus komplett dich zut machen...


    Wer noch auf der Suche nach auch recht aktuellen Bildern ist, der sollte mal auf folgende Links klicken:


    http://www.emporis.com/ge/il/p…aid=19&sro=1&yr=2009&mt=5
    http://de.structurae.de/struct…ta/photos.cfm?ID=s0033574

  • ja hegau tower, weser tower, skyline tower in münchen, helmut jahn ist sone art hochhaus großhandel..


    aber mir völlig egal, hauptsache das beschauliche bremen hat auch endlich nach gefühlten 50 jahren einen hochhaus neubau erhalten, der modern und ordentlich aussieht und nebenbei noch das höchste gebäude ist.


    vielleicht ist es ja auch ein anstoß für andere investoren, die große verfügbare fläche in der überseestadt zu nutzen und auch nach oben zu bauen.


    zumindest einer folgt dem beispiel derzeit mit dem landmark tower (wohnhochhaus, ebenfalls an der weser ca. 70m)

  • Tobz18 #60


    Wie bitte? Der Weserklotz soll ordentlich aussehen?


    @All


    Jetzt wo das Ding steht, kann ich meine Kritik fortsetzen.
    Was in Gottes Namen hat die Bremer geritten, Helmut Jahn mit dem Entwurf für diese Schachtel zu beauftragen? Der Mann hat null Kreativität.
    Anstatt irgendwas mit runder oder dreieckiger Grundfläche zu entwerfen (oder eine Kombination aus Beidem), lässt er einen tristen Glas-Klotz bauen, der auch noch hochtragend als Tower bezeichnet und vermarktet wird.
    Weiß einer was seine seltsame Skizze zu dem Entwurf überhaupt darstellen sollte? Mir erschließt es sich nicht.
    Bis auf den Messeturm in Frankfurt und das Sony Center am Alexanderplatz in Berlin, hat er nichts vorzuweisen. Jeder Bremer Lokalarchitekt hätte nen besseren Entwurf als diesen Klotz abgeliefert.
    Was bei mir auch die Frage aufwirft, wieso man nicht nen Architekten dafür in Bremen und oder umzu gesucht hat?
    Mir gefallen sogar das Siemens Hochhaus (ich sehe schon kommen, dass das Hochhaus demnächst auch aus Vermarktungsgründen als Tower bezeichnet wird) am Hbf und das Hochhaus der Gewoba am Rembertiring 2 besser als dieser lächerliche und einfallslose Kasten. Das war Zeit und Geldverschwendung erster Güte. (Sogar der Space Park war da ne lohnendere Investion als diese Schachtel)
    Man sollte das Ding gleich wieder abreißen!!! Damit wurde eine der exponiertesten Lagen in Bremen mit diesem Kasten besetzt und verschandelt.


    Herr Jahn, vielen Dank für ihre Einfallslosigkeit!

  • Als kleiner Lückenfüller in einer größeren Skyline wäre das Hochhaus ja ok. Aber in dem hier gezeigten Kontext erinnert es doch sehr an Glas-Schachteln der 60er/70er-Jahre. Einfach nur langweilig. Und im übrigen wieder ein Beispiel, dass man Renderings nicht trauen sollte.

  • Och, ich finde, da sieht man vielerorts deutlich schlimmere Hochhaeuser. Sicher nicht DER Hingucker, aber ganz nett und schlicht mit der schoen spiegelnden Fassade. Viel besser wird z.B. der Kristall in HH im Holzhafen am Ende auch nicht aussehen oder.