Schwäbisch Gmünd zur Landesgartenschau

  • Schwäbisch Gmünd zur Landesgartenschau

    Die gelungene Landesgartenschau 2014 nahm ich zum Anlass mir Schwäbisch Gmünd genauer anzusehen. Das an sich schon hübsche Städtchen im Osten Baden-Württembergs mit knapp 60.000 Einwohnern hatte sich zur Landesgartenschau selbstverständlich herausgeputzt! Gelohnt hat es sich, die Landesgartenschau brach mit ca. 2 Millionen Besuchern alle Rekorde in BW. Auch ich war mehrmals da und kann den Beteiligten und der Stadt nur ein großes Kompliment aussprechen für diese Klasseleistung!


    Starten wir also einen kleinen Rundgang und schauen auf das ereignisreiche Gmünd im Jahre 2014. Wir beginnen auf dem Gelände der Landesgartenschau, genauer dem Teil "Erdenreich" welcher sich am Bahnhof, an der Rems und im Stadtgarten ausdehnt, direkt an der Innenstadt. Später gehts natürlich auch rein in die Stadt!

  • Erdenreich

    Im "Erdenreich" fällt der Blick zwangsläufig immer auf das "Forum Gold und Silber" ;)












    Bilder: Silesia

  • Himmelsgarten

    Bevor es in die Stadt selbst hinein geht noch ein paar Impressionen aus dem Bereich "Himmelsgarten" in Wetzgau, hoch über der Stadt. Ein Blickfänger war schon mal der schlanke Aussichtsturm, sowie der Bereich um das Haus Schönblick in einem kleinen Zipfel des "Himmelsgartens".













    Bilder: Silesia

  • Ledergasse

    Verlassen wir nun das Gelände der Landesgartenschau und gehen hinein "in die Stadt". Zunächst geht es über die Ledergase Richtung Marktplatz. Einige Neubauten sowie Nachkriegsbauten pflastern den Weg.







    Blick zurück zum Forum Gold & Silber



    Bilder: Silesia