Kulturmeile/City-Boulevard

  • Zitat von bba716

    Mir fehlen die Worte, daher zitiere ich Herrn Shakespeare: "Ist es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode."


    Ein sehr schwäbischer Spruch. ;)

  • Aha...Max im Urlaub? :)


    B-14-Deckel


    Stadt: Vorbereitende Maßnahmen am Charlottenplatz - Polizisten regeln den Verkehr


    Den ersten Schritt, die B 14 an der Konrad-Adenauer-Straße teilweise zu überdeckeln, tut die Stadt Stuttgart am Montag. Von neun Uhr an regeln Polizisten für rund vier Stunden den Verkehr, weil die Ampelanlage am Charlottenplatz für die kommenden Bauarbeiten umgestellt werden muss.


    Die Teil-Überdeckelung der Bundesstraße 14 in der Landeshauptstadt kostet rund fünf Millionen Euro. Der Eingang des B-14-Tunnels im Zentrum wird durch den Bau überspannt: ein begrünter Deckel mit Fußgängerüberweg schließt dann die Verkehrsschneise zwischen Wilhelmspalais und Akademiegarten am Charlottenplatz auf rund 80 Metern Länge.


    Quelle: http://www.stuttgarter-nachric…n/page/detail.php/1067851

  • Bin mal gespannt, wie die dieses großartige Verkehrsbauwerk verhunzen.
    Daß die Funktionalität abnimmt, wurde ja millionenschwer beschlossen, nachdem der Herr Architekt einen trockenen Traum hatte.

  • ^
    wie die dieses großartige Verkehrsbauwerk
    Einzeln betrachtet sicher richtig, städtebaulich gesehen aber war die Ausgestaltung der B14 eine Katastrophe, wie wir alle wissen.

  • Einzeln betrachtet sicher richtig, städtebaulich gesehen aber war die Ausgestaltung der B14 eine Katastrophe, wie wir alle wissen.


    Wenn man träumt schon. Verglichen mit einem durchgehenden Tunnel auch.
    Verglichen mit einer ersatzweisen Schnellstraße Königstraße oder Halbhöhenautobahnen sicher nicht.


    Und wer beim Gleisvorfeld des Hbf von "Serengeti am Nesenbach" spricht, das Klima mit Kaltluftschneisen zerstören will, die Industrieäcker zwischen A8, B27 und Flughafen am gernsten als Biosphäre Filder ausweisen würde, sollte bei der B14 konsequenterweise auf die Erhaltung anmutiger Ingenieurskust pochen.

  • ^
    Gleich Tunnel wäre das einzig Richtige gewesen statt 50 Jahre herumdiskutieren und fast nichts gebacken kriegen, ausgenommen schlechte Luft im Kessel ;)

  • Zwei Fußgängerüberwege und Geschwindigkeitsreduzierung mit der extrem verlogenen Argumentation der "Verstetigung des Verkehrsflusses".


    Ich denke es wird noch viel Ärger in dieser Sache geben :)

  • Jetzt wartet doch mal ab. sobeks überweg wird vielleicht dazu beitragen, dass die stuttgarter endlich begreifen, welchen verlust an lebenqualität die b14-schneise bedeutet. ich denke, nach der fertigstellung am charlottenplatz wird die diskussion um den tunnel in einer ganz anderen dimension stattfinden. ich bin zuversichtlich!

  • Da wäre grundsätzlich was dran, wenn man sich nicht ohnehin längst auf eine Überdeckelung geeinigt hätte. Da dies aber der Fall ist, geht es nur noch um Finanzierung und technische Realisierung. Mit oder ohne diesem schwachsinnigen Deckel. Bis dahin haben wir zwei ampelgesteuerte Fußgängerüberwege statt einer bequemen Brücke. Das ganze für viel Geld. Und ich wette, daß diese Deckelchen die Entwurfsmöglichkeiten der großen Deckellösung - entgegen aller Beteuerungen - eben doch einschränken.

  • ^
    Max, unsäglich hässliche, halb vergammelt-abgesperrte Brücke.
    Auf die "große Lösung" wartet Stuttgart schon seit wieviel Generationen?