Was ist der einem modernen Hochhaus angemessene Baustil?

  • Was ist der beste Baustil für ein neues Hochhaus? 35

    1. Modern, Variante 1: Vollglasfassade (Skyper) (14) 40%
    2. Modern, Variante 2: Stein- (Metall-)fassade (IBC) (12) 34%
    3. High Tech (Lloyds, 343 West, etc) (12) 34%
    4. Dekonstruktivistisch (EZB-Entwurf, Nord LB) (5) 14%
    5. Organisches Design ( Bionic Tower) (6) 17%
    6. Postmodern (Messeturm) (24) 69%
    7. Retro-Look (Kollhoff) (21) 60%
    8. ....sollte ich eine Richtung vergessen haben (2) 6%

    Was ist der einem modernen Hochhaus angemessene Baustil?

    Ihr könnt hier mehrere Antworten "ankreuzen".

  • ich habe retro und postmodern gewählt. ab und zu sind vollglashochhäuser auch eine nette abwechslung, aber auf dauer sehr langweilig.
    eigentlich kann fast jeder stil einem hochhaus angemessen sein, solange dieses mit qualitativ hochwertigen materialien und guten proportionen gebaut wird.


    @ jin
    vielleicht noch den historismus? oder fällt das unter den begriff "retro" (ich denke da an das gotisierende mainplaza in frankfurt/main)

  • ich habe mich für möglichkeit 2,3,6 und 7 entschieden.
    Komplette Glassfassaden kann ich schön langsam nicht mehr ertragen.
    Besonders freue ich mich auf das hightech projekt 343 west tower in frankfurt.

  • Das MainPlaza betrachte ich als Retro-Hochhaus.


    Ich mag verschiedenste Hochhäuser, einzig dekonstruktivistische und welche im organischen Design wie der für Tokio projektierte Bionic Tower sagen mir kategorisch nicht zu.


    Neben der Postmoderne ist der High-Tech-Stil mein Favorit: Hongkong and Shanghai Bank, Lloyds oder auch das in Frankfurt geplante 343 West:


  • Der Postmoderne Stil á la Messeturm ist klasse. Der Tishman Speyer Turm ist ja wieder sowas. Die scheinen es auch mit den Postmodernen zu haben. :) Die sollten mal ein paar Lückenfüller im Bankenviertel bauen, da dominiert leider das Glas. Abweckslung finde ich wichtig, daher kann ich mit alles Stilen was anfangen. Das interessanteste dürften aber wirklich diese 343 West Türme sein. Die 250 Meter hoch und ich wäre voll zufrieden. :cool:

  • Original geschrieben von dele439
    Der Postmoderne Stil á la Messeturm ist klasse. Der Tishman Speyer Turm ist ja wieder sowas. Die scheinen es auch mit den Postmodernen zu haben. :) Die sollten mal ein paar Lückenfüller im Bankenviertel bauen, da dominiert leider das Glas. Abweckslung finde ich wichtig, daher kann ich mit alles Stilen was anfangen. Das interessanteste dürften aber wirklich diese 343 West Türme sein. Die 250 Meter hoch und ich wäre voll zufrieden. :cool:


    Wichtig sind bei einem Wolkenkratzer auch die Proportionen. Wer findetdenn solche einfachen Kisten wie das Lewer House oder das Seagram Building denn noch klasse? Ideal sind Wolkenkratzer in einem Stufendesign wie das Empire State Building oder der jetzt geplante Burj Dubai.:D Die sehen von aussen doch gut aus.:zunge: Und von den Wolkenkrtatzer, die man hierzulande sieht, kommt meines Wissens nach nur der Messeturm diesem Verhältnis ziemlich nah:freude:

  • Bei den Höhen, die Frankfurt zu bieten hat, finde ich die Verjüngung nach oben noch nicht so wichtig. In Höhen ab 300 Metern schon eher, sonst erschlagen die einen ja regelrecht.

  • Jede Variante hat ihren eigenen Reiz und interessant macht es eigentlich erst eine interessante Mischung...


    Ich denke dass Vollglas heute der angemessene Baustil für ein modernes Hochhaus ist.
    Ähnlich würde ich Hightech und organisch einstufen, die aber weiterhin ein wenig exklusiver
    bleiben sollten und keine Standard-Baustile sein sollten (zumindest noch nicht).

  • Huch, ich hab da anscheinend schon mal gewaehlt. Weiss nicht mehr was genau, aber hoechstwahrscheinlich hab ich alles angeklickt bis auf "Dekonstruktivistisch". Das ist der Baustil wo mir eigentlich prozentual gesehen die wenigsten Gebaeude gefallen. Manche organischen Entwuerfe gefallen mir naemlich ganz gut.


    Meine "Traumskyline" sollte - wie wohl bei vielen - einen Mix aus vielen Stilen bieten, wobei organisches Design nur sehr gering vertreten sein sollte um hier und dort Akzente zu setzen. Auch High-Tech sollte nicht einen sehr hohen Anteil der Hochhaeuser einer Stadt bilden, ist mal ganz nett anzusehen aber die Masse der Skyline sollte dadurch nicht gebildet werden.

  • Unter was fällt denn Art Deco?


    Meine Favoriten sind Art Deco, Postmoderne, Retro.


    Modern1+1 nur, wenn die Fassaden sehr edel (dunkle Natursteine, dunkles Spiegelglas) wirken. Also keine transparente Glashausarchitektur oder Metallverkleidungen.