Leipzig: Hôtel de Pologne (Revitalisierung in Realisierung)

  • Hier könnt ihr euch die Räumlichkeiten des Hotel de Pologne im gegenwärtigen Zustand anschauen. Die Bilder wurden von Peter Franke geschossen und mir freundicherweise von der Punctum GmbH bereitgestellt.

  • DaseBLN: Hier noch ein eher schlechter Blick in den Innenhof, hat sich wie gesagt nicht viel geändert. Das Plakat (sofern erkennbar) zeigt wie der Hof mal aussehen soll.



    Hier noch ein Übersichtsplan zur Passagengestalt


  • Bewegte Bilder aus dem Hotel de Pologne und kurze Stellungnahmen von Norbert Baron, Martin zur Nedden und dem Restaurator Oswald Pfister sowie Leipziger Bürgerinnen und Bürgern:


    MDR Sachsen, 12. September 2010, 20:52 Uhr
    Bundesweiter "Tag des offenen Denkmals"
    Streit um künftigen Denkmalschutz in Sachsen
    http://www.mdr.de/sachsen/7662311.htm


    Danke für die Info. Hier der Direktlink zu diesem Video. C.

  • Zwei neue Visualisierungen vom Hôtels de Pologne:


    Frontalansicht



    Passage mit Blick nach Westen zur Hainstraße



    Der Form halber auch noch zwei bekannte Innenaufnahmen des restaurierten Großen Saals.



    Bilder: stadtbau.com

  • Es sieht so aus als hätte man die Fassadenfarbe ein wenig aufgehellt. Das gefällt mir persönlich besser weil es sich somit an die Fassadenfarben der Umgebung besser anpasst und dem Haus eine klarere Struktur verpasst.


    Man kann bei diesem Projekt nur auf die Umsetzung freuen! Ausserdem erwarte ich eine Initialzündung für das leere Grundstück auf der anderen Seite der Straße.

  • Aber ist denn die Restaurierung des Großen Saals schon abgeschlossen? An der Decke und den Wänden gibt es doch noch eingies zu tun, oder soll das aus Denkmalschutzgründen so bleiben?

  • das wird noch geändert.


    zur neuen visualisierung in #64:
    der grösste unterschied scheint meines erachtens zu sein, dass das bislang geplante staffelgeschoss einer optisch zurückhaltenderen lösung gewichen ist.

  • Ich denke auf der Visualisierung wurde am stärksten das Erdgeschoss verändert. Wenn man sich dagegen einmal die Visualisierung auf der ersten Seite hier im Thread anschaut , erkennt man das aufgrund der entstehenden Passage die mittleren 3 Fenster zu den Eingängen werden und stärker betont werden. Vorher waren es die 4.Fenster von rechts und links .
    Kann natürlich sein dass ich zwischendurch noch eine Version verpasst habe , aber das viel mir am meisten auf.

  • ^ Das war in der Tat bereits seit Maerz so geplant und hat wohl damit zu tun, dass am Anfang noch keine Passage geplant war. Auch das Staffeldach findet sich in den damals gezeigten Visualisierungen nicht mehr.

  • So ist es. Der Entwurf wurde aufgrund der künftigen Passage entsprechend geändert. Wie ich finde, sehr zu seinem Vorteil. Auch der Schriftzug "Hotel de Pologne", das einzig neue Detail gegenüber der Visualisierung im März, gefällt mir gut. Allerdings sind nach wie vor keinerlei bauliche Maßnahmen äußerlich auszumachen. Ich vermute, dass noch immer kein Betreiber für das geplante 5-Sterne-Hotel feststeht.

  • Dieses Projekt ist soooo genial! Gratulation Leipzig! =)


    Schade, dass es nicht überall in sächsischen (und lausitzer) Städten so läuft …

  • Im von DAvE verlinkten Kundenmagazin der LVB gibt es im erwähnten Artikel über das Hôtel de Pologne (Seite 9) noch ein paar Informationen zum Zeitplan. So soll nach der Sanierung des großen Saales im Frühjahr mit der Sanierung des kleinen Saales (der momentan grün angstrichene) begonnen werden. Diese soll bis Ende 2011 erfolgen. Fertigstellung für das Gesamtgebäude samt Gewerbeflächen im Erdgeschoss ist für Ende 2012 angestrebt. Ich nehme mal an, man hat es hier aufgrund der Zeitverzögerungen bei den Höfen am Brühl, die auch für die Hainstraße als Frequenzbringer fungieren werden, nicht besonders eilig.

  • ^ Gut möglich, dass sich die Stadtbau AG beim Fertigstellungstermin an den Höfen am Brühl orientiert. Ursprünglich war ein Realisierungszeitraum 2009/2010 angegeben, genau wie bei den Höfen. Andererseits kursierten zwischenzeitlich Gerüchte, dass das Hotel de Pologne "nur" noch ein 4-Sterne-Hotel werden soll, m.W. allerdings ohne brauchbare Quelle. Ob der Betreiber, der lt. LVZ für das Hotel de Pologne schon feststand (einer, der beim Zuschlag für den Handelshof leer ausging), noch aktuell ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Markt steht meiner Ansicht nach für ein weiteres Luxushotel bereit. Mit Fürstenhof und Handelshof (Einweihung nächsten Monat) wäre es dann das dritte 5-Sterne-Hotel in der Innenstadt.

  • und würde damit leipzig als kultur und kongress-stadt weiter nach vorne bringen. vielleicht will man auch einfach noch in ruhe das jahr 2011 touristisch beobachten, wie es sich mit zwei 5-sterne.hotels verhält .... eh man ein drittes eröffnet.

  • Heute war zu sehen, daß der Fußweg vor dem Hotel de Pologne abgesperrt ist und der Fußweg oberhalb einer Schutzschicht einen - ich nenne es mal "Baustellenasphalt" drüber bekam. Aus dem Gebäude selbst baustellenlärmte es.

  • Alle Läden leergezogen, Fußweg abgesperrt, externe Stromversorgung aufgbaut, Schuttcontainer aufgestellt... Es sieht so aus, als ob die Gebäudesanierung endlich beginnt.


    Unbearbeiteter Schnappschuss von gestern:

    Bild: Cowboy

  • ^ good news indeed. Ich dachte schon die Stadtbau AG findet keinen Mieter für das Hotel. Ich könnte mir vorstellen das Projekt der Hainspitze einen Einfluß darauf hatte. Dann wird sich die Hainstraße nochmal auf zwei große Baustellen einrichten müssen, um danach das erste mal seit der Kriegszerstörung endlich wieder städtebaulich repariert zu sein.

  • Unser Lieblingsobjekt in diesem Thema wird eingerüstet
    (Bilder von gestern Abend, leider nur Handy)