Motel One Bad Cannstatt (fertig)

  • Danke, Ohlsen.


    Weiter:

    • Bauantrag soll noch dieses Jahr gestellt werden
    • Fertigstellung: 2014
    • Investitionssumme: ca. 12 Mio. EURO


    Quelle: StN-Online wie oben.

  • Der Entwurf scheint sowohl hinsichtlich Form als auch Material gelungen und passend.
    Wird damit das schönste Motel One in Stuttgart.

  • Finde den Bau in der Lautenschlager Straße nicht schlechter, dank der erträglichen Fassade. Absolut gesehen natürlich mittelmäßig, aber bei Motel One wurde schon deutlich Schlechteres gesichtet (z.B. München-Ost).

  • Also die Fläche für das Motel One wurde noch vor Beginn der Wegetationsperiode komplett vom Wildwuchs befreit. Vielleicht geht es dieses Jahr dann endlich los. Wenn auch der geplante Eröffnungstermin 2014 wohl nichtmehr möglich ist.

  • ^ Dass die "merkwürdigen" Stadtmauer-Reste geschunden und passend gemacht wurden (u.a. durchbrochene Fenster), ist nicht so schön - ich wüsste jedoch keinen Vorteil, wenn man sie gar nicht mehr sehen würde. Relativ wenige Städte haben noch welche. Optimal wäre ein Neubau-Entwurf, der die Reste exponiert - soweit ich einige Motel-One-Neubauten kenne, kann man darauf eher nicht zählen, leider.

  • Ich finde die Mauerreste wurden gut in die Bebauung integriert. Besser das als wenn sie komplett hätten fallen müssen. Den Blick darauf mochte ich auch immer. Viel sehen wird man nun davon nicht mehr. Die Visualisierung in der Zeitung lässt den Neubau etwas mickrig wirken. Das täuscht, er wird eher die Höhe des benachbarten Kaufhof haben und sicher auch der Mauer näher auf die Pelle rücken, so das diese eben kaum mehr wahrnehmbar sein wird. Insbesondere zu Wahlkampfzeiten hingen immer Zettel am Zaun von dieser peinlichen linken Partei mit Parolen die sich natürlich gegen alles richteten was da schon immer geplant wurde, auch gegen das Hotel.





    Bilder: Silesia

  • Danke! :applause: Silesia mal wieder. Full Service.


    Wurde vor Ort wenigstens bemerkbar diskutiert, ob dieser für Stuttgart seltene Anblick - noch dazu wegen eines kaum inspirierenden Motel One! - verschwinden soll/darf?
    Irgendwie scheinen mir in dieser Stadt mindestens architektonisch die guten Dinge vernachlässigt und die schlechten hochgejubelt zu werden.

  • update 24.01.2016











    Bilder: Silesia



    Gar kein schlechtes Gebäude. Fassade wirkt gut. Harmoniert mit den anderen Gebäudeformen in der Badstraße, was gar nicht böse gemeint ist. Erfrischend sogar verglichen mit dem Altbestand. Obwohl die Gebäude, die in die alte Stadtmauer integriert sind, keine alten Gebäude sind, sondern relativ modern, hätte ich mir vom Neubau etwas mehr Anpassung in deren Richtung gewünscht. Meinetwegen bei gleicher Höhe mehr Brüche, mehr Details, anderes Dach bzw. gleiche Dachausrichtung wie die Wohnbauten dahinter.

  • Belanglos.


    Ein Kind der 10er Jahre. Nicht schlecht, aber auch nicht gut, halt Durchschnitt. Ein eigener Thread finde ich hier eigentlich nicht notwendig.