Berlin die einzige Stadt mit DDBussen in Deutschland?

  • Berlin die einzige Stadt mit DDBussen in Deutschland?

    ....ist das so?.....wenn ja dann wäre das der endgültige Beweis, dass Berlin die einzige Weltstadt in Deutschland ist....:D


  • Berlin hat auch riesige Bushaltestellen! Als ich damals zum ersten Mal die Straße Unter den Linden entlangegangen bin, war ich sehr überrascht, als ich plötzlich vor dieser riesigen Konstruktionen stand. Von zuhause kannte ich ja nur diese niedrigen Dinger und dann in Berlin diese großen Glas-/Stahlkonstruktionen... cool! :)

  • Kampflamm

    So genau weiß das wohl keiner!? Fakt ist jedoch, daß es schon sehr früh DD-Busse in Berlin gab, diese wurden früher von Pferden gezogen.

  • Re: Berlin die einzige Stadt mit DDBussen in Deutschland?

    Original geschrieben von nuelle
    ....ist das so?.....wenn ja dann wäre das der endgültige Beweis, dass Berlin die einzige Weltstadt in Deutschland ist....:D



    Hast du wieder gekifft?:rolleyes:



    Mal abgesehen davon, dass diese Diskussion (falls sie denn noch entstehen sollte) total lächerlich ist....auf was beziehst du die existenz von Doppeldeckerbussen? Meinst du jetzt von der Hauptbus-Gesellschaft, von den vielen Touristenbussen oder der einfachen Präsenz im Stadtbild?


    Hamburg zum Beispiel hat in seinem Fuhrpark der Hamburger Hochbahn AG so weit ich weiss keine Doppeldeckerbusse. Aber die hohe Anzahl an Touristenbussen genau diesen Typs macht DDs in Hamburg (mindestens!!!) genauso präsent, wie im Berliner Stadtbild. Also differenzierst du da irgendwie? Und wenn ja, wie tust du das und warum?

  • Auch wenns "unwichtig" ist; mich würdes schon interessieren, welche deutschen Städte noch Doppeldeckerbusse haben. Außerdem: Ist die "Technologie" so schlecht, dass die Busunternehmen aus Überzeugung auf solche Busse verzichten, oder ist das einfach Tradition/Gewohnheit?



    Dies ist übrigens der erste Linien"bus" der Welt:



    Der fuhr bereits 1895 durchs Siegerland.

  • Original geschrieben von chamisso
    Also ich glaube Welfe hat ein bisschen zu wenig gekifft, denn sonst nähme er diese Diskussion nicht so ernst. :rolleyes:


    .....vielen Dank......das du mir einen ähnlichen kommentar abgenommen hast.......manche leute raffen offentsichtlich die bedeutung eines smilys nicht.....



    :D

  • Original geschrieben von Kampflamm
    Köln hat aber schönere Straßenbahnen!


    zeig mal her.......hast du ein bild davon? ...



    ich hasse ja straßenbahnen sowieso, allerdings gefallen mir die neuen, modernen schon ein bischen....

  • Doppeldeckerbusse fassen einfach - von allem Busarten - am meisten Passagiere. Da aber jede wirklich große Stadt in Deutschland Straßenbahnen hat, und diese mittels Strohmabnehmern mit Energie versorgt werden, gibt es die eben nur in Westberlin!
    Denn: Die Kabel für die Straßenbahn sind ganz offensichtlich zu niedrig, als dass irgend ein Doppeldeckerbus darunter durchpassen würde.

  • Original geschrieben von chamisso
    Also ich glaube Welfe hat ein bisschen zu wenig gekifft, denn sonst nähme er diese Diskussion nicht so ernst. :rolleyes:


    Ich nehme generell nichts bierernst, was ein Berliner schreibt:zunge:


    Ausserdem sollte man ab einem gewissen IQ die Ironie eines Beitrags auch erkennen, wenn er nicht gespickt mit smilies ist. Das gilt insbesondere dann wenn er anfängt mit: "Hast du gekifft?:rolleyes: " <<<-----Man beachte den Smilie :freude:



    P.S. Das grüne Teil soll der erste Linien"bus" der Welt gewesen sein? Sicher,d ass es ned eher so ne art Taxi war? *wunder*

  • Mmmh DDBusse,.... ich wuenschte meinte Verlobte haette DD :D :D


    Also in Passau gibt's solche Teile nicht,... hab sie auch noch nie woanders als in Berlin gesehen. In England gibt's diese Dinger ja in vielen auch kleineren Staedten.

  • Original geschrieben von Welfe

    P.S. Das grüne Teil soll der erste Linien"bus" der Welt gewesen sein? Sicher,d ass es ned eher so ne art Taxi war? *wunder*


    Naja, 100 Leute passen da wohl nicht rein, da ahst du schon recht...aber ja, das gilt als Linienbus. Das Entscheidene ist, dass es nen Motor hat, mehrere Leute mitnimmt und eben eine bestimmte Strecke abfährt - einen Zeitplan hat. Schon ein riesiger Unterschied zu den damals üblichen "Privat-Kutschen-Taxen".;)

  • Original geschrieben von sebastian c
    Naja, 100 Leute passen da wohl nicht rein, da ahst du schon recht...aber ja, das gilt als Linienbus. Das Entscheidene ist, dass es nen Motor hat, mehrere Leute mitnimmt und eben eine bestimmte Strecke abfährt - einen Zeitplan hat. Schon ein riesiger Unterschied zu den damals üblichen "Privat-Kutschen-Taxen".;)


    Joa, irgendwie auch wieder wahr....ich sehe dem nur irgendwie skeptisch gegenüber, weil ich mir das eher wie so eine Art Bus-Taxi inner Türkei vorstelle. Konnte man denn da an jeder beliebigen Stelle ein und aussteigen, auch ausserhalb der Stationen? Und wie wurde bezahlt...nach Entfernung oder pauschal?


    Volker: "ich wuenschte meinte Verlobte haette DD"


    Wünschen wir uns das ned alle? :freude:

  • Welfe: DaimlerChrysler hat hier nen schönen Text veröffentlicht: http://www.cms.daimlerchrysler…641-0-0-0-0-0-0-0,00.html


    Platz ist für 8 Leute gewesen, die damals teure 70 Pfennig für die 16km Strecke von Deuz bis Siegen gezahlt haben...
    (3h Fußmarsch für viele Arbeiter damals....heute 10min. mit dem Auto)


    Genaueres weiß ich nicht...


    Der Bus ist übrigens der erste sogenannte Bus überhaupt, d.h. ein "Vehikel für alle" mit Motor....die "Linie" ist zweitrangig.


    In "Action" könnt ihr ihn übrigens hier sehen...auch wenns nicht gerade spannend ist... :zunge: klick

  • Danke für die links und Infos.


    Trotz des hohen Fahrgelds müssen die Passagiere an der steilsten Stelle öfter aussteigen und schieben.


    Jaja...so beginnt ein schöner Arbeitstag. Da hat man doch gleich Lust auf die nächsten 12Stunden ackern. :freude:



    Aber im Prinzip denk ich jetzt schon, dass es auch wirklich ein Bus ist....wenn auch recht eigenartig. XD

  • BVG - Daten und Fakten 2002

    sebastian....


    stimmt, der erste linienbus der welt fuhr - wenn auch nicht lange - durchs siegerland. wenn ich mich recht entsinne, war das ein konstrukt von carl benz?



    all ...


    source: http://www.bvg.de
    (unter daten und fakten)


    Der BVG-Zahlenspiegel (Stand 31.12.2002)


    Strukturdaten Stand 31.12. 2002


    Fläche Berlins 891 km2
    Einwohner Berlins 3,39 Mio

    Fahrgastfahrten Stand 31.12. 2002*

    Fahrgastfahrten in Mio(UBF**) 799,0*



    Betriebszweig-Fahrgastfahrten** in Mio Stand 31.12. 2002*
    Gesamt BVG: 903,0*
    - davon U-Bahn 399,2*
    - davon Straßenbahn 142,5*
    - davon Omnibus einschl. Fähren 361,3*


    Verkehrsnetz U-Bahn Stand 31.12. 2002

    Linienanzahl Tag-Nacht 9 - 2
    Streckenlänge (km) Tag-Nacht 144,2 - 28,4
    Linienlänge (km) Tag - Nacht 151,7 - 28,4
    Bahnhöfe Tag - Nacht 170 - 38
    Bahnsteigkanten Tag - Nacht 389 - 80
    mittlerer Bahnhofsabstand (km) 0,79


    mittlere Beförderungsgeschwindigkeit 30,9
    Großprofil (km/h) 32,7
    Kleinprofil (km/h) 27,2


    Verkehrsnetz Straßenbahn Stand 31.12. 2002

    Linienanzahl Tag - Nacht 28 - 5
    Streckenlänge (km) Tag - Nacht 187,7 - 57,2
    - davon Strecke auf besonderem Bahnkörper (km) 108
    Linienlänge (km) Tag - Nacht 370,4 - 59,9
    Haltestellen Tag - Nacht 375 - 110
    Richtungshaltestellen Tag - Nacht 789 - 224
    mittlerer Haltestellenabstand (km) 0, 461
    mittlere Beförderungsgeschwindigkeit (km/h) 19,6


    Verkehrsnetz Omnibus Stand 31.12. 2002

    Linienanzahl Tag-Nacht 160 - 57
    Streckenlänge (km) Tag-Nacht 1264 - 588
    Linienlänge (km) Tag - Nacht 1901 - 742
    Haltestellen Tag - Nacht 2741 - 1481
    Richtungshaltestellen Tag - Nacht 6818 - 3112
    mittlerer Haltestellenabstand (km) 0,514
    mittlere Beförderungsgeschwindigkeit (km/h) 19,54
    ExpressBus 22,7
    Busspuren (km) richtungsbezogen 101,54


    Fahrzeuge U-Bahn Stand 31.12. 2002

    Fahrzeuge gesamt 1391
    - davon Großprofil 868
    - davon Kleinprofil 523


    Fahrzeuge Straßenbahn Stand 31.12. 2002

    Fahrzeuge gesamt 599
    - davon Tatra-Triebwagen 388
    - davon Beiwagen 64
    - davon Niederflurfahrzeuge
    Einrichtungswagen 105
    - davon Niederflurfahrzeuge
    Zweirichtungswagen
    42



    Fahrzeuge Omnibus Stand 31.12. 2002

    Fahrzeuge gesamt 1554
    - davon Doppeldecker 381
    - davon Eindecker 644
    - davon Gelenkbusse 402
    - davon Sonderverkehr und Buspool 127


    Personal Stand 31.12. 2002

    Gesamt 13409
    - davon Arbeiter 9690

    - davon Angestellte 3250
    - davon Auszubildende 469


    Verkehrsanlagen Stand 31.12. 2002

    Fahrtreppen/Fahrsteige U-Bahn 380
    Personenaufzüge der U-Bahn (gesamt) 68
    U-Bahnhöfe mit Personenaufzügen 43
    U-Bahnhöfen mit Rampen 10
    Notruf- und Informationssäulen auf U-Bahnhöfen 521
    Verkaufsautomaten und Fahrscheindrucker 3883
    Fahrscheinentwerter 6423


    Betriebsanlagen Stand 31.12. 2002

    Betriebswerkstätten gesamt 17
    - davon U-Bahn 4
    - davon Straßenbahn Schwerpunktwerkstätten 2
    - davon Straßenbahn Servicebereiche 4
    - davon Omnibus 7

    Betriebshöfe 12
    - davon Straßenbahn 5
    - davon Omnibus 7
    Hauptwerkstätten U-Bahn 2
    Werkstatt für U-Bahn-Betriebsfahrzeuge 1
    Zentralwerkstatt 1


    *vorläufige Daten


    ---------------------------------------


    ps: das strassenbahnnetz ist, nur weil das haeufig noch einige falsch weiterposten, groesser als in wien. das liegt u.a. an neubaumassnahmen in den letzten jahren.

  • trance-x: Danke für diese - wenn auch nicht mehr so taufrischen - Infos.


    Auf Seite 1 dieses Threads hat sich allerdings ein Fehler eingeschlichen, DD-Busse haben eine theoretisch geringere Kapazität als "normale" Eindecker Busse. Das liegt an den vorwiegend vorhandenen Sitzplätzen, in den Eindeckern sind auf den Plattformen viel mehr Leute unzubringen. Wie gesagt, als Berliner weiß ich natürlich, daß die Praxis natürlich anders aussah und sieht.
    Dieses Jahr wird es die ersten der neuen 100 DD geben, diese sind länger - mit 3 Achsen und haben richtig viel Platz.