Nbger Zentrum: VOLKSBAD

  • Die Stadt hat in der Vergangenheit den Fehler gemacht, dass sie offenbar noch ein hübsches Sümmchen aus dem Verkauf des Volksbades ziehen wollte.
    Warum hat man es nicht einfach so gemacht wie Stein damals mit dem Palm Beach - Verkauf für 1 DM?
    Ist doch klar, dass man keinen Investor bekommen hat, der einen stattlichen Kaufpreis und die Sanierung gleichzeitig bezahlen soll. Das Bad ist dann eben lange - zu lange - leer gestanden und vergammelt. Jetzt ist es mehr oder weniger eine Ruine.

  • also ich (als langjähriger bauerfahrener) finde ne ruine sieht sehr viel ruinöser aus!


    ne ruine - nein, mitnichten! aber wenns so weitergeht wird es das mal werden!


    neueste bilder von ambitionierten leuten auf facebook zeigen eine menge eindrücke - man sollte hier weder von verfall noch von ruine sprechen, diese begriffe wären dem bad nicht gerecht gewählt - aber in zukunft kommt der verfall woraufhin die ruine folgt. aber soweit ist es noch nicht -- dort kann noch alles gerettet werden und das sicherlich um einiges kostengünstiger, als dies die offiziellen aussagen sind!


    http://www.facebook.com/pages/…-Nurnberg/112744285454974


    das ist die seite nochmal, guckts euch selbst mal an!

  • Oh man... bei den Bildern wird man wirklich wehmutig! Was ich nicht begreife, ist, das sich das Bad nicht rechnen soll! Hallo? Spitzen Lage, Ubahn vor der Tür... Im Umkreis von mehreren Km kein Bad weit und breit...


    Ein Badebetrieb würde sogar den Plärrer (hoffentlich) wieder aufwerten.

  • Verstehe ich auch nicht...
    Es gibt doch genug Beispiele aus anderen Städten, in denen derartige Bäder gut funktionieren.
    Nochmals, man hätte es eben unter Auflagen verschenken und einen soliden Investor suchen müssen.
    Gerade das alte Ambiente wäre doch ausbaufähig gewesen, z.B. auch für Konzerte in der Badehalle - evtl. mit Wasserbalett ...
    Ich glaube im Müller´schen Volksbad ist man da ganz schön kreativ.

  • Das Gebäude ist wirklich eine Perle! Aber zu meinen, dass es wieder als "Bad" reaktiviert werden könnte, ist albern. Da sind ja nicht nur die Becken. Im gesamten Komplex gibt es über 60 Räume (zum Beispiel Badezimmer für Familien, die zur Zeit der Errichtung kein solches in ihrer Wohnung hatten und deshalb einmal in der Woche eben ins Volksbad gingen). Ausserdem sagen Denkmalschützer: Da stecken viele Bausünden drin, die beim Wiederaufbau nach dem 2. WK begangen wurden. Vieles hat mit dem ursprünglichen Jugendstil nichts zu tun und dieser müsste jetzt, bei einer Wieder-Nutzung, wiederhergestellt werden. Die Energietechnik ist komplett neu zu ersetzen. In einer Beschreibung durch die Stadt im Internet steht: 30 Millionen Euro kostet es etwa, um das Gebäude wieder zu reaktivieren. Dann ist aber noch keine Nutzung drin, es entstehen Betriebskosten - wie sollen die hereinkommen? Und: Es gibt keine Parkplätze.


    Die Idee eines Museums, von außen finanziert, ist als einziges aussichtsreich. Und irgendwo im Internet fand ich den Hinweis, dass das geplante Arabische Museum wenigstens ein Hammam einrichten würde, und überhaupt "Wasser" ein Thema sein soll. Aber die Macher sind noch lange nicht auf das Volksbad fixiert.


    Quelle: http://www.arabischesmuseum.de, dann unter "Presse" eine Erklärung vom 22. Oktober 2010.


    Lasst uns hoffen, dass doch daraus was wird, sonst fällt die Perle irgendwann in sich zusammen ...

  • Schon klar, das mit dem Volksbad würde teuer - vor allem nach der langen Gammelzeit. Im Prinzip hätte es aber schon funktionieren können - das zeigen Beispiele aus anderen Städten.
    Ein arabisches Museum, na ja. Wenn sich ein reicher Scheich findet, der das finanziert, dann könnte es was werden. Viele Besucher werden sich da aber nicht verirren ...
    Wenn sich übrigens noch mehr reiche Scheiche finden würden - es gäbe noch viel zu tun in Nürnberg ... :lach:

  • Ein Arabisches Museum, das hochwertig gestalltet ist wäre eine Bereicherung! Allerdings wird es einen schweren Stand haben, bei der aktellen islamophoben Stimmung in D-Land. Es darf eben nur nicht zu einem Kulturtreffpunkt mit Hinterhofcharakter werden. Daher müsste wirklich eine kostspielige Umgestalltung stattfinden, um der Kultur gerecht zu werden.

  • [QUOTE= Und: Es gibt keine Parkplätze.


    Die Idee eines Museums, von außen finanziert, ist als einziges aussichtsreich. Und irgendwo im Internet fand ich den Hinweis, dass das geplante Arabische Museum wenigstens ein Hammam einrichten würde, und überhaupt 'Wasser' ein Thema sein soll. Aber die Macher sind noch lange nicht auf das Volksbad fixiert.[/QUOTE]


    und? wo sind die parkplätze für das museum?
    und? das museum hat keine betriebskosten?

  • Ich kann mir die Sache mit dem Museum auch nicht so recht vorstellen. Wenn man sieht, wie gewaltig groß der Ansturm in den bestehenden Nürnberger Museen ist. Sogar im Germanischen ist ja nicht gerade viel Besucherandrang.
    Das müsste wirklich komplett von einem Sponsor subventioniert werden. Und ich denke, das kann man wohl vergessen.

  • Ich weiß auch nicht, ob ein Museum, egal zu welchem Themenkomplex, in dem Bau auf einen grünen Zweig kommen würde. Das ganze Gebäude würde davon ja vermutlich eh nicht ausgefüllt werden. Da müsste schon etwas mehr kommen als nur dieser Vorschlag, denke ich.


    Allerdings frage ich mich auch, ob ein Bad in dieser Lage nun unbedingt Parkplätze bräuchte. Ins Schwimmbad sollte man durchaus entweder in der Lage sein zu Fuß zu kommen, oder aber die drei U-Bahnlinien, zwei Straßenbahnlinien oder zwei Buslinien zum Plärrer benutzen können. Für (die wenigen) Leute, die von außerhalb Nürnbergs kämen gäbe es ja immer noch die Möglichkeit in Parkhäusern im Umkreis zu Parken und dann mit der U-Bahn zum Bad zu fahren. Wen die großartige Architektur dieses Bades nicht zu gelegentlichen Besuchen überzeugt, auch wenn er/sie dafür etwas weiter weg parken müsste, den würden vermutlich auch Parkplätze im Haus nicht dazu bekommen, das Volksbad aufzusuchen (oder er/sie hätte es nicht besser verdient)...

  • Die Parkplätze sind - denke ich auch - eher sekundär. Das Müllersche Volksbad in München hat ganz sicher auch keine besonders tolle Parkplatzsituation.

  • Das Volksbad ist ja wohl wegen der Finanzen gescheitert.
    OK, die Stadt Nürnberg ist schon lange sehr klamm.


    Aber, für König Fußball ist immer Geld da.
    Da hat man erst vor 5-6 Jahren für über 50 Mio (natürlich nicht nur durch die Stadt finanziert) das Station ausgebaut und jetzt sollen schon wieder ein paar Mio verpluvert werden, nur weil ein paar Fans wie Irre auf der Tribüne rumhüpfen und das Ding zum Schwingen bringen.

  • Das Volksbad ist ja wohl wegen der Finanzen gescheitert.
    OK, die Stadt Nürnberg ist schon lange sehr klamm.


    Aber, für König Fußball ist immer Geld da.
    Da hat man erst vor 5-6 Jahren für über 50 Mio (natürlich nicht nur durch die Stadt finanziert) das Station ausgebaut und jetzt sollen schon wieder ein paar Mio verpluvert werden, nur weil ein paar Fans wie Irre auf der Tribüne rumhüpfen und das Ding zum Schwingen bringen.


    Auch wenn es hier ums Volksbad geht: Nur weil du offensichtlich kein Fussballfan bist ist es falsch, die Schuld hier bei den Fans zu suchen. Eher hat man damals gravierende Fehler beim Umbau des Stadions Anfang der 1990er gemacht (und diese beim erneuten Umbau für die WM nicht beseitigt).

    Einmal editiert, zuletzt von Toasty () aus folgendem Grund: Satzbau

  • Mag ja sein, dass man beim Umbau nicht berücksichtig hat, dass Fans auf der Tribüne herumhüpfen.
    Trotzdem bleibt die Tatsache, dass die Stadt mit großem Aufwand eine Bühne für den Profifußball bietet, aber für den Breitensport (z.B. Hallenbäder) nur wenig Mittel übrig hat.

  • Es ist schon etwas pervers, das die Stadt ihren Verpflichtungen nicht Nachkommen kann, aber einen profie Verein eine Spielstätte zur Verfügung stellt, und das Risiko auch noch trägt.

  • Hier gehts auch um Kosten/Nutzen Verhältnisse. Der FCN ist ein riesen Imageträger für die Stadt, daher wird hier logischerweise investiert. Ich finde es gut, dass das Stadion nachgebessert wird, und danach sogar 50.000 Fans platz finden.

  • Hier gehts auch um Kosten/Nutzen Verhältnisse. Der FCN ist ein riesen Imageträger für die Stadt, daher wird hier logischerweise investiert. Ich finde es gut, dass das Stadion nachgebessert wird, und danach sogar 50.000 Fans platz finden.


    Ja ich war auch schon bei einen spiel, finde die Politik im bereich Sportförderung der Sportlandschaft in Nürnberg sehr Club lastig.
    Der Breitensport wird einfach ausgespart und das im Sinne des Wortes.

  • Das Volksbad würde nicht in die Bereiche des Sports gehören. Es wird hier doch wohl wenn ein Wellnessbad entstehen. Den herkömmlichen Schwimmbetrieb können wir uns abschminken.

  • Hier gehts auch um Kosten/Nutzen Verhältnisse. Der FCN ist ein riesen Imageträger für die Stadt, daher wird hier logischerweise investiert. Ich finde es gut, dass das Stadion nachgebessert wird, und danach sogar 50.000 Fans platz finden.


    Sehe ich ebenso!