Leipziger Wohnungsbau

  • Aktueller Stand beim Neubau Goldschmidtstraße 35. Die spitze Ecke sieht schon jetzt sexy aus.




    Die hier im Strang geäußerte Befürchtung, es bestünde nicht genügend Abstand zu den Gebäuden dahinter, ist unbegründet. Der Baum schützt im Sommer zwar vor neugierigen Blicken, bezüglich der sexy Spitze wirkt er jedoch wie 'ne Miederhose. Mal sehen, ob dieser wie auf der Visualisierung zu sehen verschwindet.



    Die Westansicht wird weniger spektakulär.





    Noch zwei Fotos von den kürzlich fertiggestellten Studentenappartements (wurde hier schon einmal gezeigt). Mir gefällt das Ergebnis.



    Bilder: Cowboy

  • UNITAS

    Rendering vs. aktueller Zustand. Trotz Gerüst kann man den fertigen Bau gut erkennen. Wieso rendert eigentlich keiner die Oberleitungen mit? Ich finde die prägen jedes Gebäude. In der Ansicht gehen die doch auch schön hinter dem Gebäude lang ...:lach:
    http://www.iceblink.de/forum/UNITAS1.jpg


    Modhinweis Cowboy: Link ge_urlt, da eingebundenes Bild zu groß.

  • Schreberstraße 16


    Auf http://www.klm-architekten.de ist ein schicker Entwurf zu einem geplanten Neubau an der Käthe-Kollwitz-Straße Ecke Schreberstraße, direkt am forum thomanum, zusehen. Es ist ein Baukörper, der aber drei Fassaden hat, und sich sensibel an die Bestandsbauten anpasst. Wie ich gehört habe, ist die Planung mit der Phase 2 (Vorplanung, siehe HOAI) leider beendet worden, da das Grundstück weiterverkauft wurde und es dann zu keiner Weiterbeauftragung durch den neuen Grundstückseigentümer gekommen ist. Das Projekt sollte auch dem Gestaltungsforum vorgestellt werden. Im Neubau wären 16 Wohnungen dabei - eine Einfahrt zu Stellplätzen im Erdgeschoss ist abgebildet.



    Blick von oben - oben links befindet sich der Stadthafen. Damit wäre eine Bebauung in diesem Umfeld vielleicht nicht erst mit dem Hafenbau ab 2018 kommen.



    Käthe-Kollwitz-Straße Ecke Schreberstraße. Die Rundung ist ein kleiner Hingucker, zur Schreberstraße wird ein Erker mitgeführt und die Höhe orientiert sich an den Stockwerken und schließt mit der Dachkante am Nachbargebäude der Schreberstraße 14a ab. Ein gelungener Entwurf! :daumen:



    Straßenansicht Käthe-Kollwitz-Straße.



    Straßenansicht Schreberstraße.



    Grundriss der Regelgeschosse.



    Grundriss des Staffelgeschosses. Grafiken: klm-Architekten Leipzig

    2 Mal editiert, zuletzt von DAvE LE () aus folgendem Grund: Bildunterschriften der Grundrisse ergänzt.

  • ^ der stark perforierten Schreberstraße täte eine komplette Blockrandbebauung wirklich gut. Man darf nicht vergessen, dass es nicht nur einen geschlossenen Blockrand auf der Ostseite der Straße gab, sondern auch das Schulgebäude der Thomasschule auf der jetzigen Wiese des Thomaner Alumnats. Das Quartier hat also erheblich an Dichte verloren.


    Mit der Entwicklung der im WWII stark zerstörten Westvorstadt, glaube ich auch an dieser Ecke an eine mittelfristige Verbesserung. Gerne auch mit Kleingewerbe auf der Ecke ;)

  • MCM schließt Baulücke in der Nürnberger Straße

    Die MCM Investor Management AG hat ein Grundstück in der Nürnberger Straße 9 erworben. Hier soll ein Studentenapartmenthaus entstehen. Eingeplant sind 12 modern gestaltete, möblierte Appartements bzw. zwei Maisonette-Wohnungen und fünf Tiefgaragenstellplätze. Der Baubeginn für den Neubau wird im ersten Quartal 2015 erfolgen, damit die Wohnungen pünktlich zum Sommersemesterbeginn im April 2016 fertiggestellt und bezugsbereit sind. Das Investitionsvolumen liegt bei Mio. 2.65 Euro bei einer Mieterwartung von 14 Euro pro Quadratmeter Kaltmiete. Mehr dazu hier.

  • Schumanns Gärten

    Das neue CG Magazin ist da! Zum Download hier.


    Auf der Seite 47 ist der Neubau gleich neben 'Interdruck Palais' namens 'Schumanns Gärten' zu sehen. Die Fassade des Gebäude-Emsembles der Dresdner Straße lang wird in 3 Abschnitte unterteilt. Was sagt ihr dazu?

  • ^
    Ich finde diese Selbst-Lobhudelei bei dem CG Magazin ja echt gruselig. Zum Interdruck Palais heisst es "alle sind ausnahmslos begeistert".
    Ich weiß, dass dort jemand eingezogen ist (Name und Co. aus bekannten Gründen werde ich wohl kaum veröffentlichen) und schon wieder gekündigt hat, da das Objekt nicht so wirklich gefällt… zudem stehen immer noch Wohnungen im Altbau leer, obwohl seit 9 Monaten fertiggestellt. Im Neubau stehen noch deutlich mehr leer. Wo das ausnahmslose Begeisterung ist...
    Update: IM Neubau sind noch immer 20 WE frei, im Altbau 9. Und das viele Monate nach Fertigstellung und trotz permanenter Vermietungsaktionen, Werbung und Einbauküche gratis (war anfangs noch nicht dabei). Aber wen wundert es bei Mieten von deutlich über 10,00 kalt, nicht jedes Objekt in diesem Segment läuft von alleine :).


    Die weiteren Gebäude sehen soweit okay aus. Besonders spannend finde ich sie auch nicht, allerdings ist das Bild auch recht klein und nur schräg von oben. Immerhin wird die Brache entfernt und die Raumkante wiederhergestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Altbaufan_ ()

  • Ich finde es sehr gut, dass auf eine kleinteilige Bebauung geachtet wird (auch, wenn die nicht voll kleinteilig ist). Schade jedoch, dass die Ecke einfallslos bleibt. Viel Garten bleibt im Hof dann aber nicht, wenn man den noch zubauen will.


    Die "Feuerlandhöfe" in Berlin sind ja mal wirklich der Hammer! :daumen: Genau sowas könnte ich mir für "Schumanns Gärten" sehr gut vorstellen.

  • Zitat von Altbaufan

    Ich weiß, dass dort jemand eingezogen ist (Name und Co. aus bekannten Gründen werde ich wohl kaum veröffentlichen) und schon wieder gekündigt hat, da das Objekt nicht so wirklich gefällt…


    Ein echter "Ich-kenne-jemanden"-Klassiker wieder von dir. :lach:




    Der Unitas-Neubau am Westplatz lässt die Hüllen fallen. Das Ergebnis hält im Großen und Ganzen, was die Visualisierung verspricht. Leider sehen manche Materialien nicht sehr hochwertig aus. Besonders die Balkonbrüstung sah auf der Visualisierung origineller aus. Aber dennoch ein gefälliger und wichtiger Neubau am sonst perforierten Westplatz.





    Bilder: Cowboy



    Das erste von drei Gebäuden beim Projekt ad fontes musica in der Sebastian-Bach-Straße ist äußerlich weitestgehend fertiggestellt. Ein Foto von heute Nachmittag.
    Bild: Cowboy

  • Neubau eines "Studentenapartmenthauses" in der Nürnberger Str. 9

    Das hatten wir glaube ich noch nicht verkündet. Bemerkenswerte Preise für Student_innen, aber wenn die im Seeburgviertel doch mittlerweile so üblich sind ...


    Pressemitteilung Mitteldeutsche Capital Management AG, 22. September 2014
    http://www.presseanzeiger.de/p…rtments-in-Leipzig-751986



    Neue Studentenapartments in Leipzig
    MCM Investor Management rüstet sich für das Sommersemester 2016


    ...
    Das Investitionsvolumen liegt bei Mio. 2.65 Euro bei einer Mieterwartung von 14 Euro pro Quadratmeter Kaltmiete. Vergleichsmieten zeigen dabei, dass dieses Mietniveau in gleicher Lage selbst mit Altbauten zu erzielen ist.


    Lage: http://www.dafmap.de/d/lhal.html?id=2907&mt=4&zoom=16


    PS: Doch, es wurde hier schon genannt, ich hatte es nur leider übersehen: http://www.deutsches-architekt…m/showthread.php?p=445788 Also habe ich erst einmal die PM gekürzt. Bei Bedarf kann es aber auch ganz gelöscht werden.

  • ^ Miummiuwonwon hat schon vor drei Tagen an gleicher Stelle das Projekt der MCM Investor Management mit halbwegs eigenen Worten zusammengefasst und den Rest der Pressemitteilung verlinkt. *Zaunpfahlwink*

  • Hier noch einmal eine aktuelle Webcam-Ansicht von "Apels Bogen" bei sonnigem Wetter und umrahmt von unserer schönen, kleinen Großstadt.

    Webcam / Einbinden erlaubt

  • Neubau Kochstraße 29

    Geplant sind:
    7 Wohnungen (ab 64 qm) mit Balkonen nach Osten und nach Westen vom Erdgeschoss bis zur 3. Etage,
    2 Maissonetten (138-142 qm) mit Kaminzügen bzw. großen Westterrassen im Dachgeschoß,
    eine Tiefgarage, und
    Aufzug.


    Bild dazu hier.

  • Neubau Waldstraße 17

    Auf der facebook-Seite von Urban-Living-Leipzig (früher Stadtbau-Leipzig) soll in diesem Monat der Neubau W17 in der Waldstraße 17 starten. Das ganze Ensemble aus einem fünfstöckigen Haupthaus mit dahinter stehendem, dreistöckigem Gartenhaus wurde vom Leipziger Architekt Peter Homuth entwurfen.



    Bildquelle: FB Urban-Living-Leipzig

  • Neubau Humboldtstrasse 12

    Auch in der [url=https://maps.google.de/maps?q=Humboldtstra%C3%9Fe+12,+Leipzig&hl=de&ie=UTF8&ll=51.346336,12.371464&spn=0.009757,0.026157&sll=51.344091,12.370852&sspn=0.004879,0.017166&oq=leipzigHumboldtstrasse+12&t=h&hnear=Humboldtstra%C3%9Fe+12,+Mitte+04105+Leipzig&z=16&layer=c&cbll=51.346332,12.371368&panoid=SJkvLeQCKtsLl2fgZ6WC5Q&cbp=12,231.79,,0,0]Humboldtstrasse 12[/url] kündigt sich ein Neubau an.





    Quelle: http://www.humboldt-12.de/

  • ^ Humboldt 12 wurde hier meines Wissens schon gezeigt. Bauherr ist die Hölzel Wohnbau GmbH, die Architektur steuert das Büro Rossmanit & Partner aus Leipzig bei. Ich finde, der Neubau fügt sich ganz gut ins klassizistische Ensemble der Humboldstraße ein.


    Beim Neubauprojekt Waldstraße 17 habe ich nicht herausgefunden, wer der Bauherr ist. Da das Grundstück direkt neben dem Projekt Maison Jeune entsteht, könnte es ebenso ein KSW-Projekt sein. Aber das ist jetzt sehr spekulativ. Die Architektur der Waldstraße 17 finde ich klassisch und sehr urban. Andere mögen es toll finden, aber als künftiger Bewohner würden mir die bodentiefen Fenster in alle Richtungen nicht gefallen. Die Aufteilung in Haupt- und Gartenhaus soll eine Hommage an die Leipziger Gründerzeit sein. Da das Projekt noch in diesem Monat starten soll, ein paar weitere Visualisierungen der Waldstraße 17.



    Schauseite Haupthaus



    Rückseite Haupthaus



    Gartenansicht zwischen Haupt- und Gartenhaus rüber zu "Maison Jeune"



    Gartenhaus

    Bilder: pisa-management.de

  • Neubau von 14 Einfamilienhäusern in Windscheidstr. (Connewitz)

    In der Ecke Windscheid- und Gustav-Freytag-Straße plant der schwedische Immobilienkonzern NCC neben dem Parkplatz des Lidl-Supermarktes den Bau von 14 Einfamilienhäusern in vier Gruppen: http://www.nccd.de/win


    Lage: http://www.dafmap.de/d/lhal.html?id=2942&mt=4&zoom=16


    Seit letzter Woche werden die Flächen gerodet und dies kritisieren Anwohner_innen der Gustav-Freytag-Straße:


    L-IZ, 13.10.2014
    Baumfällungen an der Windscheidstraße: Kleines Connewitzer Biotop wird für eine Reihenhaussiedlung gelichtet
    http://www.l-iz.de/Politik/Bre…dscheidstrasse-57666.html

  • L-IZ, 13.10.2014
    Seit letzter Woche werden die Flächen gerodet und dies kritisieren Anwohner_innen der Gustav-Freytag-Straße:


    Baumfällungen an der Windscheidstraße: Kleines Connewitzer Biotop wird für eine Reihenhaussiedlung gelichtet
    http://www.l-iz.de/Politik/Bre…dscheidstrasse-57666.html


    Für den Ortsunkundigen: 100m weiter westlich beginnt der Auwald.


    Was gibt es aus ideologiefreier Sicht - bezüglich der Architektur - dazu zu sagen?


    Der Blockrand im Süden wird wohl nicht ganz aufgegriffen. Gegenüber stehen Villen mit Vorgärten, da könnte das etwas zurückgesetzte Ensemble aber schon passen. Der Lidl im Norden, wiederum, bedarf sicher keiner archtitektonischen "Umschmeichelung"...