Caleido (fertig)

  • In der Abenddämmerung/Abendsonne sah das Caleido schon ganz sexy aus.


    Huch! Solarkollektoren auf dem Caleido. So richtig klasse sieht das natürlich nicht aus, 16.06.13



    Bild:Wagahai

  • ^^Wer schön äääh ökologisch sein will, muss leiden. Gilt auch für Architektur!


    Noch einmal Bilder vom fast fertigen Caleido. Die unregelmäßigen Kanten machen es erträglicher.





    Aus der Ferne



    Bilder: Silesia

  • Laut aktuellem Immobilienbrief Stuttgart wurde das Caleido für 70 Mio. EUR an Hines Immobilien veräußert. Vermietungsstand gesamt ist nun 90%, nachdem ein IT-Unternehmen mit 200 Mitarbeitern das 2. und 3. OG im 3.Quartal des Jahres beziehen wird.


    Quelle

  • Nach meiner Meinung sind Léon Wohlhage Wernik bei diesem Projekt eher über sich hinaus gewachsen, denkt man nur an die mittelmäßige Schwabengalerie.


    Deine (tollen) Bilder bestärken mich in meiner Ansicht, dass der Bau mit Abstrichen noch immer recht gut gelungen ist und durchaus eine Bereicherung für die Stadt darstellt, insbesondere auch vor dem Hintergrund, was zuvor für ein unsäglicher Betonschreck dort herum stand. Selbst, wenn die Farbe der Fassade nicht hielt, was die Visualisierungen versprachen.


    Der Italiener dort ist jedenfalls vorzüglich ;)

  • Hier hätte ich mir eine Lösung vorstellen können, die nicht ganz so rundgelutscht ist, sondern geradlinig und kantig zur Tübinger Straße und zur Feinstraße und diese Rundungen nur in Richtung Österreichischer Platz. Dann auch unterschiedliche Fassaden. Eher Lochfassaden zu den beiden Straßen mit anderem Material und die jetzige aber heller zu den Hauptverkehrsstraßen.


    Sehr gut gefällt mir von Léon Wohlhage und Wernik der Rosenpark in Vaihingen. Mit dem Schwabencenter habe ich auch gewisse Probleme, mit Luftraum zur Tiefgarage und dem Abgasgeruch in der Einkaufspassage.


    Entdeckt habe ich das Büro durch die Renée- Sintenis-Schule in Berlin. Großartig finde ich die Indische Botschaft ebenfalls in Berlin.


    Das Caleido entspricht so gar nicht ihrem Stil finde ich.


    Matthias

  • Mittlerweile habe ich mich mit dem Gebäude angefreundet. Eine andere Lösung, in Richtung Platzgestaltung oder einem deutlich höheren Gebäude, hätte ich aber weiterhin vorgezogen.

  • Jupp, 2 Stockwerke mehr wären an der stelle gut gegangen, und hätten Wohnungs und Büromarkt um etliche 1000m² Entspannt. Ganz ohne Fördermillionen.