Transrapid Hbf.-Flughafen [gescheitert]

  • als alter landverkehr-vertiefer versuch ich diese veranstaltung natürlich zu besuchen! freue mich.

  • ich konnte übrigens in shanghai mit dem transrapid fahren.fotos und evtl. ein paar kleine videos in kürze:D


    Höchstgeschwindigkeit mit der wir fuhren: 441 km/h
    Da ich auch ins Cockpit gehen durfte konnte ich dem deutschen lokführer der die kleine chinesiche fahrerin beaufsichtigte ein paar fragen stellen.
    Mögliche höchstgeschwindigkeit wären 600 km/h doch wäre die strecke in shanghai zu kurz um diese auszufahren.


    Mehr Infos bald.
    Auf jeden Fall wars der Hammer und es wird einem klar welche schande es ist dass nicht schon seit 10 jahren in deutschland sie erste trasse in betrieb ist.

  • Wow! Klingt spannend! Freue mich schon auf Deine Pics, Videos und Berichte. :) Wann warst Du denn in Shanghai?

  • Aus Spaß an der Freude oder hattest Du beruflich da zu tun? Shanghai würde mich auch mal reizen. :rolleyes: Bestimmt ne geile Stadt.

  • war beruflich dort.
    mittlerweile wird mir shanghai aber zu extrem.
    ein riesen moloch bei dem alles alte vernichtet wird.
    ursprüngliche viertel in denen ich noch eingekauft habe vor 3 jahren sind nicht mehr existent oder es steht irgendein wirklich hässliches hochhaus drauf:(

  • Hammer ...


    Auf jeden Fall wars der Hammer und es wird einem klar welche schande es ist dass nicht schon seit 10 jahren in deutschland sie erste trasse in betrieb ist.


    Wie war die Fahrt? Wirklich ruhig und ruckfrei, oder doch einem ICE vergleichbar?


    Im "Spiegel" steht diese Woche nicht viel Gutes zum TR in SHA, besonders was die Kundenfreundlichkeit der Zubringerwege (Treppen, Lift, Taxi,...) betrifft. Aber immehin: erstmals, soweit ich mich erinnern kann, wurde die Leistungsfähigkeit des Systems nicht in Frage gestellt....


    Übrigens: ich fände es nett, wenn es einen Fahrtbericht gibt und der vielleicht auch in unserem Magnetbahnforum als Kopie (gern mit Link hierher ins Forum!) gepostet würde, damit es mal einen handfesten Erfahrungsbericht von offensichtlich unparteiischer Seite gibt....
    Danke....


    http://www.magnetbahnforum.de



    Freundliche Grüße!
    Joh. Klühspies



    .


  • Hallo Pflo 777,


    Gelegenheit zu diesem Vortrag gehabt?
    Wenn ja, wie wars?


    Freundlicher Gruß,
    Joh. Klühspies


    .

  • Original geschrieben von 3rdwave
    war beruflich dort.
    mittlerweile wird mir shanghai aber zu extrem.
    ein riesen moloch bei dem alles alte vernichtet wird.
    ursprüngliche viertel in denen ich noch eingekauft habe vor 3 jahren sind nicht mehr existent oder es steht irgendein wirklich hässliches hochhaus drauf:(


    Die machen warscheinlich die selben architektonischen Fehler, die wir auch in unserer Wirtschaftswunderzeit gemacht haben!

  • Asien ist für solche Superlativen ja bestens bekannt. Ob man bei den wahnsinnigen Projekten dort auch die Zeit hat, alles exakt durchzuplanen, wage ich mal zu bezweifeln.

  • "Hallo Pflo 777,
    Gelegenheit zu diesem Vortrag gehabt?
    Wenn ja, wie wars?
    Freundlicher Gruß,
    Joh. Klühspies"


    Leider muss ich Sie enttäuschen-hatten leider abgabestress für unsere entwürfe, sonst wäre ich liebend gerne hingegangen- war vielleicht jemand anderes da? -ISEK?

  • nö ich war nicht dort. denke viele infos über den fahrweg (trassierung, querschnitt, betrieb..) kann man am lehrstuhl "bau von landverkehrswegen" erhalten. einfach mal hingehen und anfragen.

  • unter der angegebenen adresse kann man sich ein video, 24mb, runterladen, auf dem eine fahrt im TR in shanghai zu sehen ist:)


    very impressive;)



    http://www.dvworld.com.tw/movie/tarinshin.zip


    (ps@ 3rd wave: wolltest du nicht mal auch ein paar bilder von deinem shanghaitrip inklusive Maglev-Ride posten ;) , sorry für die nervige nachfrage, bin blos gespannt auf die bilder )

  • just for info:


    die oberirdische einfahrt des TR in münchen ist gecancellt, stattdessen wird er in der -1 ebene unter den gleisen 25-26 halten.

  • Zitat von pflo777

    just for info:


    die oberirdische einfahrt des TR in münchen ist gecancellt, stattdessen wird er in der -1 ebene unter den gleisen 25-26 halten.


    Das ist doch schon seit den Umbauplänen für den Hbf bekannt, oder? Wenn ich das richtig verstanden habe, wird diese Aktion zusammen mit dem neuen S-Bahnhof angegangen. Der Münchner Bahnhof hätte dann 5 unterirdische Bahnsteige (wenn man U1/U2 einfach zählt) - gibt's einen Bahnhof in Deutschland der mehr hat?

  • Ist neu.

    Zitat von Jai-C

    Das ist doch schon seit den Umbauplänen für den Hbf bekannt, oder? Wenn ich das richtig verstanden habe, wird diese Aktion zusammen mit dem neuen S-Bahnhof angegangen. Der Münchner Bahnhof hätte dann 5 unterirdische Bahnsteige (wenn man U1/U2 einfach zählt) - gibt's einen Bahnhof in Deutschland der mehr hat?


    Nein, das ist brandneu. :) Erst vor ein paar Tagen zwischen Mehdorn und Wiesheu beschlossen. Pflo hat schon recht mit der Neuigkeit....


    jok

  • Wie wird der TR generell bzw. die meiste Strecke durch München geführt? Als Hochbahn, wie auf den anderen Strecken auch?