Breidenbacher Hof, Königsallee 11 (5.2008 eröffnet)

  • Eine Grube ist ausgehoben dort - da kommt noch etwas, k.A. was. Die Tiefgarageneinfahrt würde man doch nicht gerade an der Kö-Seite einplanen. :confused:


    Die andere Seite macht dagegen schon einen sehr guten Eindruck:



    EM


    Das Ensemble zusammen mit Carsch-Haus (links) und Wilhelm-Marx-Haus (rechts) wird ein sehr feines Stück Düsseldorf.

  • Hallo vom "Neuling" an alle Forenmitglieder!


    Hier also mein erster (und hoffentlich hilfreicher) Beitrag zur gegenwärtigen Baulücke auf der Kö-Seite bzw. Tiefgarageneinfahrt des Breidenbacher Hotels.


    Ich zitiere die Mitteilungen der Verwaltung zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 vom 24.06.2005:


    zu 2.
    Der Haupteingang und die Vorfahrt zum Hotel sind in der Theodor-Körner-Straße geplant.
    Die Ein- und Ausfahrt in die Tiefgarage sowie die Anlieferung für die Versorgung des Hotels soll über die Heinrich-Heine-Allee erfolgen. An der Königsallee ist nur ein Eingang zum Bürotrakt bzw. der Ausgang für einen notwendigen Treppenraum vorgesehen.


    http://www.duesseldorf.de/pvrat/vorlagen/171-103-2005.pdf


    Auch wenn diese Mitteilung aus 2005 ist, gibt es für mich keinen Zweifel, dass daran festgehalten wird.


    Offen und fraglich ist sicherlich, WIE die Umsetzung zur Kö-Seite aussehen wird. Ein entsprechendes Rendering habe ich dazu nicht finden können.
    Möglich und denkbar (Treppenhaus) wäre eine Lösung aus Glas.

  • Vielen Dank für deinen Post! Hätte mich auch sehr gewundert wenn der "Wirtschaftshof" des Hotels zur Kö Seite hin offen gewesen wäre. So sieht es dann jetzt danach aus, dass aufgrund der Baulogistik etc. zunächst Hotel- und dann Bürobau fertiggestellt werden. Glas ist zwar nicht wünschenswert, jedoch allemale besser als die wohl teuerste Baulücke Düsseldorfs.

  • Stimmt eine Art gläsernes Treppenhaus ist denkbar, die Lücke allerdings viel zu breit. Jedenfalls wird dort keine Steinfassade entstehen, weil im Innenhof schon zwei Etagen entstanden sind mit Fenster. Vielleicht kann jemand ein Foto von der Lücke machen?

  • Ich weiß aus sicherer Quelle, dass die Kuwaitis alles versucht haben auch das Nachbarhaus an der Kö zu kaufen, um dann eine breitere Front zum Boulevard realisieren zu können.


    Keine Sorge: Eine Lücke lassen die da sicher nicht.

  • Das will ich auch Hoffen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kuwaits bestimmt noch ein Ass im Ärmel haben (Planungstechnisch)

  • ^^Ja. Naemlich Treppenhaus und Verwaltung. Das geht - betrachtet man die Dimension der Lücke - eben auch ohne Kö-seitiges Nachbarhaus. Ich glaube nach wie vor, dass eine modern kontrastierende Glaslösung umgesetzt wird.
    Die "Alt trifft Neu"-Optik à la GAP15 mit dem rekonstruiertem, klassizistischem Portikus an moderner Glasarchitektur.

  • Auf der Seite von Capella Hotels&Resorts ist nun Mai 2008 als Fertigstellungsdatum angegeben - sollte Salah Dashti sein Versprechen nicht halten, inshallah?



    http://www.capellahotels.com/dusseldorf.php



    http://www.capellahotels.com/press/BreidenbacherHof.pdf

  • Samuel, interressantes Bild von der Rheinpromenade, wusste garnicht, dass das Hotel so in die Duesseldorfer Skyline ragt.
    Das Dach gefaellt mir richtig gut. Und ueberhaupt passt das Gebaeude richtig gut zu Duesseldorf.

  • Ganz meine Meinung, ein absolut würdiges und angemessenes Bauwerk für Deutschlands bekannteste Einkaufsstraße, die an einigen Stellen ihren Ruf wieder mit der Realität in Übereinstimmung bringen muss.
    Glückwunsch zu diesem echten Stück europäischer Baukultur!

  • Muss man noch denken - die Scheichs wollten ja noch ne Etagé draufhauen. Dann könnte man das ja mit dem Wilhelm-Marx-Haus gleichstellen. ;)