ADAC-Zentrale, 93m [fertiggestellt 2011]

  • Zitat von DMS

    Sowas hässliches habe ich ja noch nie gesehen. :nono:


    Wie definierst du hässlich? Meinst du die Farbe? Die Form?


    Der Turm ist auf jeden Fall interessant, aber keinesfalls hässlich. :cool:

  • Der Turm entspricht auch nicht meinem Geschmack. Die Form sieht sehr klobig und einfallslos aus und auch die orange/rot/gelben Farben wirken sehr gewöhnungsbedürftig.
    Kenne die Umgebung dort allerdings nicht, vielleicht harmonisiert dieser mit den Gebäuden der näheren Umgebung oder stellt einen passenden Kontrast dar.

  • Die Proportionen sind natürlich nix, aber der Rest gefällt mir gut. Die abgerundeten Ecken sind schön und wie oben gesagt, der Sockel ist nicht vernachlässigt.
    Man sollte sich auf jeden Fall alle im Thread vorhandenen Modelle/Renderings anschauen, bevor man ein Urteil abgibt...
    Die Ähnlichkeit mit dem GSW-Hochhaus (was auch ein paar Seiten vorher schon bemerkt wurde) in Berlin sieht man von weitem besonders (die Farbwechsel sind imo schon stark daran orientiert).

  • Zitat von Harald

    Wie definierst du hässlich? Meinst du die Farbe? Die Form?


    Der Turm ist auf jeden Fall interessant, aber keinesfalls hässlich. :cool:


    Einfach viel zu bunt bzw. zu kitschig für eine ADAC Hauptverwaltung.

  • Zitat von JinStuttgart

    Die Architekten haben bereits ein ähnliches Hochhaus in Berlin errichtet:


    Link


    Sieht genauso bescheiden aus.

  • Zitat von Jai-C

    Ich vermute das Bild wurde von einer Brücke des Westparks über den Ring aufgenommen - auf jeden Fall erkannt man gut dass das ADAC-Hochhaus direkt neben dem Fraunhofer-Haus stehen wird.


    ja genau! von der brücke. jedoch sind doch gute 100 m oder mehr zwischen fraunhofer und adac hochhaus.


    ich hab in der zeitschrift "wettbewerbe aktuell" genauere renderings und pläne eingesehen. seitdem bin ich von diesem hh restlos begeistert! :)

  • Noch vor dem ADAC-Haus beginnen Sauerbruch Hutton in Frankfurt mit dem Bau eines ziemlich ähnlichen, allerdings kleineren Gebäudes. Modellfotos und Simulationen des Hochhauses für die Kreditanstalt für Wiederaufbau gibt es hier (nur die ersten 8 Bilder), weitere Pläne und Renderings dort.

  • Zitat von Isek

    ja genau! von der brücke. jedoch sind doch gute 100 m oder mehr zwischen fraunhofer und adac hochhaus.


    ich hab in der zeitschrift "wettbewerbe aktuell" genauere renderings und pläne eingesehen. seitdem bin ich von diesem hh restlos begeistert! :)


    Auf jeden Fall wird die ADAC-Hauptverwaltung direkt auf dem Grundstueck nebenan gebaut, also so gross kann der Abstand nicht sein.


    Was die Renderings/Plaene angeht: Her damit! :D

  • Zitat von Schmittchen

    Noch vor dem ADAC-Haus beginnen Sauerbruch Hutton in Frankfurt mit dem Bau eines ziemlich ähnlichen, allerdings kleineren Gebäudes.


    Haben die Architekten eigentlich auch einen anderen Stil drauf?
    Mir gefiel das ADAC-HH eigentlich gut, da ich es relativ einzigartig fand. Offensichtlich ist es das nicht...

  • Ich finde es eigentlich ziemlich cool wenn sich ein Architekturbuero so einen typischen Stil zulegt. Abgesehen von der grossen Aehnlichkeit von ADAC-HH und KfW-HH sind die Konzepte von Sauerbruch Hutton durchaus Unikate (z.B. GSW-HH oder der Entwurf fuer den Maag-Tower). Gemeinsames Erkennungsmerkmal ist die bunte Fassadengestaltung und der Hang zu assymmetrischen abgerundeten Grundrissen.

  • Erkennungszeichen von Architekten sind natürlich richtig und wichtig. Der emotionale Reiz am ADAC-HH ist aber ein bissl weg, wenn ein doch sehr ähnliches Haus auch in Berlin steht..., was nicht heißt, dass ich das ADAC-HH jetzt schlecht finde, im Gegenteil.

  • Zitat von MarioMUC

    Es fehlt hier noch eine Simulation richtiger Grösse:


    Ich freue mich riesig auf diesen mutigen Entwurf.



    ...mutig...einzigartig...hoher Erkennungswert? Naj, es ist halt mutig und einzigartig hässlich. Strahlt so einen 60er Jahre Charme aus. Fehlt nur noch, dass in der Lobby lediglich Nierentischchen mit Messingeinfassung stehen ;)

  • bingo münchner, das war wohl gedankenübertragung.


    hab soeben einen verblüffend ähnlichen kommentar abgegeben.


    sollten uns wegen zeitersparnis vielleicht besser absprechen. :lach:

  • Wenn man die Wiederentdeckung runder Formen (nach eher kantigen Zeiten waehrend der 70er und 80er) sofort mit einem Rueckfall in die 60er Jahre gleichsetzt, dann ist das IMO ziemlich ignorant.

  • Zitat von Jai-C

    Wenn man die Wiederentdeckung runder Formen (nach eher kantigen Zeiten waehrend der 70er und 80er) sofort mit einem Rueckfall in die 60er Jahre gleichsetzt, dann ist das IMO ziemlich ignorant.


    deine kopfgesteuerte analyse hat nichts mit einem subjektiven eindruck zu tun, der beim anblick von animationen nunmal entsteht. retro ist gegenwärtig in allen bereichen angesagt. die 50er und 60er sind so denn auch in der architektur gegenwärtig, was absolut unbestreitbar ist.