Projekt "Omniturm" Große Gallusstraße, 190 m (realisiert)

  • Auch ich finde den Turmabschluss etwas unspektakulär. Das nicht getönte Glas der Dachterrasse stört mich allerdings nicht so sehr.
    Vielmehr möchte ich meine Kritik von vor einigen Monaten erneuern. Das Highlight des Turms, nämlich die gegeneinander versetzten Etagen, wurden viel zu weit unten geplant. In vielen Blickachsen sind sie so überhaupt nicht zu sehen und der Omniturm wirkt wie ein 08/15-HH.
    Der "Etageneinschub" hätte meiner Meinung nach deutlich weiter oben oder, besser noch, ein zweites Mal mit höheren Etagen verwirklicht werden sollen.

  • Weiter oben würden die versetzten Etagen unproportioniert und deplaziert wirken, der Omniturm würde kopflastig bis fragil aussehen; unter diesem Aspekt ist der Versatz genau an der richtigen Stelle, könnte gar nicht besser sein. Schon eine einfache Skizze auf Kästchenpapier macht das deutlich. Dass man den Versatz nicht von überall her sieht, ist natürlich dem Standort geschuldet, nicht der Architektur an sich.

  • Das nicht getönte Glas der Dachterrasse stört mich allerdings nicht so sehr.


    Das nicht getönte Glas würde sogar richtig gut aussehen, wenn es einen kompletten, 360 Grad umlaufenden Ring bilden würde. Dieser Kontrast aus hellem Ring und darunter liegenden dunklen Scheiben würde nicht nur gut aussehen, sondern auch den vielfach geforderten Abschluss bilden.

  • ^ ... entsprechend füllen sich die Leerstellen an der Fassade nach und nach mit den Verblendungen. Blick von der Vier-Hochhaus-Kreuzung:



    Der Eingang zur fertiggestellten und eröffneten Bürotrakt-Lobby:



    Früher war Heute ist mehr Lametta:



    Eine Ecke weiter, Blick zurück:



    Bilder: epizentrum

  • Dachabschluss und Innenausbau

    Da wir zahlreiche Beiträge vom Dachabschluss hatten, wollte ich aus dem Skyper die Gelegenheit nutzen und noch ein Bild vom Abschluss beisteuern. Auf dieser Nahaufnahme auch gut zu sehen, dass in zahlreichen Stockwerken der Innenausbau noch nicht abgeschlossen (bzw. gerade begonnen hat) ist.


    Die Totale mit den Türmen nebenan macht schon Eindruck - kaum auszudenken, wie die Ecke im Jahr 2025 aussehen wird mit Helaba / Frankfurter Sparkasse in der einen Ecke der Neuen Mainzer und dem Four am anderen Ende......




  • Hat was von einem Mobile.
    Das hat jetzt nichts direkt mit der Architektur zu tun, aber wie funktionieren die dreieckigen Abspannungen des Tragseils? Werden die am Gebäude in Schienen oder Fixierungspunkten jeweils montiert? Die horizontale Bewegung wäre ja dann immer ein riesen Aufwand.

  • Ich würde vermuten, dass dies wohl die Flächen von CBRE sind. Das Grün entspricht zumindest der CI von CBRE und ohne nachgezählt zu haben müsste Etage 29 bis 31 auch passen. Fände ich sehr spannend, wenn diese Färbung auch dauerhaft so bliebt und nicht nur während dem Innenausbau.

  • Und so wird unterhalb der Auskragungen die Fassade gereinigt. Nicht sehr gut zu erkennen die Gondel die sich unterhalb des Hüftschwungs direkt an der Fassade befindet. Interessante Konstruktion:


    img_6529nvj37.jpg


    Bild von mir

  • Vor 1 1/2 Jahren hatten wir diese Perspektive schon einmal, jetzt noch einmal nach der äusserlichen Fertigstellung. Im Inneren wird immer noch ausgebaut:



    Etwas näher:




    Bilder: Adama

  • Mir fällt es jetzt aus dieser Pespektive erst so richtig auf. Durch die unterschiedlichen Fenster, Balkone und Brüstungen geht mMn der Hüftschwung irgendwie verloren. Das Ganze wirkt so sehr unruhig und unharmonisch, dass der Blick darauf gezogen wird und der Hüftschwung gar nicht richtig zur Geltung kommt. Ich weiß nicht , ob das gleiche Fensterbild wie der Rest das besser machen würde oder was ganz anderes, aber zumindest sollten die acht Etage in sich gleich sein.

  • Zurzeit werden Restarbeiten am Gebäude an der Neue Schlesingergasse vorgenommen, von dort werden Gehwegplatten zur Großen Gallusstraße verlegt



    und dann war da noch die Reinigungs Gondel


  • Die Rechtsanwaltskanzlei Hogan Lovells hat zum anstehenden Umzug in den Omniturm ein kurzes, gut gemachtes Video veröffentlicht. Die Kanzlei wird im Omniturm ab Mai 2020 vier Büroetagen und eine Konferenzetage mieten.


    Es macht Spaß, die Begeisterung für den Standort und das Gebäude zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .