Düsseldorf-Friedrichstadt

  • Ich bin genau so sprachlos......, man, man, nach Tamms nun so ne Nummer.., das das immer noch legal möglich ist ist mehr als unangebracht. Welch schöne Häuser, die vernünftig renoviert sicherlich auch als Kapitalanlage funktionieren würden. ...könte kotzen ..., sorry für die klare Aussprache.....

  • Kronenstraße 10/12

    Gibt es denn schon irgendwo eine Visualisierung zum geplanten Neubau?


    Die zwei gegenüberliegenden Eck-Erker ergeben eine schöne Portalsituation. Das wird natürlich durch den Neubau zerstört. Es sei denn, der Erker wird irgendwie mit einbezogen und bleibt erhalten.

  • Es gibt übrigens eine Auflistung aller denkmalgeschützten Gebäude und Parks in Düsseldorf.


    Link


    In der Remscheider Str, Keplerstr und Philipp-Reis-Str. stehen übrigens noch Altbauten mit Fassadenschmuck, die auch nicht unter Denkmalschutz stehen.


    Hier bieten sich noch zahlreiche Möglichkeiten für Putzfassaden, um etwas Geschichte aus der Stadt zu radieren.

  • Im Zeitraum Mai bis Juli 2017 gab es hier die letzten Diskussionen zum Bauprojekt Jakobshof. [...] Ich schau in einem Jahr mal wieder rein.


    Ein ganzes Jahr habe ich nicht ganz gewartet, aber immerhin 11 Monate. Inzwischen hat sich einiges bewegt. Von der Bilker Allee kommend fehlen auf der linken Seite noch ein paar Gebäude. Bei den Aufnahmen habe ich mich auf die Sichtachsen und die Abstände zwischen den Gebäuden konzentriert. Meine persönliche Meinung dazu halte ich mal zurück.


    Die Bilder sind von mir, vom 14.06.2019:



    Blick von der Bilker Allee, direkt hinterm Tor.



    circa 50 Meter tiefer im Innenhof, immer noch Blick in die Längsachse



    Links der linke Gebäuderiegel, rechts der hintere Querbau



    Blick vom Querbau Richtung Ausgang (Bilker Allee)

  • Friedrichstraße 56-60 / Fürstenwall 166 + 172 - Fürst & Friedrich

    Aktueller Blick auf die Baustelle - auch mit der Wiederherstellung der Bürgersteige und Parkplätze (für manchen sicherlich ein rotes Tuch :D) wird begonnen:





    Bilder von mir / 20.06.2019 - hier mehr Bilder dazu

  • Kirchfeldstraße 60 (Ecke Friedrichstraße) - RSGV

    Die Stützkonstruktion ist weg und der Rohbau scheint bis auf eine kleine Ecke auf der Kirchfeldstraße zum Nachbargebäude hin fertig zu sein - der Fenstereinbau auf dieser Seite hat begonnen:







    Bilder von mir / 20.06.2019 - hier mehr Bilder dazu

  • Friedrichstraße 24-28 + Talstraße 21 - Neubau Motel One

    Mal ein Blick auf die noch stehenden Gebäude des ehemaligen Stern-Verlags, bevor die Arbeiten für das Motel One beginnen.
    Nicht so ganz verstehen kann ich, warum man das (noch bewohnte!) Haus auf der Talstraße 21 abreißen und in das Hotel integrieren muss:







    Bilder von mir / 20.06.2019 - hier mehr Bilder dazu

  • Kronenstraße 10 + 12

    Zur Diskussion um die schönen Häuser auf der Kronenstraße mal ein paar Bilder.
    Gut zu erkennen, dass das Schwesterhaus Nr. 6 links davon optisch wesentlich gepflegter da steht und auch noch (ebenso wie die Hinterhofbebauung Nr. 8) genutzt wird (wohl vom EVK).
    Ich befürchte allerdings, das auch diese Bebauung früher oder später dem Neubauwahn zum Opfer fallen wird, denn in den Bauplänen wird auf der linken Seite bei Haus Nr. 10 mit einer blinden Wand geplant, was ja nur Sinn macht, wenn man davon ausgeht, dass da später dran gebaut wird und die jetzige Hofeingangssituation entfällt!










    Bilder von mir / 20.06.2019 - hier mehr Bilder dazu

  • In der BV8 beschäftigt man sich mit einem umfangreichem Prüfantrag mit dem Abriss von Häusern, die nicht unter Denkmalschutz fallen, aber wie Kronenstr. von einer größeren Gruppe Bürger als erhaltenswürdig erachtet werden.


    Link


    Wenn man nur die Menge der TOPs mit 60 betrachtet, ist die BV8 sehr umtriebig, während die BV3, in der die Kronenstr. liegt, eher auf die Hälfte kommt, obwohl die BV3 die einwohnerstärkste ist. Für 2019 habe ich stichprobenartig die Sitzungen von beiden BVs durchgeschaut, BV8 komme ich auf auf 60-70 TOPs, BV3 auf ca. 30 TOPs (wenn man bei beiden nach gleicher Logik zählt). Vielleicht wird in der BV3 auch irgendwann dazu ein Antrag erstellt.

  • Insbesondere die mangelhafte Gestaltqualität des Neubauprojektes ist kein adäquater Ersatz für die Altbauten.


    In derartigen Fällen sollte die gestalterische Qualität eines ersetzenden Neubaus mindestens die Qualität des abzubrechenden Bestandsgebäudes aufweisen!

  • Das sind tolle Neuigkeiten, Mamamia. Hatte der WZ und der RP im eigenen Namen auch schon geschrieben und sie bzgl des geplanten Abrisses informiert. Es wäre schön, wenn ein Umdenken bei den Politikern der dortigen Bezirksvertretung stattfindet.

  • Das Pferdekopfhaus in der Brunnenstraße wurde trotz Ablehnung der BV3 abgerissen. Schön und gut, wenn man den Protest der Menschen aufnimmt aber mich würde wundern, ob das hier was bringt. Bzw. wenn hier etwas besseres rumkommt als geplant, frage ich mich, warum Lokalpolitik immer dann richtig aktiv wird, wenn genügend Leute laut genug schreien (anstatt nach Sachargumenten zu entscheiden).


    Aber was ist mit schönen Häusern, die dort stehen wo sich keine starke Nachbarschaft wie in Unterbilk zusammenfindet? Die werden dann schneller abgerissen, oder durch schmucklose Neubauten ersetzt, weil die Menschen dort andere Sorgen haben.


    Da ist mir die BV8 lieber, die mit dem Prüfantrag dickere Bretter bohrt.

  • Archeos,


    vielen Dank für den interessanten, geschichtlichen Überblick zu den Häusern. Gleichzeitig wächst mein Unverständnis darüber, dass diese Häuser nicht längst unter Denkmalschutz stehen, wie eine banale Mauer am Schauspielhaus oder ein nicht weiter auffallender Bunker am Aachener Platz. Hoffe hier auf ein Happy End.

  • Friedrichstraße 56-60 / Fürstenwall 166 + 172 - Fürst & Friedrich

    Die Gerüste sind fast alle weg und die für mich sehr gelungene Integration und gute Aufarbeitung der alten Fassade ist gut sichtbar:








    Bilder von mir / 04.08.2019 - hier mehr Bilder dazu