Dresden: Sonstige Infrastrukturprojekte

  • Dresden: Sonstige Infrastrukturprojekte

    Da dieses Thema in einer wachsenden Stadt wie Dresden immer wichtiger wird, hier nun ein Strang dazu.
    Cowboy oder RianMa, falls ihr das hier lest, könnt ihr vielleicht die Threads "Stadtbahnprogramm 2020" und "Vision: Metro/U-Bahn Dresden" mit hier reinpacken? Dann wäre alles unter einer Haube.


    In diesem Thread könnt ihr alles reinschreiben was mit Projekten von
    -Straßenbahn/Busverkehr/DVB
    -S-Bahn/Schienenfern- und Schienenregionalverkehr
    zu tun hat.
    Auch allgemeine Diskussionen wären angebracht.


    In Dresden existiert ein gut ausgebauter ÖPNV. 12 Straßenbahnlinien, 30 Buslinien, 2 Bergbahnen sowie 4 Fähren werden in der Landeshauptstadt von der DVB betrieben.
    Das Netz ist dezentral aufgebaut, man kann jedoch den Postplatz als größte Haltestelle mit den meisten Linien (die Hälfte aller Straßenbahnlinien +2 Buslinien) bezeichnen.
    Die Straßenbahn hat teilweise Stadtbahncharakter, in der Innenstadt fährt die Bahn hauptsächlich auf eigenen Gleisen (Strecke Großer Garten-Straßburger Platz-Pirnaischer Platz-Postplatz sowie Hauptbahnhof-Pirnaischer Platz-Carolabrücke-Carolaplatz-Albertplatz). Auch außerhalb findet man öfters eigene Trassen (Gorbitz, Pennrich, Hellerau, Albertstadt, Weixdorf,...). Die DVB bemüht sich, dort wo es geht die Bahn auf eigenen Gleisen fahren zu lassen. Das wird auch bei Neubauten und Sanierungen berücksichtigt.
    Hier ist ein großes Neubauprojekt das Stadtbahnprogramm 2020 (s. Thread).


    Die S-Bahn Dresden verfügt derzeit über drei Linien:
    S1: Schöna bzw. Bad Schandau-Pirna-Heidenau-Dresden-Hbf.-Dresden-Neustadt-Radebeul-Meißen
    S2: Pirna-Dresden-Hbf.-Dresden-Neustadt-Dresden-Klotzsche-Dresden-Flughafen
    S3: Dresden-Hbf.-Freital-Tharandt bzw. Freital
    Alle Linien werden mit modernen Doppelstockzügen mit E-Loks befahren.
    Auf der S1 wird derzeit der Abschnitt Dresden-Neustadt-Meißen 4-gleisig ausgebaut. So kann die S1 sowie die S2 aufgrund von vom Regional- und Fernverkehr getrennten Gleisen wahrscheinlich ab 2014, spätestens ab 2016 im 15-Minuten-Takt fahren. Durch die Taktverdichtung würden dann im Stadtbereich Taktzeiten von 7,5 Minuten entstehen.
    Des weiteren sind die neuen Stationen DD-Bischofsplatz, DD-Olbrichtsplatz und DD-Nossener Brücke (Stadtring) geplant.
    Eine S4 nach Riesa, jedoch über die Strecke Friedrichstadt-Cossebaude wird von vielen bereits als notwendig ersehen.


    Im restlichen Schienenverkehr wird laut DB der Knotenpunkt Dresden für 1 Milliarde € ausgebaut. Die Strecken nach Leipzig und Berlin sind kurzfristig zum Ausbau geplant.
    Der Hbf. steht gerade kurz vor der Fertigstellung der Sanierungen (s. Thread).


    Ich hoffe auf gute Diskussionen.

  • Ich wollte noch eine Ergänzung machen.
    Und zwar wäre es ja angebracht, hier auch noch Projekte bezüglich Luftverkehr und Schiffverkehr reinstellen würde. Deswegen auch zu diesen Themen noch eine kurze Zsf.:


    Im Luftverkehr spielt der Dresden International Airport eine große Rolle bei nationalen und internationalen Anbindung des Dresdner Ballungsraumes. Seit Jahren wachsen die Passagierzahlen (bis auf letztes Jahr, da die OLT insolvent ging), im Kommen ist vor allem der Passagierverkehr mit Russland. Hier bestehen schon 2 tägliche Verbindungen nach Moskau von Aeroflot und UTAir. Das liegt vor allem am neuen Einkaufstourismus Dresdens.
    2001 wurde das kleine, aber moderne Terminal eröffnet. Es ist nach dem Prinzip der kurzen Wege aufgebaut: Ankunft, Abflug, Shops, S-Bahn im Tunnelbahnhof sowie weitere Anschlussmöglichkeiten sind unter einem Dach untergebracht.
    Eine größere Rolle spielt Dresden auch im Flugzeugbau. Die Elbe Flugzeugwerke EFW baut hier Airbus-Passagierflugzeuge in Frachter um. Seit diesem Jahr werden hier die Flügelspanten des A380 repariert.
    Die AOA Apparatebau Gauting baut direkt am Flughafen Innenausstattung für Flugzeuge, also Toiletten und Verkleidungen.
    Auch die IMA hat hier eine Teststätte angesiedelt. Seit 5 Jahren wird hier der A380 auf Materialermüdung getestet.


    Im Schiffsverkehr spielt vor allem der Tourismus eine große Rolle. Die Sächsische Dampfschifffahrt verfügt über die größte Raddampferflotte dieses Planeten. Hier könnte vor allem interessant sein, was mit der Laubegaster Werft geschieht.
    Dresden verfügt auch über eine Frachthafen in der Nähe der Messe, den Alberthafen. Seit 3 Jahren existiert hier ein neues Roll On-Roll Off-Terminal. Vielleicht geschieht hier ja auch etwas in nächster Zeit.

  • Zur Stellung des Flughafens Dresden International in Deutschland diese Grafik:



    Quelle: WIKIPEDIA Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported
    Autor: CellarDoor85 (Robert Aehnelt)





    Die Sächsische Dampfschifffahrt verfügt über die größte Raddampferflotte dieses Planeten. Hier könnte vor allem interessant sein, was mit der Laubegaster Werft geschieht.



    HIER kann man sich über die 9 (neun) alten Raddampfer der ältesten und größten Raddampferflotte der Welt informieren.

  • Sehr gut danke für die Links. Wer noch ein paar weitere Informationen haben möchte, sozusagen.


    Eine Frage: deine Karte zur Stellung von Dresden International. Soll das eher zeigen dass Dresden einen kleinen Flughafen hat oder eine Übersicht geben?

  • ^^Wer hat denn Erfurt gepusht? Fast mehr Flugbewegungen und mehr Passagiere als DD und L zusammen? Da hat man wohl mit Verlaub jeden privaten kleinen Stoppelhoppser mitgezählt.

  • Dunkel_Ich: das ist doch die rangfolge und nicht die anzahl für irgendwas, wär' ja noch schöner. dresden hat immerhin den hauptauftrag, bei lande-sperre in berlin ausweichflughafen sein zu dürfen, hö hö. da hoffen wir doch mal glatt auf jede menge witterungskapriolen und havarien in berlin, ho ho. nur so kriegen wir die zahlen hoch, sonst eher kaum. wenn BBI startet, fliegt vllt gar keiner mehr nach sachsen.

  • ^Ah danke Elli, wollte schon sagen. Beim Blick auf Frankfurt hätte es mir eigentlich klar werden müssen. Mein Fehler.

  • Wer hat denn Erfurt gepusht? Fast mehr Flugbewegungen und mehr Passagiere als DD und L zusammen?


    Die Zahlen in den Kreisen zeigen den Platz in der jeweiligen Hitliste an.


    Selbst wenn die mitteldeutschen Flughäfen ihre Passagierzahlen um 500% erhöhen können sollten, sind sie immer noch unbedeutend - im Weltvergleich.


    Aber in Dresden scheint der Geist der ZEHNTGRÖSSTEN INDUSTRIENATION nicht verfliegen zu wollen.

  • @ Stahlbauer
    Darf ich deine Aussage so verstehen, dass du meinst, Dresden würde noch komplett sozialistisch denken und den Grundsätzen der DDR folgen?! Solltest du das so meinen, weiß ich nicht, was du gegen Dresden hast, wo du es anscheinend öfters irgendwie schlecht oder unbedeutend scheinst machen zu wollen.

  • Stahlbauer...wir haben es, denke ich, mittlerweile begriffen, wie hinterwälderisch Dresden ist (oder zumindest, wie du es empfindest). Danke.;)

  • Dunkel_Ich, den Eindruck habe ich auch. Das hier ist gegen seine Beiträge im Thread "Bilder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz-Deutschlands Bahnhöfe" noch gar nichts. Falls du mal bisschen Krimi willst, lies es dir mal durch. Ab Seite 11. ;)

  • Ich weiß, ich nerve vielleicht den einen oder anderen mit meiner ÖPNV-Besessenheit, aber ich möchte noch mal paar Infos zum derzeitigen Ausbau Dresden-Meißen reinstellen. Und vielleicht die eine oder andere Diskussion anregen.


    Seit 2010 wird nun die Strecke Bahnhof Dresden-Neustadt-->Meißen-Triebischtal ausgebaut.
    Inhalt ist:
    - Sanierung des Bahnhofes Dresden-Neustadt
    - neue S-Bahn-Station Dresden-Bischofsplatz in der Kurve zwischen Pieschen und Dresden-Neustadt
    - viergleisiger Ausbau Dresden-Neustadt-->Coswig, hier sollen dann S-Bahn und Fernverkehr getrennt verlaufen
    - 2-gleisiger Ausbau Coswig-->Meißen Triebischtal
    - Sanierung Zugbrücke Meißen
    - Sanierung Bahnhof Meißen
    - neuer Haltepunkt Meißen-Altstadt


    Fertigstellung soll 2016 sein, 2014 jedoch auf der S1 bereits ein 15-Minuten-Takt gefahren werden.
    Manchmal wird auch noch erwähnt, dass die S2 auch im 15-Minuten-Takt fahren soll. Hat hier jemand nähere Infos?


    Ich denke, dass das schon mal eine positive Entwicklung für Dresdens Nah- und Fernverkehr ist. Kommt wieder ein kleines bisschen mehr Metropole hinzu. :)

  • Neustädter Bahnhof (Sanierung, Umbau, Gleisneubau) über 100 Mill. Euro


    Bilder, die im verlauf des letzten jahres entstanden. demnächst gibts aktuelle Fotos.


    sanierung und erhalt eines historischen bahnsteig-wartehäuschens


    umfangreiche um- und neuaufbauten in der bahnsteighalle ostseite


    neue bahnsteige am ausgang der bahnhofs-westseite


    alte bahngebäude auf der westseite (hansastrasse)



    komplett neue brückenbauwerke nördlich des bahnhofs

  • Neubau der Elbbrücke Niederwartha (nur Strassenverkehr)


    Verbindung des Dresdner Westens mit Radebeul und Coswig,
    neuausformung des linkselbischen brückenanschlusses,
    der verkehrszug soll durch den neubau der B6 (umgehung cossebaude) zwischen niederwartha und der autobahn A4 in einigen jahren verlängert werden.





    im vordergrund das pumpspeicherbecken niederwartha


    nebenan liegt die marode bahnbrücke, die auch den fuß- + radverkehr aufnimmt.
    die bahnbrücke soll auch in einigen jahren neugebaut werden.


    linkselbischer (südlicher) brückenanschluss

  • Sehr schöne Bilder! Danke!


    Die neue Elbbrücke ist gelungen. Ich weiß zwar nicht, warum man eine Pylone dort hin setzen musste, aber mir gefällts, da gibt es schlimmeres.
    Der Bahnhof Neustadt hat eine schöne Architektur finde ich. Obwohl im gleichen Jahr wie der Hauptbahnhof erbaut, sehen die beiden doch sehr verschieden aus. Ich bin gespannt wie der Neustädter nach der Sanierung wirken wird.

  • Neustädter Bahnhof (aktuelles update)wie versprochen


    in den letzten wochen gab es also einen wechsel des baugeschehens von der mitte (bahnsteige 4-6) auf die ostseite (bahnsteige 1-3). ausserdem wurden news bekannt, dass auch in der empfangshalle umbauten stattfinden sollen: das DB-reisezentrum soll fläche an den drogeriemarkt angeben, welcher auch den betreiber wechselt. der ganze bahnhof soll bis ende 2014 endgültig fertiggestellt sein.


    fertiggestellte bahnsteige



    neues baufeld auf der ostseite (gleise 1-3)


    wenn alles fertig ist sollten die vor jahren bereits erneuerten scheiben wenigstens gereinigt werden, da es mittlerweile schon wieder verwahrlost ausschaut:


    die aufgänge erhielten bereits ein facelifting:


    westseite zur hansastrasse mit neuen sandsteinleibungen und radständern (kurz vor der fertigstellung):


    bald wird wohl auch die letzte der historischen bahnbrücken (re) gegen eine neue ersetzt (li), danach könnte endlich das stück hansastrasse saniert werden.


    zuletzt noch bilder vom bahnhofs-vorplatz (dem schlesischen platz)

    ob die fassade noch des schmuddelimages entledigt wird, ist mir unbekannt

  • Der Neustädter Bahnhof ist schon ein kleines Schmuckstück. Was die historischen Bahnbrücken angeht, versteht die Deutsche Bahn in Sachsen derzeit leider keinen Spaß. Da reißt man hemmungslos ab und ersetzt wie hier durch schnöde Betonbrücken. In Leipzig verfährt man ähnlich und auch der Denkmalschutz will sich da offenbar nicht unnötig in den Weg stellen. Die Pläne zum Ersatzneubau des Chemnitzalviaduktes könnten dem Kahlschlag die Krone aufsetzen.

  • Keine Infos zur Fassade... Schade, das ist nämlich die Frage, die sich mir stellt, jedes Mal wenn ich dort vorbeikomme. Alles wird quasi neu gemacht, da kann man unmöglich die Fassade an der Seite wie an der Front so... vernachlässigen. Ich find das irgendwie immer so traurig, wenn ich am Neustädter Bahnhof vorbei fahre - er wirkt so heruntergekommen, ist er doch eigentlich ein wunderschönes Stück Bahnhof. Vor allem der Bahnhofsvorplatz - also, zumindest die beparkbare Hälfte - wird der auf den Bahnsteigen gelungenen Sanierung nicht gerecht...


    Dass die alten Brücken durch etwas derart Beleidigendes ersetzt werden/wurden, das kann ich absolut nicht verstehen. Besonders schön find/fand ich die alten (persönlich) ja nicht, aber sie gehörten ganz klar an den Bahnhof - schlichter und damit günstiger? Okay. Aber doch bitte nicht billig... Naja, was will man machen.


    Aber endlich kommt dann bald die Hansastraße unters Messer. Dieses Kopfsteinpflaster ist... äußerst lästig und laut...

  • Vereinigte Weißeritz

    Da ich davon ausgehe, dass wir auch Hochwasserschutzprojekte und andere Wasserbaustellen in diesem Strang präsentieren wollen, möchte ich einige Fotos der Baumaßnahmen im Bereich zwischen dem Emerich-Ambros-Ufer und der Lübecker Straße in Cotta zeigen.
    Hier arbeiten das Sächsische Umwelt- und Landwirtschaftsministerium zusammen mit der Stadt Dresden am Ausbau der Vereinigten Weißeritz von der Brücke Wernerstraße bis zur Mündung in die Elbe. Hauptziel ist hier die Sohlvertiefung im gesamten Bereich. Der Aushub wird gerade in großen Mengen auf der westlichen Seite (östlich des Rathauses Cotta) abgelagert.



    Im Hintergrund sieht man das Rathaus Cotta. Auf dem folgenden Bild sieht man den Bereich, wo die Bagger und Transportfahrzeuge in das Flussbett fahren können.





    Weiter südlich in der Kurve wird noch eine dauerhafte Zufahrtsrampe errichtet.





  • Verkehrssteuerung Nord-Süd-Achse(ca. 5 mill euro, 2013-16)


    hier soll eine quadratur des kreises wirklichkeit werden, wir werden sehen, wenns ausreichend läuft erspart es ggf eine tunnellösung auf dem strang.

    unklar ist, warum sowas immer noch als innovation verkauft wird. und warum die einbindung von LSAs in eine programmgestützte software so viel geld pro ampel kostet.
    also wer sich damit auskennt und vllt. ne schöne website zu dem projekt findet (bitte keine zeitungsartikel) dann her damit.