City West (Kudamm östlich der Fasanenstr. / Tauentzienstr.) | Kleinere Projekte

  • Zitat von Ben

    Meinst du das Salamander-Haus...?


    Ja, ich denke schon, stimmt, Salamnder-Haus. Hast du da irgendwelche Pläne, Renderings etc?

  • Ich hab jetzt mal nachgeschaut und folgenden Link gefunden( http://www.charlottenburg-wilm…rtes/lexikon/salam_h.html)


    Da wird nur die Situation berschrieben, das Haus wurde ja erst 1992/93 umgebaut, und zwar nach Plänen von GMP, ob da ein Umbau notwendig war??
    Jedenfalls wird die Fassade neu gestaltet...

    Beim jetzigen Umbau im Innern soll auch die Glasfassade verändert und die Arkaden geschlossen werden. "Die Fassadendarstellung im Salamanderhaus wird noch attraktiver als jetzt", sagte Retail-Manager Kurt-Michael Lange.


    http://morgenpost.berlin1.de/c…/03/11/berlin/740412.html


    Hab jetzt noch etwas zu einem anderen Projekt der Stoffel-Holding gefunden, die am Ku'damm 38/39 ein Haus errichtet



    Quelle: http://www.Stoffel-Holding.de

  • Zitat von Jo-King


    Ist ja eigentlich ganz passabel, da ist am Kudamm schon schlimmeres gebaut worden. Vor allem, wenn man bedenkt, was für `ne Baracke da vorher stand.

  • http://www.tagesspiegel.de/bra…1.04.2005/1732281.asp#art


    "Das ist die Höhe


    Das Europa-Center bekommt wieder einen Aussichtspunkt – im 20. Stock


    Das Europa-Center wird 40 Jahre – und bekommt eine alte Attraktion in neuer Form zurück: Das 21-stöckige Bürohochhaus, das zu dem Einkaufszentrum am Charlottenburger Breitscheidplatz gehört, erhält wieder einen Aussichtspunkt. Voraussichtlich ab Mitte Juni werden die Besucher aus den Räumen in der 20. Etage einen Rundum-Blick aus 80 Metern Höhe genießen können.


    ...


    Neben dem Fernblick aus dem 20. Stock könnte auf dem Dach und in der obersten Etage eine weitere Sehenswürdigkeit entstehen. Gerüchten zufolge geht es um einen Flugsimulator für virtuelle Rundflüge über Berlin; Center-Chef Pepper will dazu allerdings noch nichts sagen, solange die Genehmigung aussteht.


    ...


    ...Das geschlossene Kino Royal-Palast soll abgerissen werden. Die Zustimmung des Bezirksamts und der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Charlottenburg-Wilmersdorf scheint mittlerweile sicher, nach der CDU und der FDP hat nun auch die SPD-Fraktion ihr Okay signalisiert.


    ..."


    Das ist doch mal eine sehr schöne Nachricht, eine Aussichtsplattform an dieser Stelle könnte sehr interessant sein, vor allem läßt sie ganz neue Fotoperspektiven, z.B. vom PP, zu. Auch der Flugsimulator könnte, wenn gut gemacht, eine schöne Sache sein. In der Printausgabe ist auch eine Simulation von dem Royalpalastersatz, ist leider nicht übermäßig spektakulär(Glas über Glas), soweit man das auf der kleinen Abbildung erkennen kann. Leider bin ich momentan nicht zu Hause und kann das Bild, deshalb nicht einscannen. Hier ist wenigstens `ne kleine Version, ich weiß die Qualität ist sch****, aber mehr hat mein Handy, trotz 1 MP, nicht hergegeben.


  • Ich freu mich schon, wenn das endl. fertig ist! Wenn man bedenkt, was bisher dort stand, ist es ja fast ein Palast! Ein kleines "aber" muss aber sien: Wieso wieder nur eine Farbe? Hätte man nicht zwei Materialien nehmen können? Z.B. für den Sockel, die Felder unter den Fenstern oder die horzontalen Bänder....?

  • Hab jetzt ein Bild von der "neuen" Fassade. Bahnbrechende Veränderungen sind mir jetzt nich so aufgefallen:




    Freue mich ehrlich gesagt über den Abriss des Royal-Palastes anscheinend ist es ja so gut wie sicher, das Saturn in den Neubau einzieht ( jedenfalls haben sie von irgendjemandem unterschriebene Verträge = Für so eine Große Fläche kommt
    eigentlich nur ein Elektor-Fachmarkt in Frage).
    Würde mich über edle Fassade ebenso freuen wie Ben.
    Die Aussichtsetage ist eine sehr gelungene Idee, auf die Sache auf dem Dach bin ich sehr gespannt, was wäre denn mit nem Riesenrad?

  • Nee, nicht wirklich...Ist ja aber nicht so schlimm...Wenigstens kommt da was vernünftiges rein, und kein 99Cent-Ramsch-Laden, wie so oft in letzter Zeit...

  • danke jo.



    ist das denn überhaupt schon im bau? wg. fertigstellung '05...


    stoffel plant doch glaub ich auch das motel one neben dem theater d. w. ... da ist doch auch noch nichts passiert, oder? und planen die nicht auch das ekz das gerade verschoben wurde?
    wenn die mal keine finanzprobleme haben...


    das salamander-haus? mal abwarten.

  • Ja ist es, sogar bald fertig, jedenfalls was den Rohbau betrifft - ging wirklich zügig gerade in den letzten Wochen.

  • Zitat von Ben

    Plus!?! Na, das hat der Ku'damm auf dieser Höhe gebraucht...:rolleyes:


    Ich weiß nicht was Du hast, ist doch super man kann sich bei Monsieur Albert einen Kaschmirpullover für 300 € kaufen und muß dann nur noch die Straßenseite wechseln, um sich bei Plus `ne billige Pizza zu kaufen:D.


    Nee jetzt mal im Ernst, wenn schon unbedingt einen Supermarkt auf dieser Kudammhöhe, dann doch bitte einen in der Art des Reichelts an der Mecklenburgischen.

  • Zitat von Ben

    Z.B. diese hässl. 70er-Jahre-Vordächer...


    Du meinst, die über den Schaufenstern? Ist zwar nicht direkt die Fassade, könnten aber wirklich ab/ersetzt werden...

  • Soweit ich weiß, ist nur eine Modernisierung im inneren vorgesehen.


    Auf der KadeWe Homepage steht:

    Zugleich bauen wir die Verkaufsetagen des KaDeWe schrittweise um und gestalten sie mit einer innovativ auf den Markenanspruch des Hauses ausgerichtete Innenarchitektur und Einrichtung neu.


    aber leider nix von Fassade. Man muss ja auch nicht an der Fassade rumoperieren, aber mal mit nem Sandstrahl drübergehen müsste doch zum 100 drin sein. :lach: