KIT Campus Süd: Neubau MZE

  • Karlsruhe KIT Campus Süd: Neubau MZE

    Ein ganz interessantes Projekt steht derzeit zur Realisierung auf dem Campus Süd des KIT an. Es geht um den Neubau des „Materialwissenschaftlichen Zentrums für Energiesysteme“ (MZE) geplant. Das Raumrrogramm umfasst eine Nutzfläche von 4.270 qm und führt die beteiligten Instituts- und Funktionsbereiche in zentraler Lage unter einem Dach zusammen.


    Mit der Realisierung beider Gebäude wurde das Büro Valentyn Architekten aus Köln als Sieger eines europaweit ausgeschriebenen Planungswettbewerbes beauftragt.


    Architekt: VALENTYNARCHITEKTEN, Planungsgesellschaft mbH, Köln


    Gesamtbaukosten:27,4 Mio. €


    Bauzeit:2013 – 2015


    http://www.vba-karlsruhe.de/se…B/menu/1357617/index.html

  • seit Anfang des Jahres wird am KIT gebuddelt :)
    falls gewünscht kann ich gerne auch mal Bilder vor Ort machen

  • Gerne aber glaub noch sieht man nicht viel...
    @ Jenny kam da eigentlich noch etwas bei dem geplanten Hochhaus in Killlisfeld raus von dem du erzählt hattest?

  • Der Gemeinderat hat ja jetzt den Platz für die Bebauung am Adenauerring gegeben. Die Stiftung wird allerdings nur noch ein Gebäudeteil schenken. Für die restlichen soll es allerdings einen Architektenwettbewerb geben. Der Botanische Garten soll ja, laut früheren Quellen, woanders ersetzt werden. Ich denke, der Platz am Adenauerring ist ideal. Wie auch bereits die Stadt meint, kann das KIT sich somit von Mietsgebäuden in der Stadt zurückziehen und hat auch noch Puffer, für die Zeit, wenn einige ältere Gebäude saniert/neugebaut werden müssen.