Zweitbeste Skyline Deutschlands

  • Zweitbeste Skyline Deutschlands

    Welches ist eurer Meinung nach die 2. beste deutsche Skyline?


    1.)Essen
    2.)Dortmund
    3.)Düsseldorf
    4.)München
    5.)Hamburg
    6.)Nürnberg
    7.)0ffenbach
    8.)Bonn
    9.)Berlin



    EDIT da es anscheind immer wieder Missverständnisse gibt:


    gemeint ist die Hochhausskyline

  • Noch ist es mit Sicherheit Essen.
    Wobei zur Zeit Dortmund, Düsseldorf und München im kommen sind.

  • Der Potsdamer Platz alleine gefällt mir inzwischen besser als die Essener Skyline, deshalb stimme ich für Berlin.

  • Original geschrieben von JinStuttgart
    Der Potsdamer Platz alleine gefällt mir inzwischen besser als die Essener Skyline, deshalb stimme ich für Berlin.


    Der Hochhäuser am Potsdamer Platz würde ich nicht als Skyline bezeichnen, ihre Aufgabe ist mit der eines Punkthochhauses vergleichbar. Aber man kann jetzt natürlich geteilter Meinung sein, welche Kriterien eine Skyline zur Skyline machen.

  • ich meinte die noch nicht bestehende skyline am alex ob die nun alle gleich hoch sind oder nicht sie sehen auf jeden fall besser und vor allem höher aus als essen


    PS:vielleicht hat jemand entweder von essen fotos oder vom alex renderings

  • wären die "hh"er in düsseldorf (-> medienhafen) höher, würde ich d-dorf sagen.
    rein von der Masse her ist es essen.
    Kai

  • Im Moment würde auch ich Essen sagen. In 10 Jahren dürfte München wohl an 2 rücken. Die Hochhausdynamik ist in München viel größer als im Ruhrgebiet oder in Berlin (ich will niemanden desilusionieren, aber ich denke, daß in 10 Jahren immer noch kein Hochhaus am Alexanderplatz steht). Das einzige, was in München im Vergleich zu Essen und Berlin zu bemängeln ist sind die weit auseinanderstehenden Hochhäuser.

  • 2. beste Skyline Deutschlands?

    Essen.



    Zum Alexanderplatz:
    Weiß eigentlich jemand, ob das alte Forum-Hochhaus abgerissen wird, oder bleibt das stehen?

  • aber das sonae hochhaus am alex (150m) wird doch jetzt schon sicher gebaut


    Wurde denn schon mit dem Bau angefangen? Ich denke, wenn man in München und Frankfurt jetzt nicht mal weiß, ob als sicher angekündigte Projekte auch wirklich gebaut werden, dann in ist es in Berlin wohl noch unsicherer.

  • das ist wohl das problem in berlin auf dem gelände das alten forum hotel sollen zwei 150ziger stehen ,die glaube ich auch vom gleichen betreiber sind,aber in der zeit hat das unternehmen große einbußen,deshalb wollen sie sich wohl solange wie möglich drücken .....


    POSITV:
    aber soweit ich weiß sind alle unternehmen gezwungen bis 2013 die gebäude zu bauen
    ach ja der gute alte rechtskräftige vertrag

  • Zweitbeste Skyline Deutschlands?


    Kommt auf den Standpunkt des Betrachters an.
    An klaren Tagen kann man von den Höhenlagen rund um Bonn über die Ebene bis Köln schauen. Und da Köln was Masse/Höhe der Hochhäuser angeht sicherlich die Nummer 2 nach Frankfurt ist, ergibt sich aus der Entfernung auch ein entsprechendes Bild.
    Wie auf einer Perlenkette reihen sich die Silouetten der Hochhäuser, des Fernsehturmes und des Doms am Horizont auf. Na gut, sehr klein natürlich, sind ja auch 25-30 Kilometer entfernt - trotzdem eindrucksvoll.

  • von brühl (phantasialand) hatte ich ab und zu mal ne schöne sicht auf köln...und köln ist auch die einzige "skyline"stadt neben FFM wo ich bisher war...

  • zu münchen: das ist eines meiner absoluten lieblings pics (danke darius)
    zu leibzig :ne lass mal das sit echt nich schön


    last but not least
    zu essen :super nich ein zwei höhere wie der große da und man kann ohne zweifel von einer skyline reden

  • Die Skyline von Essen wirkt so, wie die Skyline auf einem riesigen Firmengelände. Mit dem RWE-Turm als Hauptturm - etwas "künstlich".


    Das nächste Hochhaus in Essen darf auf jeden Fall nicht nochmal eine 80m hohe Kiste werden... das wäre wohl der größte Fehler für das Stadtbild.