Zweitbeste Skyline Deutschlands

  • Das nächste Hochhaus in Essen darf auf jeden Fall nicht nochmal eine 80m hohe Kiste werden... das wäre wohl der größte Fehler für das Stadtbild.


    Dies stimmt natürlich, nur derzeit ist nicht mal sicher, ob überhaupt noch ein HH in Essen gebaut wird. Da Firmen lieber auswandern als sich dort ansiedeln (woran das öde Aussehen der Stadt nicht ganz unschuldig ist...), dürfte der Büroflächebedarf eher ab- als zunehmen.


    Dazu gibt es auch einen Thread -> im DWF . Mein Spruch von heute mit der Eingemeindung der Revier-Städte nach Düsseldorf war mehr als Polemik - es wäre derzeit unrealistisch, doch es würde mich eher freuen, in "Düsseldorf-Dümpten" zu wohnen... :cool: :)

  • schade für essen da es ja schon ein grund repertoire an hochhäusern aufzuweisen hat

  • Original geschrieben von zak
    sogar leipzig kann eine skyline haben:



    sogar von leipzig aus kann man bei genauer betrachtung den messeturm von frankfurt sehen:D :D

  • Ich hab mich eigentlich auf den Beitrag von lomolo bezogen:
    Skyline: "Kommt auf den Standpunkt des Betrachters an." (so denke ich übrigens auch)
    Demnach ist das auf dem Bild eindeutig eine Skyline.

  • Noch ein schönes Bild der Münchner Skyline :)


    Ich denke dass München in 10 Jahren auf jeden Fall die zweitbeste Hochhausskyline vorzuweisen hat.
    Berlin überbietet München nur in Bezug auf die Planungen - realisiert wird in München aber deutlich
    mehr.


    Schwerpunkte werden in Zukunft wohl die NMA-Türme und der Ostbahnhof sein.

  • Vielleicht sollte man den Begriff "Skyline" mal definieren? Also, wenn das auf dem Bild oben eine Skyline ist, dann hat Dresden aber auch eine Skyline, eine sehr schöne und bekannte sogar. Ich dachte aber, daß hier mit "Skyline" etwas anderes gemeint war?!

  • Den Begriff Skyline brauchen wir doch nicht extra zu definieren... es würde ja reichen zwischen Skyline
    und der Einschränkung Hochhausskyline zu unterscheiden.


    Wenn wir von einer Skyline im eigentlichen Sinne reden dann kann man sich sicher streiten ob Platz 2
    an Dresden, München oder Hamburg geht.

  • gibt es nicht einen unterschied zwischen skyline und silhouette?


    ich habe die Kirchen etc. immer unter den Begriff "Silhouette" gepackt

  • Wenn wir von einer Skyline im eigentlichen Sinne reden dann kann man sich sicher streiten ob Platz 2 an Dresden, München oder Hamburg geht.


    Solange es sicher ist, daß Essen (s. Fotos ein paar Beiträge zuvor) doch keinesfalls in Frage kommt... So eine langweilige Kästchenreihe hat auch Mülheim/Ruhr mit 4 Wohnblocks a ca. 20 Etagen - und niemand kommt darauf, Mülheim hätte eine begeisterungswürdige Skyline ! :cool:

  • also da wär der thread ja beinahe am thema vorbei gerutscht ich hatte eigentlich an eine moderne skyline im eigentliche sinne gedacht nicht an eine hisorische...aber was solls

  • Original geschrieben von Oliver
    Skyline den Begriff würde ich nur in Verbindung mit Frankfurt und Essen nennen, da die Hochhäuser hier alle in der Innenstadt stehen an einem Ort.


    Ja, so sehe ich das auch. Eine Skyline sollte für die jeweilige Stadt auch identitätsstiftend sein. Nach diesem Kriterium bilden die Hochhäuser am Potsdamer Platz in Berlin keine Skyline, geschweige denn daß Köln, Düsseldorf oder München eine Skyline hätten. In Hamburg oder Dresden bilden die Kirchtürme sehr schöne Stadtsilhoutten, aber den neudeutschen Begriff "Skyline" reserviere ich persönlich für Hochhausskylines nach amerikanischem Vorbild.

  • Also ihr könnt das von mir aus interpretieren und auslegen wie ihr wollt...


    Wörtlich übersetzt bedeutet Skyline nichts anderes als 'Himmelslinie' und ist damit identisch
    mit dem was man unter Silhouette versteht. Der Bezug zum Hochhaus wurde durch den häufigen
    Gebrauch dieses Begriffs im Zusammenhang mit amerikanischen Städten wie z.B. New York hergestellt.


    Eigentlich besitzt aber schon jedes Dorf mit ein paar Häusern eine 'Skyline'.

  • Ich verwende den Begriff Skyline nur für Hochhausansammlungen, ansonsten bleibe ich bei der Bezeichnung Silhouette.

  • Okay dann unterscheiden wir eben - damit sogleich zur Frage nach der besten Silhouette.

  • Da gibt es in Deutschland vier Kandidaten, die mir zuerst einfallen: Hamburg, München, Köln und Dresden.


    Ich favourisiere Hamburg, denn die Silhouette, von Süden, über die Elbbrücken kommend ist schon beeindruckend.

  • da habe ich wie gesagt bisher nur köln live in natura gesehen und war beeindruckt...dom, st. martin, kölnturm, colonius ;)

  • Original geschrieben von Patrick
    da habe ich wie gesagt bisher nur köln live in natura gesehen und war beeindruckt...dom, st. martin, kölnturm, colonius ;)


    Nee, der KölnTurm zählt jetzt nicht (siehe Beitrag von Jai-C) ;)



    Ich favorisiere übrigens Dresden.