Neues aus Oberbilk und Flingern Süd

  • Schöffenhöfe - Mindener Straße

    Die ersten Häuser sind bereits bezogen und man kann sich auch im Baugebiet bewegen.
    Das Projekt gefällt mir wesentlich besser als manch andere, die in letzter Zeit in Düsseldorf entstanden sind, vor allem, da es nicht so dicht bebaut ist:















    Bilder von mir / 04.08.2019 - hier mehr Bilder dazu

  • DUS-Fan, auch Ihnen vielen Dank für die Unmenge an Fotos und fundierten Einschätzungen, große Klasse! Konnten Sie auch einen Blick auf das "Problemhaus" in Flingern werfen? Also das seit Jahren eingerüstete Haus, das an sich sehr schön ist. Geht es da weiter?

  • Wohnen am Sonnenpark

    Im Preisgericht konnte sich gestern ein Entwurf von kister scheithauer gross architekten und stadtplaner durchsetzen. Es wird von der Landmarken AG entwickelt und füllt die schon ewig brach liegende Lücke zwischen Sonnenpark und Kölner Straße. Das Gebäude sieht im Norden eine Kammstruktur vor, um verschiedene Grundrisse zu ermöglichen und wird im Erdgeschoss einen großen Lidl sowie Cafés enthalten.



    Foto/Animation: kister scheithauer gross architekten und stadtplaner

  • Schmiedestraße 25 - Wim-Wenders-Gymnasium - Interimscontainer

    Auf dem Grundstück rechts der Schule, wo der Kiosk und der Garagenhof abgerissen wurden, entstehen Interims-Container für den Schulbetrieb.

    Die Schule wird bald komplett abgerissen und durch Neubauten ersetzt.


    img_0021ngkmi.jpg


    img_0022ihjlm.jpg


    img_0023wmk49.jpg


    img_0024ryjlt.jpg


    Bilder von mir / 15.12.2019

  • Schmiedestraße 34

    Die Rohbauten sind fertig, die Dächer teilweise gedeckt und Fenster werden eingebaut.

    Im EG an der Ecke Oberbilker Allee (Nr. 254) wurde die Grundstücksmauer stark erhöht, vermutlich kommt dort eine KiTa rein:


    img_0012ink4c.jpg


    img_0014ewjnz.jpg


    img_0016t0j8t.jpg


    img_00194dkh3.jpg


    Bilder von mir / 15.10.2019 - hier mehr Bilder dazu

  • Höherweg 210 - Automeile - Neubau (Audi-)Autohaus

    Das Erdgeschoss ist bereits fast fertig: BILDER ENTFERNT

    Bilder von mir / 15.12.2019 - hier mehr Bilder dazu



    Weiss eventuell jemand was mit dem Gelände des derzeitigen Audi-Autohauses (Ecke Kruppstrasse/Oberbilker Allee) geplant ist? Es werden ja vermutlich nicht 2 Häuser vom selber Besitzer betrieben werden und ide Ecke würde sich für Wohnraum ja durchaus anbieten.

  • Stört es eigentlich sonst noch jemanden, wie nah das komische "Car Loft" (wie aus der Zeit gefallen ist diese Idee eigentlich?) an der Straße steht und den Stadtraum beeinträchtigt? Geh- und Radweg sind dadurch wesentlich schmaler als vor dem Stadtwerkepark und dem Bauhaus direkt daneben. Vgl auch hier: https://www.bmine.de/hotel-duesseldorf/

  • ^ Nö, mich stört es nicht bzw. würde es nicht stören, wenn es denn so wäre!

    Wenn ich mir meine Fotos und die Street-View-Bilder von 2008 anschaue, komme ich nicht zu dem Ergebnis, dass der Geh- und Radweg schmaler als vorher ist - ich schaue mir dass am Sonntag genauer an und messe mal....

    Wenn der Stadt an mehr Raum für den Geh- und Radweg gelegen gewesen wäre, hätte man beim Verkauf des Grundstücks eine Streifen an der Kettwiger Straße rauszutrennen und das Hotel einen Meter nach hinten schieben können.

    Noch zu deiner Kritik zum Konzept des Car-Loft-Hotels (das Papillon im Heerdter Bunker gefällt dir vermutlich auch nicht) - weder finde ich das Projekt aus der Zeit gefallen, noch komisch - in Anbetracht dessen, dass das Hotel direkt an der Automeile liegt, finde ich das als Einzelprojekt gut und passend.

    Solange nur einzelne Projekte so gestaltet werden, finde ich das vollkommen ok.

  • ^^Ja, ich finde den Geh- und Radweg auf den b-mine Bildern auch relativ schmal. Würde ich mir auch aber mal vor Ort ein Bild machen wollen. Wäre aber nicht das erste Mal, dass die Verwaltung bei der Planung von Radwegen pennt (obwohl es in den letzten Jahren besser geworden ist).


    Nach meinem persönlichen Geschmack finde ich ein Hotel, dass das Auto in den Mittelpunkt stellt, unzeitgemäß, so 60er-Jahre mäßig, autogerechte Stadt usw. Aber wenn es dafür Interessenten gibt, dann soll es dafür meinetwegen ein Hotel geben.


    Abgesehen davon finde ich das Hotel richtig häßlich. Die Rückseite erinnert mich an ein Studentenwohnheim, billig zusammen geschustert.


    Papillion ich würde ich mein Auto nicht draußen stehen lassen, ein TG-Platz hätte für mich ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis, aber wem es gefällt, man könnte es ja auch für Fahrräder oder Gartenmöbel nutzen...

  • M19 - nach PwC ziehen Finanzämter ein

    Nun ist es offiziell, dass Ende 2023 die Finanzämter Düsseldorf-Süd, Düsseldorf-Mitte, und das Finanzamt für Steuerstrafsachen und Steuerfahndung von der Kruppstraße 110-112, sowie das Finanzamt Düsseldorf-Mettmann von der Harkortstraße 2 in das Gebäude Moskauer Straße 19 ziehen werden:

    immobilien-zeitung.de   DEAL-Magazin   Propercity Düsseldorf

    Die Oberfinanzdirektion NRW hat das komplette Gebäude mit 34.000 m² Mietfläche für 20 Jahre angemietet.

    PwC zieht dort Ende 2022 aus - allerdings nicht aus dem 2 Bauabschnitte umfassenden Gesamtkomplex, sondern nur aus dem Gebäudeteil Moskauer Straße 19, der Gebäudeteil Werdener Straße 10 wird weiterhin genutzt.