Europapassage [realisiert Okt. 2006]

  • auf http://www.europa-passage.de gibt es einen neuen Baustellenbericht!
    Auszüge:


    Bauteil A ( Bereich Ballindamm / Hermannstraße )


    Das Gesamtgewicht der 21 Mallbögen beträgt 440 Tonnen, dies entspricht dem Gewicht von 270 Mittelklasse-PKW oder 6 ICE-Lokomotiven.


    Bauteil B/C ( Bereich Kleine Rosenstraße / Raboisen )


    Die Rohbauarbeiten haben das 2. Obergeschoß erreicht.


    Zurzeit sind ca. 150 Bauarbeiter in 2 Schichten auf der Baustelle tätig.
    Tagsüber erfolgen Bewehrungs- und Betonierarbeiten, nachts erfolgen Erdaushub und Abtransport, sowie lärm- und kranintensive Arbeiten.


    Die Bauarbeiten verlaufen störungsfrei und liegen im vorgesehenen Zeitplan.


    Innenausbau:


    Voraussichtlicher Beginn: Herbst 2005

  • Aktuelles aus der Baugrube

    Stand SEPTEMBER 2005



    Auszug:


    Bereich Ballindamm / Hermannstraße
    In diesem Bereich sind die Rohbauarbeiten weitestgehend abgeschlossen.


    An der linken Seite des Rohbaus wurde über die Breite von 8 m und eine Höhe von ca. 20 m ein Muster der künftigen Fassade errichtetHab's schon gesehen! Sah aber nachts beim Alstervergüngen eher durchschnittlich aus. (zu viel Glas) Es sind die Natursteinfassade aus Jurakalkstein, die zum Teil geschosshohe Verglasung mit ihren bronzefarbenen Profilen und die kupferfarbene Dachbedeckung zu sehen.


    Die gesamte Fassade entspricht der Binnenalsterverordnung, welche Gebäudehöhe und Dachbedeckung vorgibt. und wieso haben dann nicht alle ein Dach? Z.B. am Jungfernstieg


    Bauteil B/C ( Bereich Kleine Rosenstraße / Raboisen )


    Die Rohbauarbeiten haben das 3. Obergeschoß erreicht.


    Innenausbau:


    Die Bauarbeiten verlaufen störungsfrei und liegen im vorgesehenen Zeitplan.




    Quelle:http://www.europa-passage.de/de/index.html?1?5

  • Neue Bilder!

    Fassadendetail
    Wie findet ihr es? Also mir gefällt es! 1000mal besser als die Renderings zeigten

    von der Petrikirche!
    Ja, ich bin extra hoch :)


    :):)

  • Danke für das tolle Luftbild!
    Ist mittlerweile eigentlich schon ein bischen mehr Fassade angebracht worden?

  • Mit einigen Fassadenteilen dran sieht das Ding schon erheblich besser aus als als reine Baustelle. Am Dach sind verschiedenfarbige grüne Teile zu sehen, anscheinend ist das ein Test, um das Plastikdach der Passage möglichst gut an die umliegenden Kupferdächer anzupassen.


    Werde morgen evtl. mal ein Foto machen und hier posten.

  • Schön zu hören, Micro! Bin auf neue Straßenlevelbilder gespannt!
    Langsam werden nämlich auch die anderen Perspektiven interessant (die Mö'-Seite).

  • Zitat von Samuel

    Hm, ich setzte auf dich Manitu! Entäusch mich nicht Junge;)


    Kein Problem! ;)
    Vom Jungfernstieg





    Von der Mönckebergstraße



    Von der Bergstraße


    Das mit dem Gerüst kam zu spät. Ist das Karstadt?

  • Fantastisches Update! Großes Lob! :daumen: Mist ich hätte um Geld wetten sollen;)
    Die Fassade hat ganz erheblich zu meiner Meinungsänderung beigetragen. Sah sie auf den Renderings noch langweilig aus und enthielt viel zu große Glasanteile. Wirkt sie jetzt zurückhalten aber denoch akzentsetztend. Einziger Wehrmuthstropfen ist das leicht versetzte Erdgeschoss! Hätte das nicht einfach einen knappen Meter weiter rechts sein können.


    Scheint aber nicht die finale Version zu sein oder?


    Von der Mö' aus kommen auf der linken Seite wird es anscheinend im vorderen Bereich keine Geschäfte geben. Hier schließt ja un mittelbar der United Colors Glasbau an.

  • Zitat von Samuel

    Fantastisches Update! Großes Lob! :daumen:


    Danke, tut gut, hier auch mal wieder für etwas gelobt zu werden! :lach:


    Ich bin ganz gespannt auf die Einweihung der Passage. Die nimmt ja doch einigen Raum ein, was man merkt, wenn man sie von allen Seiten begutachten will. ;) Die versetzte Fassade tut einem ordnungsliebenden Menschen wie mir natürlich ein bisschen weh, aber ich glaube, das Gesamtbild wird am Ende doch stimmig und schön werden. Ich könnte mir vorstellen, dass der Benetton-Laden von der Fassade noch angepasst wird. Weiß da jemand mehr?

  • Zitat von Samuel

    Hm, ich setzte auf dich Manitu! Entäusch mich nicht Junge;)


    Richtige Entscheidung! Bin heute zu lange auf der Arbeit hängengeblieben und als ich am "Tatort" war, war es schon fast dunkel, deswegen heute kein Foto von mir.


    Die Fassade am Jungfernstieg hat sich komischerweise in den letzten Tagen nicht geändert.


    Im Mittelteil an der Hermannstr. sieht die Passage noch so unfertig aus, dass man das Gefühl hat, bis zur Einweihung dauert es noch ewig. Ist eigentlich ein Eröffnungstermin bekannt?

  • Nichts neues, aber fand das Motiv trotz Gegenlichtes ganz nett


    Jungfernstieg, HafenCity und kleine Updates folgen später, ist ja auch schon einiges zum angucken und posten.;)

  • Heute war Richtfest - hab ich leider nicht gewusst - Sonne war da, aber ich nicht


    Richtfest für neues Hamburger Einkaufsquartier Europa Passage
    nEWSTICKER hAMBURGER aBENDBLATT


    Hamburg (dpa/lno) - Hamburgs neues Einkaufsquartier Europa Passage hat am Mittwoch Richtfest gefeiert. Zwischen Ballindamm und Mönckebergstraße entstehen rund 100 Geschäfte auf einer Fläche von 30 000 Quadratmetern. Dazu kommen rund 30 000 Quadratmeter Bürofläche sowie 700 Stellplätze in einer Tiefgarage. Das Gemeinschaftsprojekt von Allianz und HSA Nordbank hat ein Investitionsvolumen von 430 Millionen Euro und soll im Herbst 2006 fertig sein. Schon jetzt seien rund 70 Prozent der Handelsflächen vermietet, sagten die Investoren.


    erschienen am 19.10.2005 um 16:45 Uhr
    © Hamburger Abendblatt

  • Aktuelles aus der Baugrube

    Stand Dezember 2005


    Das Baufeld ist in 3 Bauteile (A, B und C) eingeteilt.


    Bauteil A ( Bereich Ballindamm / Hermannstraße )


    In diesem Bereich sind die Rohbauarbeiten abgeschlossen.
    Zurzeit wird hier die Unterkonstruktion für die Fassade montiert. Im Dachbereich wird an der Dachabdichtung und Wärmedämmung gearbeitet.
    [...]
    Bauteil im Bereich Hermannstraße / Bergstraße


    Hier werden die Rohbauarbeiten im April 2006 abgeschlossen werden. Analog zur Fertigstellung des Rohbaus werden in allen Bauteilen die Kräne abgebaut.
    [...]
    Innenausbau


    In den Untergeschossen und den Treppenhäusern werden Putz- und Malerarbeiten ausgeführt. In diesen Bereichen erfolgt ebenfalls die Montage von Stahltüren, sowie Installationsarbeiten zur Haustechnik (Abwasser, Sprinkler, Elektroarbeiten, Heizung und Lüftung).


    [...]


    von http://www.europa-passage.de