Bezirk Altona: Bauprojekte & Stadtteilplanung

  • Rainville


    Elbchaussee


    Eine Verschandelung der einstigen stolzen Straße. Ein toller Blick für die die raus gucken, eine Zumutung für die, die auf das Haus gucken müssen. Mit dem Segen von Herrn Walter, der sich 2013 noch für einen Milieuschutz ausgesprochen hat (Bericht) rühmt sich mit dieser Hässlichkeit. :Nieder:


    Webpage: http://www.rainville-appartements.de/


    Wenn ich dieses Schönreden schon lesen muss "Mit Rücksicht auf den Baumbestand und die eleganten Proportionen zum Elbhang sucht er nach einer Harmonie mit seinen denkmalgeschützten Nachbargebäuden Heine-Villa und Seefahrtsschule – ohne seine Zeitgenossenschaft zu leugnen" - Das ist eine teure Plattenbausiedlung in bester Lage mit absoluter dichtester Bebauung zur Gewinnmaximierung!




    Bilder (c) Häuser




    Bilder: Hamburg Team / Michel Kagan Architecture & Associés, Paris

  • Goldbachstraße 9




    Bilder von LÜTHEN & CO. IMMOBILIEN GMBH (wieso geben die nie das Architekturbüro an?? Gerade bei so etwas ansehnlichem.)


    Straßenseite Maps


    Rückseite Haubachstraße


    Informationsquelle: Neubaukompass


    Webseite: http://www.goldbachstrasse.de/


    Ein sehr schönes Projekt, das endlich mal wieder eine Dachkonstruktion hat. Den Torbogen zu den dahinter liegenden Gebäude (daher auch der Google Maps Link von der anderen Seite) weckt mein Interesse. Beim nächsten mal in Altona schaue ich da mal vorbei - huch ist ja Altonale - so ein Zufall :) Schade, dass die alte Mauer nicht mehr ins Projekt mit eingebunden wurde. Sonst TOP!

  • Hundertwasser Café


    Da war ich wohl zu schnell!


    Das Café hat jetzt auch wieder geöffnet. Bericht Abendblatt. Auf Mopo Online sieht man, dass der Außenbereich ganz schön groß ist. allday dann sind auch die Autos weg :)


    Was ich ganz irre fand: die haben den Innenraum komplett mit einem Laser abgescannt, bis auf die Fassade alles abgerissen und dann 1:1 den Innenraum wieder aufgebaut.

  • Im Bezirk Altona kommt es nun tatsaechlich zum befuerchteten unsinnigen Buergerentscheid gegen das Zeise 2 Bauprojekt. Ironischerweise muss der Bezirk diesen mehrere hunderttausend Euro teuren Entscheid durchfuehren, obwohl es nichts mehr zu entscheiden gibt.


    Das Abendblatt berichtet


    Hintergrund: Die Initiative "Pro Wohnen" hat einen Buergerentscheid durchgesetzt - hauptsaechlich um ihre links-alternative politische Agenda im Rahmen des Entscheids oeffentlichkeitswirksam bewerben zu koennen. Die Initiative "Pro Wohnen" moechte, dass auf dem Zeise-Parkplatz Wohungen gebaut werden und keine Bueros.


    Allerdings braucht Ottensen - seit je her ein Stadtteil in dem Wohnen, Arbeiten und Einkaufen eng durchmischt sind - eher Bueros und Arbeitsplaetze als Wohnungen. Mit den Projekten Kolbenschmidt, Euler-Hermes und Neuer Mitte Altona entstehen in 5-10 Minuten Fussweg vom Zeise-Parkplatz in den naechsten fuenf Jahren tausende neuer Wohnungen im Drittelmix. Der Buergerentscheid ist in jedem Falle sinnlos, ausser, dass es als vom Steuerzahler bezahlte Werbeplattform fuer die Initiative herhalten kann.


    Zitat Bezirksamtsleiterin Liane Melzer aeussert sich dazu im Abendblatt:



    Die Abstimmung dürfte folgenlos sein, weil es längst eine Baugenehmigung für das Bürovorhaben gibt. Sollte der Bebauungsplan durch einen Bürgerentscheid geändert werden müssen, gäbe es automatisch einen Bestandsschutz für das bereits genehmigte Projekt.



    Mit anderen Worten: Es gibt nichts (mehr) zu entscheiden.


    Das Projekt ist nebenbei seit vielen Wochen im Bau. Es ist deprimierend, dass in Hamburg unmengen von Geld fuer sinnlose Dinge ausgegeben werden, werden muessen, weil die unsinnige Volksentscheid-Gesetzbebung mit den laecherlich geringen Quoren jeden noch-so-bloedsinnigen Volksentscheid ermoeglicht. Der Bezirk Altona sollte die Viertelmillion die dieser Unsinn kostet konsequent bei der Foerderung von all den linksalternativen Projekten einsparen, die der "Pro Wohnen" Initiative lieb und teuer sind. Damit die Betroffenen dann wissen wo sie sich bedanken duerfen.


    Eine politische Bankrotterklaerung ist die ganze Farce nebenbei fuer die Gruenen in Hamburg: Jahrelang hat man dort die "harte" Wirtschaft (Airbus, Hafen, Logistik, etc) bewusst schelcht geredet und die Bedeutung der "weichen" kreativen Wirtschaft (Medien, Werbung, Kultur, Gestaltung, etc.) hervogehoben.


    Jetzt gibt es ein Projekt, dass 850 Arbeitsplaetze in der "weichen" kreativen Wirtschaft schafft und / oder sichert, aber die Gruenden moegen es nicht unterstuetzen, weil man sich damit ja unbeliebt machten koennte. Die Gruenen sind also in der Frage fuer eine "Enthaltung". Armseliger geht es kaum noch.


    > Zeise 2 Projektwebsite

  • Elbchaussee 81


    Rekonstruktion und Neubau einer Villa mit Anbau mit 7 Wohneinheiten, einer Kanzlei sowie Tiefgarage - im Erhaltungsgebiet Elbchaussee 81-91


    http://neubau-elbchaussee81.de/




    Bilder (c) Häuser


    Dieses Gebäude war lange ein Zankapfel, da es symbolisch für den Niedergang der Elbchaussee durch einen Abrisswahn der ehrwürdigen Villen, die durch hässliche Miethäuser ersetzt wurden. Daher die Rekonstruktion als Maßnahme


    Bericht 1


    Bericht 2

  • Hohenzollernring 1


    Mehrfamilienhaus angelehnt an den Stil des Neoklassizismus mit 8 Eigentumswohnungen nebst Tiefgarage.




    Bilder: EMV Immobilien


    Quelle: Hier





    Bilder (c) Häuser


    Früher stand hier eine Tankstelle Beweis

  • ^^A propros:


    Nachdem letztes Jahr schon der Wettbewerb fuer die Quartiersentwicklung an der Von-Sauer-Strasse in Bahrenfeld (gruen) abgeschlossen wurde (siehe hier), geht es nun mit einer benachbarten Flaeche (rot) weiter. Lage in Bing Maps.



    Quelle: Google Maps


    LH Architekten darf dort loslegen. Die bisherigen Aldi und Rewe Maerkte werden abgerissen und dann neu in die Bebauuung integriert.



    Quelle: LH Architekten


    Visualisierungen:



    Quelle: LH Architekten



    Quelle: LH Architekten

    Einmal editiert, zuletzt von Midas () aus folgendem Grund: Link repariert

  • Toller Fund Midas. Dann tut sich hoffentlich etwas in dieser unwürdigen Ecke. Jetzt fehlt nur noch der Abriss des Bunkers, ca. 100 Meter westlich, der am Wochenende gebrannt hat.


    Blättert man auf der Seite von LH Architekten weiter, findet man einen anderen Entwurf für das grün gezeichnete Areal zwischen Von-Sauer-Straße und Bahrenfelder Chaussee: Siehe hier.
    Das Eckhaus ist jetzt wesentlich Kastiger und der Überbau des Gehwegs gefällt mir nicht so gut.

  • Am Spritzenplatz/Ottenser Hauptstraße ist ein futuristischer Neubau mit fünf Geschossen geplant:


    http://www.mopo.de/nachrichten…atz,5067140,28984954.html


    Sehr wahrscheinliches Aus für den Libeskind-Bau am Spritzenplatz - HURRA!!


    Es wurde das Drittelquorum erreicht. Damit tritt eine Sperrwirkung für die Bebauung des Platzes in Kraft.


    Bericht Abendblatt



    Ist-Zustand

    Bild: ich



    Bild: Bezirksamt Altona


    Wer noch mehr von Daniel Libeskind will, hier das erste Wohnhaus, das in Berlin gebaut wird. Naja, soll Berlin mal machen.


    Oder die sollen in der Hafencity bauen. Im Baakenhafen ist noch Platz.

  • Am Zeise 2 beginnt der Hochbau. Dieses Wochenende werden mittels eines Autokrans die Baukraene aufgestellt.



    Bild: ich



    Bild: ich



    Bild: ich



    Bild: ich



    Bild: ich