Hamburg Gossip - News & Info

  • Ich habe den Artikel im Abendblatt gelese. Was mir dabei nicht ganz klar ist:
    Für welches Gebiet genau sollen die Leitsätze gelten?
    Auch für die Hafencity?


    Wenn ich an die Elbphilharmie denke, die ist schon jetzt von der Lomardsbrücke aus zu erkennen.

  • Wenn ich an die Elbphilharmie denke, die ist schon jetzt von der Lomardsbrücke aus zu erkennen.


    Es geht bei dem Plan nicht darum gezielt so geplante Highlights (Elbphilharmonie, Marco-Polo-Tower, spaeater Hochhaeuser in der oestlichen HC) zu verhindern, sondern darum, dass nicht am Ende unkoordinierte Gebaeude-Austockungen hier und dort aus der Hamburger Skyline ragen.


    Die Idee mehr wohnen in die City zu bringen - z.B. durch Umwidmung - kann ich nur unterstuetzen. Ich hoffe daruas wird etwas.

  • Hamburg will Mieter in Szenevierteln schützen

    Hamburg will Mieter in Szenevierteln vor Mietsteigerungen schützen., meldet das Abendblatt heute . Die Mieter

    • im Schanzenviertel
    • in Teilen von St. Pauli
    • in Teilen von St.Georg
    • in Ottensen
    • Im Karoviertel


    Im Portugiesenviertel (südliche Neustadt) besteht schon eine entsprechende Verordnung. Für dien anderen Gebiete soll eine entsprechende Verordnung 2011 in Kraft treten.

  • Abriss des Bärenhofs

    An der Grenze zur Norderstedt, aber noch auf Hamburger Seite nah an der U-Bahnstelle Ochsenzoll direkt an der Langenhorner Straße, steht bzw. stand der Bärenhof. Als Kind war ich immer faszieniert von diesem Gebäude. Sah aus wie ein Märchenschloß mit seinen Giebeln und Türmchen. Nun musste ich leider lesen, dass sie begonnen haben, dieses erhaltenswürdige Gebäude abzureißen um mehr PLatz für das Autohaus Wichert zu schaffen.
    Sehr traurig, wenn man die wenigen Highlights in Suburbia in Schutt und Asche legt und es selten auch gar nicht mitkriegt.
    Info zum Gebäude:
    http://www.oxenzoll.info/index.html
    Bericht zum Abriss aus dem Abendblatt: http://www.abendblatt.de/regio…-den-Baerenhof-platt.html

  • Ich bin ja nicht gerade ein Verfechter der "Alles alte erhalten"- Fraktion, aber schade ist es um so ein Kleinod immer:mad:


    Wenn man mal die aufwändigen Restaurationen und Rekonstruktionen in Leipzig anschaut, dann fragt man sich, warum es in hamburg nicht auch geht? Ganz einfach, in hamburg regiert der schnöde Mammon!

  • Neues Theater soll neben dem "König der Löwen" entstehen

    Die Pläne für eine vierte Spielstätte werden konkret. Die Fläche gehört der Hamburg Port Authority. Es soll bereits ein Bauantrag vorliegen.
    Unterdessen ist noch nicht bekannt, welches neue Musical in der neuen Spielstätte im Freihafen gezeigt werden soll.
    Es gibt lediglich Gerüchte, dass darin die Beatles eine Rolle spielen könnten, die in den 60er-Jahren häufig im Star-Club auf St. Pauli aufgetreten sind.


    Abendblatt

  • Zu #230

    Ich bin fast überrascht, dass die Geschichte mit dem neuen Musicaltheater noch aktuell ist, begrüße die vermutlich (?) positive Entwicklung jedoch sehr.


    Auch wenn ich aus persönlichen Gründen "All you need is love" oder etwas ähnliches ablehne (ich kann mit den Beatles einfach nichts anfangen). Dann lieber nochmal Cats oder Phantom, Gott, selbst Mamma Mia! wäre besser. Oder vielleicht ja auch eine Neuaufnahme von Titanic, passte thematisch von der Umgebung her ja sehr gut, zumal die Hamburger Lokaljournalien dann köstlichste Kalauer auftischen könnten ("Titanic geht im Hamburger Hafen vor Anker" *sich selbst schlägt*).


  • Auch wenn ich aus persönlichen Gründen "All you need is love" oder etwas ähnliches ablehne


    Sie stehen nicht auf die Liebe? Auch auf "etwas ähliches" nicht? So,so. Dann haben Sie im Leben echt etwas verpasst. Liebe ist doch geil. Vielleicht in Ihrem nächsten Leben werden Sie etwas mehr Glück haben ;)


    Und was die Beatles als Musical Inspiration angeht ... Man muß doch nicht auch gleich Katzen mögen um Cats toll zu finden? Versuchen Sie sich mit dem Umfeld der Beatles vertraut zu machen, und sie werden entdecken, wieviele Dinge damals rund um sie heute noch aktuell sind. Lennon hat vor über 40 Jahren, nur als Beispiel, den Niedergang der christlichen Welt und leere Kirchen bei uns vorausgesagt ... und heute gibt es in Deutschland tatsächlich mehr Muslime als Christen die aktiv ihre Religion praktizieren. Oder die "Yellow Submarine" als Musical - tausende, trausende Ideen.
    Am besten versuchen Sie bei Beatlemania Hamburg anzufangen nachzuforschen wo was Phänomen der Beatles, der Musik damals, und der 60er Jahre überhaupt lag. Damals haben sich die Musiker beispielsweise laut auch gegen Kriege (Vietnam) geäußert, heute dagegen haben doch alle "modernen Künstler" panische Angst laut etwas gegen unsere Politiker zu sagen und zählen nur noch die Kohle die sie überall abzocken können. Auf so eine Musik und auf solche "Künstler" stehen Sie vielleicht?


    BTW "Titanic" als Musical war doch in HH ein Reinfall.

  • "All you need is love" IST ein bestehendes Beatles-Musical, der Titel war keineswegs beliebig gewählt...


    Titanic erhielt, wenn ich mich recht entsinne, durchaus passable Kritiken. Aber passabel zu sein reicht BEI WEITEM nicht aus.


    Und auch wenn es vielleicht notwendig ist, die Beatles im Zusammenhang der Zeit und der spezifischen sozialen und politischen Umstände zu betrachten, macht mir das ihre Musik auch nicht schmackhafter. Sie langweilt mich und strengt mich an. Und das sage ich, obwohl ich großer Verehrer von Kraftwerk bin.


    Abgesehen davon begrüße ich den Niedergang jeder Art von Religion und Religiosität, sofern an ihre Stelle Vernunft und Humanismus treten.

  • ^^
    Es geht ja auch nicht unbedingt um IHRE persönliche Meinung, gibt es doch eine grosse Fangemeinschaft der Beatles, die sich über ein Musical sicherlich freuen würde....
    Es spielt da überhaupt keine Rolle, ob SIE sich langweilen, sie müssen die Musik ja nicht hören ;)


    Mod: Und nun bitte wieder zurück zum Thema, danke! Gruß, Dykie!

  • Auch die Mehr! Entertainment führt zur Zeit Gespräche mit dem Senat über ein neues Musical Haus in Hamburg.


    Quelle
    Seite 2/ 2ter Absatz


    Nicht ganz so weit sind die Pläne von BB-Promotion die im 3 Absatz 2 Seite nur mit dem Gedanken spielen, in Hamburg ein Musical Theater zu eröffnen.

  • Oh Gott wie schrecklich :Nieder:


    Hab schon tausendmal besseres von den Architekten gesehen, was mich bei dem Anblick eher enttäsucht. Sieht aus wie ein schnellgemachtes beliebiges Model aus dem Studium.


    Ohne Werbung würde man es auch nicht unbedingt als Musical erkennen. Wirkt fehl am Platz....


    Mal gespannt was sonst noch so kommt :cool:

  • Erinnert mich an eine verunglückte Schwester der Casa da Música bzw. in der Tat, wie Hamburg 2010 feststellte, an einen Entwurf aus dem Studium, sehe davon ja genug an der Uni rumstehen. Ich wünschte mir da auch etwas Anregenderes...