Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.09, 11:01   #106
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Obige Visualisierung größer.

Quelle: Werner Sobek auf Stuttgart.de

Die einzelnen Nummerierungen der Flächen auf S21-A.

Quelle: Stadt Stuttgart (Turmforum)

Eine ev. Philharmonie sowie ein Völkerkundemundemuseum wären demnach auf A2.23 sowie 24 (oder A3.23 & 24?).
Wagahai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.09, 08:21   #107
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Wagahai Beitrag anzeigen
Eine ev. Philharmonie sowie ein Völkerkundemundemuseum wären demnach auf A2.23 sowie 24 (oder A3.23 & 24?).
Wurden diese Kontakte ebenfalls in Cannes oder München angebahnt?

Philharmonie in nächster Hbf-Nähe könnte ja noch sinnvoll sein, aber diesen Platz mit dem Völkerkundemundemuseum zu vergeuden, fahrlässig und teuer. Sieht danach aus, hier verzweifelt Nachfrage zu generieren, wo keine besteht. Planerisch das Letzte.
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.09, 08:35   #108
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
aber diesen Platz mit dem Völkerkundemundemuseum zu vergeuden, fahrlässig und teuer. Sieht danach aus, hier verzweifelt Nachfrage zu generieren, wo keine besteht.
Entweder es besteht Nachfrage ab frühestens 2020 (dann Völkerkundemuseum auf städtischem Grund unwirtschaftlich) oder eben keine (dann Völkerkundemuseum wirtschaftlich). Beides aber gleichzeitig zu kritisieren entspricht nicht den allgemeinen Regeln der Logik, da muss man sich entscheiden.
Alt 23.03.09, 12:19   #109
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
Ein hübscher Standort für die Philharmonie wäre doch der Barcelona Platz, direkt am Schlossgarten gelegen, gemeinsame Sichtachse mit der Bibliothek.
Silesia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.09, 23:13   #110
Steffen79
Senior-Mitglied

Steffen79 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSteffen79 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSteffen79 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Hab hier mal ein Brachfläche im Rosensteinviertel ausgegbraben.
Ich verstehe nicht warum sich hier nichts tut.
Wenn ich sowas seh, dann versteh ich nicht warum man in Stuttgart jammert, dass es keine Bauflächen gibt.
Steffen79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.09, 07:39   #111
TobiKathi
Junior-Mitglied

TobiKathi sorgt für eine nette AtmosphäreTobiKathi sorgt für eine nette AtmosphäreTobiKathi sorgt für eine nette Atmosphäre
Ungefähr ein drittel dieser Fläche ist doch schon bebaut! Mit Lidl und großem Kindergarten, die andere Fläche ist seit 2 Jahren bei Lidl.de unter Immobilien zu verkaufen. es ist eine Wohn- Beziehungsweise Büronutzung möglich. Es ist ca. 8500 m² groß.
TobiKathi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.09, 21:50   #112
Steffen79
Senior-Mitglied

Steffen79 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSteffen79 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSteffen79 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Das da schon ein Lidl Markt gebaut wurde weis ich, aber dass die restliche Fläche Lidl gehört ist mir neu. Find ich schon ziemlich eigenartig.
Ich denke die Stadt sollte das Gelände übernehmen und mit Wohnungen bebauen lassen.
Steffen79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.09, 12:28   #113
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Neues Modell im Rathaus

Bilder:Wagahai
Alt 03.04.09, 23:59   #114
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

aber diesen Platz mit dem Völkerkundemundemuseum zu vergeuden, fahrlässig und teuer. Sieht danach aus, hier verzweifelt Nachfrage zu generieren, wo keine besteht
Entweder es besteht Nachfrage ab frühestens 2020 (dann Völkerkundemuseum auf städtischem Grund unwirtschaftlich) oder eben keine (dann Völkerkundemuseum wirtschaftlich). Beides aber gleichzeitig zu kritisieren entspricht nicht den allgemeinen Regeln der Logik, da muss man sich entscheiden.

Der Widerspruch löst sich ganz einfach auf, wenn man "Nachfrage generieren" auf das Völkerkundemundemuseum bezieht. Was natürlich gemeint war.
Um es noch klarer zu sagen: Nachfrage für das Völkerkundemundemuseum generieren, indem diesem der beste Standort geschenkt wird.
Alt 04.04.09, 12:37   #115
Puntagorda
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Puntagorda

Puntagorda sorgt für eine nette AtmosphärePuntagorda sorgt für eine nette AtmosphärePuntagorda sorgt für eine nette Atmosphäre
Zitat:
diesen Platz mit dem Völkerkundemundemuseum zu vergeuden
Was wären denn die Alternativen... noch einen Mediamarkt? Starbucks? Pimkie? Ne Dönerbude?
Puntagorda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.09, 12:59   #116
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Mir gefällt die Idee einer Philharmonie gut, auch ein Völkerkundemuseum scheint da jedenfalls nicht deplatziert, als Standort 100mal besser als das abschüssige Lindenmuseum. Eine einfache Büronutzung bzw. Mischnutzung Wohnen-/Büro schiene mir an dieser exponierten Stelle etwas schade. Mit den Sobek-Entwürfen könnte ich mich anfreunden. Wird die Philharmonie allabendlich gebucht, entsteht da vermutlich schon so etwas wie Leben am Abend (bei reinem Büro eher schwierig), und ein architektonisch hochwertiges Konzerthaus direkt am Schlossgarten fände ich zumindest sehr schön (vor allem im direkten Vergleich zur betonlastigen, m.E. scheußlichen Liederhalle).
Alt 04.04.09, 20:39   #117
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Was wären denn die Alternativen... noch einen Mediamarkt? Starbucks? Pimkie? Ne Dönerbude?

Alle genannten wären besser, da sie Geld bringen statt kosten.
Wenn schon Museum, dann lieber etwas Provozierendes, trendsettendes, neuartiges Richtung Heimatkunde statt zum x-ten Mal Völkerkunde. Mindestens bundesweiter Besucherzustrom und Medienecho wäre anzustreben. Aber sicher nicht dieses regionale Völkerkundemuseum an solch prominenter Stelle nur um mal zu schauen, ob dort ein paar Leute mehr kommen, weil sie gerade auf einen Zug warten.
Visionen, meine Herrschaften!
Alt 04.04.09, 22:53   #118
Neall
Mitglied

Neall wird schon bald berühmt werdenNeall wird schon bald berühmt werden
An anderer Stelle erwähnte ich bereits, das mir das Science Museum in London sehr gefiel. Automuseen gibt es zwar bereits zwei, aber ein allgemeines für Technik oder die technische Geschichte um Stuttgart wäre doch etwas. Außerdem möchte ich mal einen Dunkin'Donut in Stuttgart sehen. Es ist schade, das kein Investor hier in Süddeutschland sich an diese Aufgabe traut.
Neall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.09, 00:41   #119
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Dunkin´Donut würde mir auch gefallen, solange in einer guten Architektur verpackt. Diese ist am Straßburger Platz natürlich Pflicht, nachdem der LBBW-Bau beim Nordeingang eher Niete ist.
Alt 05.04.09, 01:07   #120
Trumpysky
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Trumpysky

Trumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfach
Dieses regionale Völkerkundemuseum gehört zu den größten Völkerkundemuseum in Europa und Besitz einer der bedeutendsten ethnograpischen Sammlungen.

Ja man glaubt es kaum, aber es ist so und die meisten Stuttgarter wissen das gar nicht. Wieso die Stadt das nicht anerkennt und dieses fördert statt mit Klinikbauten zubaut, dass weiss kein Mensch.
Trumpysky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht