Innenhafen & Zentrum [Bauprojekte & Stadtteilplanung]

  • Ratssitzung 25 Februar

    ,,Der Rat soll am 25. Februar über die Pläne entscheiden, dann könnten die Fördergelder beantragt werden. Dann sollen zügig ein Ingenieurbüro beauftragt und die Arbeiten ausgeschrieben werden. Geplanter Baubeginn ist Anfang 2020.''


    Hey es geht um die Neugstaltung des Calais Platzes, vor einiger Zeit gab es einen Artikel in dem es hieß das abgestimmt wird ob 2020 der Baubeginn starten könne.


    Weiß jmd was über die Entscheidung ?


    Und weiß jemand was mit dem Contiparkhaus da ist?
    es hieß ja auch das dieses eine neue Fassade erhalten sollte aber das war vor nem Jahr seid dem hab ich da leider auch nichts mehr gehört


    Lg

  • ^^


    Die Mehrheit des Stadtrates hat für die Umsetzung der Umgestaltungspläne gestimmt. Näheres zum Beschluss findet man auf Seite 59 des Protokolls zur Ratssitzung, siehe hier.


    Am Donnerstag werden die Pläne zur Umgestaltung übrigens der Bezirksvertretung Mitte vorgestellt. Die dazugehörige Präsentation ist schon jetzt im Ratsinformationssystem einsehbar, siehe hier: Umbau und Gestaltung „Unter-, Schwanenstraße und Calaisplatz“ (Stadt Duisburg)


    Was die Sanierung des Parkhauses am Calaisplatz betrifft, kenne ich leider keinen neuen Sachstand.:headscratch:

  • ^^


    Gefällt mir tatsächlich sehr gut, die Beschlussvorlage. Die optische Hervorhebung des Stadtmauerverlaufs, die Bleuchtung des Turms, und die Funktionen des Platzes bleiben bestehen, werden aber gebündelt wodurch für die neuen Funktionen (Wegebzieheung, Aufenthalt) Platz gewonnen wird.


    Zum Parkhaus, weis ich nur, dass es mal eine mündliche Zusage an den Projektentwickler der die beiden neuen Gebäude aktuell realisiert gab. Dass wenn dort gebaut wird, das Parkhaus saniert würde.

  • Ich könnte mir total gut vorstellen, dass evtl ein fester Markt auf dem platz stattfindet ähnlich wie in Venlo..
    Und wenn man jetzt noch etwas rumspinnen darf:
    Um mal bei Venlo zu bleiben an dieser Stelle wäre es natürlich richtig cool, wenn sich um den Platz herum Gastronomie ansiedelt ,vllt auch ein wirklich etwas größerer Supermarkt oder ähnliches


    ich finde auch die farbe der Pflasterung dieses beige sehr schön!

  • Weiß eigentlich jemand, ob diese hässlichen grauen Busspuren am Hbf , gegenüber des neuen porstmoußplatztes (einfahrt Friedrich wilhelm) noch asphaltiert werden? ich finde das sieht total unfertig aus

  • „Welker-Quartier“| 190 WE

    Die TERRAGON AG entwickelt im Joint Venture mit der SAX-Gruppe in Duisburg eine Seniorenresidenz mit einer Bruttogrundfläche (BGF) von rund 25.000 Quadratmetern. Bei dem 14.000 Quadratmeter großen Grundstück handelt es sich um das Gelände der ehemaligen „Welker-Stiftung“ im Dellviertel. Im Segment Servicewohnen entstehen circa 190 betreute und barrierefreie Wohneinheiten mit 1,5 bis 3 Zimmern und einer Größe von etwa 45 bis 85 Quadratmetern. Zusätzlich entstehen an dem Verbundstandort eine stationäre Pflegeeinrichtung mit 80 Betten, eine Tagespflege mit 25 Plätzen und zwei Wohngruppen für insgesamt 20 Bewohner sowie Gewerbeflächen. Auf beiden Baufeldern wird es eine Tiefgarage im „Welker-Quartier“ geben. Nach bisheriger Planung ist die Fertigstellung Ende 2022 geplant. Es sollen ca. 70 Mio Euro in das Projekt investiert werden.


    Quelle: TERRAGON baut Seniorenresidenz „Welker-Quartier“ in Duisburg

  • Weiß eigentlich jemand, ob diese hässlichen grauen Busspuren am Hbf , gegenüber des neuen porstmoußplatztes (einfahrt Friedrich wilhelm) noch asphaltiert werden? ich finde das sieht total unfertig aus


    Nein das bleibt so, dass wird auch an vielen Haltestellen so gemacht, da der Asphalt unter dem ständigen an und abfahrenden Bussen extrem schnell leidet und kaputt geht. Daher wird dort Beton verbaut.

  • Rheinpark

    Ich war letzte Woche am Rheinpark und habe gesehen das die Hallen vorne wenn man reinkommt abgerissen werde, anscheinend geht es gerade los mit dem Ausbau!
    Weiß jemand genaueres über die Pläne?
    Und ich fänds eig cool wenn man die Hallen ganz vorne stehen lassen würde und da irgendwie ne Event Location /Konzerte usw. draus machen würde.



    Fernbusbahnhof:
    Am Fernbusbahnhf ist eine weitere Haltestelle entstanden Fragt sich nur wann Endloch das Kiosk/WC / Kartenverkauf Gebäude entsteht

  • Es ist die 3 und letzte Ausbaustufe des Rheinparks. Da Teile der Hallen aber noch stehen, wird der Umbau sicher einige Zeit dauern .


    Hier gibt es einen Artikel dazu: https://rp-online.de/nrw/staed…rd-ausgebaut_aid-32741031


    Eine Wohnbebauung wird dort aber erst ein Mal nicht realisiert. Zur Zeit genießen andere Brachflächen höhere Priorität.
    Ich gehe davon aus, dass es dort auch starke Altlasten zu sanieren gäbe vor einer Bebauung. Ich denke das wird sich noch etliche Jahre hinziehen.

  • Altstadt: Hotel an der Steinschen Gasse:
    Warum gehen die Aktivitäten hier so schleppend voran? Ich fahre hier jeden Tag daran vorbei und ganz selten sieht man einen Baufortschritt. Weiß hier jemand was genaueres?

  • ^^


    Ich komme auch regelmäßig am alten Ordnungsamt vorbei und habe mich auch schon häufiger über den schleppenden Baufortschritt gewundert. Gerade im letzten halben Jahr hat sich kaum etwas getan. Ich habe allerdings noch nichts gehört bzw. gelesen, warum alles so schleppend verläuft. Allerdings kann ich mir mittlerweile kaum noch vorstellen, dass der geplante Eröffnungstermin im Herbst zu halten ist.:nono:

  • ^^


    Ich sehe da sehr wohl Bautätigkeit...
    Aktuell wird der kleine Anbau hochgezogen und an der Hinterhofseite wird bereits gedämmt und die Fassade gemacht.

  • Hotelneubau am Marientor

    Heute beim vorbeigehen gesehen, dass auch vorne jetzt ein Gerüst aufgebaut wird. ich denke dort wird dann auch mit den Fassadenarbeiten begonnen.

  • Innenhafen: Aktuelle Fotos vom 04.08.2019

    Letzte Woche Sonntag habe ich einen kurzen Abstecher zum westlichen Innenhafen eingelegt und habe dort aktuelle Fotos von den Neubauten am Steiger Schwanentor gemacht. Der Rohbau des neuen Hotels (rechts) hat inzwischen seine endgültige Höhe erreicht. Am Bürogebäude der Firmenzentrale von Krankikom werden dagegen schon die Fassadenelemente installiert.


    Im Hintergrund erkennt man zudem die eingerüstete Salvatorkirche. Seit April wird Duisburgs Stadtkirche aufgrund von Fassadenschäden für rund drei Millionen Euro saniert.






    Quelle: eigene Fotos

  • Steinsche Gasse: Aktuelle Fotos vom 09.08.2019

    Darüber hinaus war ich am Freitag noch kurz an der Steinschen Gasse und habe dort aktuelle Bilder von der Hotelbaustelle gemacht. Man erkennt, dass der Anbau mittlerweile deutlich in die Höhe gewachsen ist.





    Quelle: eigene Fotos

  • Neue Gracht Innenhafen?

    Am Innenhafen tut sich was!
    Ich bin heute zufällig dort gewesen und habe gesehen das einige alte Gebäude abgerissen werden. Unswar dort wo die letzte Gracht aufhört.
    Quasi direkt neben dem Parkplatz des Museums Küppersmühle.



    Weiß jemand genaueres ?

  • Torhäuser

    Weiter tut sich nichts an der alten Stadtbibliothek, meines Wissens nach sollten jetzt im Herbst die Abbrucharbeiten beginnen, da die Taubennistzeit vorbei sei.


    Trotzdem tut sich hier rein gar nichts.
    Weiß jemand genaueres ?

  • Die letzte Meldung ist meines Wissens aus dem Frühjahr, als es hieß, im Herbst Soll der Abriss beginnen. Leider haben diese Meldungen wenig Glaubwürdigkeit, da seitdem die Bibliothek ausgezogen ist, jedes Frühjahr die Ankündigung kam, im Herbst beginnt der Abriss, im Herbst wiederum war es das Frühjahr. Für das ehemalige Volksbankgebäude kursieren im Netz einige Entwürfe, der Siegerentwurf ist bis dato jedoch noch immer nicht veröffentlicht.