Urbane Brachen/zu Verschönerndes

  • Urbane Brachen/zu Verschönerndes

    Threads: "Verschönerungsthread Stuttgart - hässlich wie Entlein?" & "Sammlung urbaner Brachen" zusammen geführt, 05.10.07, Mod Wagahai


    Ich glaube das ist ein neues Thema.
    Angefangen hat es im Thema Bibliothek 21
    Ich wüßte nicht warum die Schulstraße häßlich sein sollte. Nimmt man ihr krumm alte Vorkriegs-Fachwerkhäuschen zu ersetzen? Die Art und Weise wie hier ein Höhenunterschied genutzt wird ist doch genial. Ganz im Gegensatz zu dem absoluten Murks rund um den Kleinen Schloßplatz.
    Übel dagegen empfinde ich die Kronprinzstraße. Die vergeblichen Versuche der Stadt Hinterhof-Erschließungen zur Fußgängerzone zu machen, haben etwas von Leichenschändung. Dazu zählt auch der 'Joseph Süß Oppenheimer Platz' oder 'Unter der Mauer'.

  • Städtebaulich ist die Schulstraße eine der größten Katastrophen der Stadt, allerdings hat sie einen interessanten Einzelhandel. Wo sonst bekommt man in Stuttgart Grünkohl mit Pinkel? Sie ist das Stuttgarter Pendant zur Frankfurter Fressgass, auf der kein kulinarischer Wunsch unerfüllt bleibt.


    Die Kronprinzenstrasse ist auch furchtbar. Eventuell sollte man sie verengen oder dort mehr Gewerbe zulassen. Der heutige Zustand ist zumindest indiskutabel. Anstatt an eine Innenstadterweiterung imzuge Stuttgart 21`s zu denken sollte man die Kronprinzenstrasse entwickeln und somit die Calwer Strasse unmittelbar an die Innenstadt anbinden.

  • Zitat von JinStuttgart

    sollte man die Kronprinzenstrasse entwickeln und somit die Calwer Strasse unmittelbar an die Innenstadt anbinden.

    Genau das geschieht doch die nächsten 2-3 Jahre. Ist beschlossen soweit ich weiß. Wird wohl zusammen mit dem neuen Kronprinzbau umgesetzt.


    @derstuttgarter
    Bring doch auch mal Fotos, dann kann man sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild machen, von dem was Du vorschlägst oder kritisierst.


    ad Schulstraße: Ich finde die Straße gut, weil sie - wie derstuttgarter schreibt - vom üblichen Straßenplan abweicht. Und sie bietet ganzjährige Budenatmosphäre.

  • Ich finde, das sieht doch ganz nett aus, halt so eine Einkaufstraße, wenn es da viele Spezialitäten gibt, auch ausgefallenes, dann passt doch auch ein etwas ausgefallenerer Stil.
    Das Foto von MaxBGF sieht jedenfalls nicht weiter schlimm aus.
    Müsste ich mal in echt sehen die Straße...

  • Wie gesagt: Die Terassenanordnung hat was, aber die Architektur ist nun mal Durchschnitt. Nix besonderes.


    Das Foto sieht wirklich nett aus. Man sollte mal ein Foto bei Tag zeigen, dann zeigt sie ihr wahres Gesicht. :nono:

  • Verschönerungsthread Stuttgart

    Wir alle wissen, wie wunderschön Stuttgart ist, welch Geister und Erfindungen es und seine umgebung hervorgebracht haben. Doch eine Stadt, die nur von ihrer Vergangenheit zehrt, kann keine große Zukunft haben. Darum stehen wir neuen Projekten, ob groß oder klein, grundsätzlich positiv und aufgeschlossen gegenüber. Doch Zukunft und Stadtentwicklung kann nicht nur neu gebaut werden, sondern auch in der allmählichen Verschönerung des Bestandes, der Reparatur von Verkorkstem bestehen.


    Dazu bitte zahlreich Beispiele und Vorschläge, gerne bebidert.

  • Ich beginne gleich mit einigen Beispielen:


    Fassadenänderung
    - Spendierung einer Glasfassade für den Wittwer.
    - Ändern der Glasfassade des Kunstmuseums.
    - DC-Bank: Mauerfarbe wie OASIS, also Orangeton.
    - Kronenzentrum: Homogene Fassade



    Rekonstruktionen
    - Marquardt: Vorkriegszustand mit mehr Stuck
    - Marktplatz: alte Fassaden. Wenn man bedenkt, daß allein in die jüngste Rathaus-Renovierung 27 Mio gesteckt wurde...



    Abriß
    - STEP-Servicehaus

  • Kein Geld für Berliner Platz

    Die StZ vom 09.06.05:
    Zum 50-jährigen Bestehen der Liederhalle im nächsten Jahr sollte der Berliner Platz im neuen Glanz erstrahlen.


    Es sollten 765000 Euro für die Sanierung des zweitgrößten Stuttgarter Platzes locker gemacht werden. Die Entscheidung wurde jedoch vertagt wegen "weiteren Beratungsbedarfs".
    Es gibt anscheinend Umbaupläne des Architekten Roland Ostertag, die die FW "strikt ablehnen". So schlimm?

  • Wenn ich recht erinnere, war Ostertag einer der prominenteren Gegner des Trump Tower. Die FW waren m.W. am längsten für den Tower.


    Muß ja nichts bedeuten, man muß nicht immer alles verschwörungstechnisch beleuchtet politisieren. Vielleicht sieht sein Entwurf einfach superscheiße aus und die FW sind die einzigen mit dem nötigen Schneid, sich einer lokalen Architekturchoryphäe entgegenzustellen.

  • Es ist dann wohl damit zu rechnen, dass der Umbauplan keine HHer für den Berliner Platz vorsieht, wie von meiner Wenigkeit bereits aus- und nachdrücklich vorgeschlagen? ;)

  • Ich glaube Ostertag zeichnet mit für das gut gelungene Bosch-Areal verantwortlich, das sei ihm gelassen.


    Dass er ein HH davorsetzt ist so unwahrscheinlich wie daß in China gerade kein Sack Reis umfällt.

  • Dann hoffen wir mal, dass tatsächlich keiner umfällt.


    Der Berliner Platz ist der zweitgrößte Stuttgarts? Ist das nicht der Marienplatz?

  • ^
    Habe ich nicht nachgemessen, aber ich meine, ich habe es mal so gelesen. Es könnte aber sein, dass damit zweitgrößter innenstädtischer (Mitte) Platz gemeint war.

  • ^so habe ich es auch gelesen. Wobe der Marienplatz natürlich auch ein innerstädtischer ist, wenngleich nicht in Mitte.

  • Umbau Rathausgarage

    Für SPD-Stadtrat Rainer Kußmaul ist diese Ecke der Stadt "affenscheußlich" - und nicht nur für ihn. Städtebauliche Aufwertung tut Not. Sie steht und fällt aber mit der Rathausgarage. Früher wurde überlegt, die Einfahrt zu verlegen und ums Parkhaus herum schmale Läden vorzubauen. Nun liegt ein Vorschlag der Firma Hochtief auf dem Tisch, einen Neubau zu erstellen und in einer Tiefgarage dank einer automatischen Stapelanlage die Stellplatzzahl zu erhalten.


    Quelle: http://www.szbz.de/ueberregional/stuttgart/Artikel135501.cfm


    Wobei ich mich frage, ob es nicht auch mit etwas weniger Stellplätzen geht, das Gebiet ist gut mit ÖPNV erschlossen.


    Jedenfalls besteht konkrete Hoffnung, daß dieses häßliche Parkhaus in Bälde weicht :)

  • Die Rathausgarage ist unendlich hässlich und schafft es mit Breuninger und Züblin (?)- Parkhaus an der B14 ohne Zweifel aufs Verlierertreppchen.
    Abreißen. Im Übrigen funktionieren die Automatik-Parkhäuser (oft sogar HHer mit minimalem Grundriss) seit Jahrzehnten. Wenn es Hochtief nicht hinkriegt, macht es Toshiba :)

  • Zitat von derstuttgarter

    Die Rathausgarage ist doch nicht häßlich. Es ist ein ziemlich gelungener Bau,
    (...)
    Natürlich ist es keine besonders schöne Ecke, auf drei Seiten umgeben von der Rückfront des Rathauses, da kann das arme Parkhaus auch nichts dafür, daß es hier wie im Hinterhof aussieht.

    Immerhin findest Du auch löbliches in der City:
    - Marktplatz
    - Tagblattturm
    - Rathausgarage
    - Rathausfront?