Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Wiesbaden/Mainz

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.06, 23:25   #16
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Das alte Parkhaus ist bereits vollständig beseitigt, ansonsten wird mit Höllenlärm weiter zurückgebaut bis auf den Rohbau. Ein Bild mit dem gestrippten ESWE-Hochhaus von heute:

Bild: Schmittchen
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.07, 17:29   #17
maddinche
Mitglied

maddinche wird schon bald berühmt werdenmaddinche wird schon bald berühmt werden
Heute war ich in der Stadt und habe Bilder vom Luisenhof gemacht.

Das ESWE-HH ist so gut wie fertig:

Luisenhof:

Details der Überführung

Schwalbacher- Ecke Luisenstr.

Es ist ein Riesenfortschritt zu sehen.
maddinche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.07, 12:27   #18
Schmittchen
DAF-Team

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Das ging ja ganz schön schnell. Danke für die Fotos!

Eine enorm informative PDF-Präsentation gibt es auf den Seiten der IHK. Download hier (ca. 8 MB).

Mit der Fassade mag ich mich weiterhin nicht anfreunden. Bei dem System handelt sich um StoVerotec, wie man in der Präsentation erfährt. Ebenfalls aus dieser Quelle endlich einmal eine aussagekräftige Grafik des Gesamtprojekts:

Bild: Karstadt Immobilien
Alt 09.11.07, 11:20   #19
Schmittchen
DAF-Team

Es gibt nun eine Website für das LuisenForum.

Wie sich aus dieser Bildersammlung ergibt, ist der Bau schon recht fortgeschritten. Die Fassaden des Hochhauses und des Gebäudes an der Rheinstraße sind anscheinend fertig, die Fußgängerbrücke zum Parkhaus ist montiert. Möchte vielleicht jemand mal ein paar Fotos machen?
Alt 02.01.08, 17:24   #20
maddinche
Mitglied

maddinche wird schon bald berühmt werdenmaddinche wird schon bald berühmt werden
Ich habe heute Zeit für Fotos in Wiesbaden gefunden. Extra für Schmittchen
Hier also der Baufortschritt von Luisenforum und Eswehochhaus:

Das ESWE-Hochhaus ist so gut wie fertig. Sieht auch recht stimmig und einigermaßen hochwertig aus.

Beim Luisenforum packt mich allerdings ein wenig das Gruseln. Das wirkt auf mich wie Lego.
Blickrichtung Kirchgasse:

Blickrichtung Luisenstraße:

Ein Detail der Fassade:

Die Fußgängerbrücke zum Technikhaus. Die Sicht die Schwalbacher Straße runter wird dadurch ja leider wieder versperrt. Wenigstens konnte man es kurz genießen.

Das neue Technikhaus. Das geht fast noch, vor allem nach dem was vorher dort stand.

(alle Bilder von mir fürs DAF- nicht, dass ich darauf stolz wäre)
Alt 02.01.08, 17:41   #21
mik
Wichtiges Mitglied

mik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblick
Hätte man beim Louisenforum statt dreckigem rot und ocker-grün einfach schwarz genommen...
Gibt es einen besonderen Grund für die Farbwahl? Ich finde das echt furchtbar.
mik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.08, 18:02   #22
Schmittchen
DAF-Team

Oh je! Hier hat man es geschafft, die schon besorgniserregenden Renderings noch deutlich zu unterbieten. Was auf den Renderings noch nach Pastellgelb aussah, ist schließlich scheußliches Gelbgrün geworden. In Kombination mit dem Orange nun wirklich zum Davonlaufen.

Danke fürs Fotografieren, maddinche.
Alt 13.02.08, 22:23   #23
rapemorecans
Debütant

rapemorecans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo an alle,
bin neu hier und auf diesen Thread gestoßen.
Liegt zwar schon ein bissel zurück, aber ich war mit der FH auf einer Baustellenbesichtigung und habe ein paar Fotos von innen geschossen.
Kann mir eine/r kurz sagen wie ich Fotos hochlade/in den Thread einfüge?
Grüße
rmc

-----------------
Hallo und willkommen im Forum! Eine Anleitung zum Posten von Fotos findest du nach einem Klick an dieser Stelle.
rapemorecans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.08, 20:17   #24
baehf000
Junior-Mitglied

baehf000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bin heute vorbeigefahren - konnte aber leider keine Fotos machen! Verstehe nicht, wie man sowas dort hinbauen kann. Die Farbwahl ist furchtbar und sieht billig aus - nicht schön!

baehf000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.08, 16:11   #25
Schmittchen
DAF-Team

Am 2. September 2008, nächsten Dienstag, wird das LuisenForum eröffnet. Weitere Informationen gibt es hier. Macht jemand Fotos?
Alt 27.08.08, 18:20   #26
Wahnfried
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Wahnfried

Wahnfried ist ein LichtblickWahnfried ist ein LichtblickWahnfried ist ein LichtblickWahnfried ist ein LichtblickWahnfried ist ein LichtblickWahnfried ist ein LichtblickWahnfried ist ein Lichtblick
Wow, verstehe nicht dass die Wiesbadener das zulassen. Seit Jahren beschweren sie sich über die Fassaden der Kaufhäuser in der Fußgängerzone und nun kommt sowas. Wiesbaden ist eine sehr schöne Stadt, aber sowas kann ein ganzen Straßenzug runterziehen.
Wahnfried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.08, 11:30   #27
maddinche
Mitglied

Es ist wirklich grässlich geworden, aber wenigstens nicht direkt an einer der vielen wundervollen erhaltenen Gründerzeitenstraßen. Schlimm genug, dass es so prominent in der Fußgängerzone steht.
Alt 02.11.08, 00:47   #28
maddinche
Mitglied

Ich habe das Luisenforum jetzt auch einmal von innen bewundert und ich muss sagen: nicht schlecht.
Es braucht zwar Überwindung dieses Gebäude zu betreten, aber innen ist es wirklich gut gemacht und wird anscheinend auch gut angenommen (im Gegensatz zum immer etwas leer wirkenden Lilien-Carré). Es sind natürlich nicht die Topläden im Luisenforum, trotzdem ist es durchaus nicht schlecht. Hätte es jetzt noch eine gefällige Fassade, dann wäre ich sehr glücklich damit.

Fotos folgen. Jetzt geht's erstmal ins Bett.
Alt 03.11.08, 21:30   #29
maddinche
Mitglied

Hier die Bilder:

einmal ein Bild vom Luisenforum:

und eins vom Übergang zum Technikhaus:

Wie schon gesagt: es hat was, wird angenommen und ist von innen auch ganz ansehnlich.
Alt 03.11.08, 23:49   #30
Westropolis
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Westropolis

Westropolis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Sieht wirkllich schick aus. Ein wenig mehr Inneneinrichtung würden dem ganzen nicht schaden. Momentan bin ich von der Fassade begeistert, hoffentlich glänzt die Fassade auch in einigen Jahren.
Westropolis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht