Werbung im Straßenbild

  • Jetzt macht auch noch McDonalds dicht!


    Die schließen ihre Plärrer-Filiale? :confused: Also an der Nachfrage kann das definitiv nicht liegen. Wird wohl eher die Spielothek mehr auf den Tisch gelegt haben, die mutmaßlich die Nachfolge antritt.

  • Mir ein Rätsel was dort vor sich geht. Die Bosch Werbung z.b. wurde est vor wenigen Jahren modernisiert.

    Einmal editiert, zuletzt von KurushiX ()

  • Plärrer bei Nacht .....

    Der Plärrer ist ein wirklich großstädtischer Platz. (Vielleicht - ganz wie man das definiert - der einzige in der Metropolregion....)


    Was läge näher als diese Charakteristika städtebaulich weiter auszuarbeiten? (Die Randbebauung könnte - besonders zur Fürther Strasse hin - allerdings noch etwas höher sein, zwischen ihr und den platzumkreisenden Fahrbahnen sollten geschlossene Baumreihen stehen. Das mit Skulpturen belebte Platzinnere könnte in das U-Bahn-Verteilergeschoss, dem eine Öffnung zur Oberfläche sehr gut täte, herabterrassiert und großzügiger als heute an den Stadtgraben angeschlossen werden. ... aber das gehört thematisch ja nicht hierher, in diesen Diskussionsfaden....)


    Die Fassaden der Platzwände könnten zunehmend mit bunten Leuchtreklamen bedeckt sein, der Platz hätte dann eine faszinierende Nachtwirkung, wie man sie sonst eben nur von Metropolen kennt. Ein Hauch Times-Square- oder Picadilly-Circus-Lebensgefühl eben und ein Stück neue Lebensqualität in der Stadt.

  • Hört sich super an - allerdings sehe ich dafür unter der jetzigen Politischen (und durch dieser verursachten misserablen Finanzsituation) Führung :zzz: in Nürnberg leider keine Chance...


    Nicht mal den wirklich notwendigen Umbau von Bahnhofsvorplatz, mit meiner Meinung nach sehr gelungenen Siegerentwurf, konnte man seit Jahren umsetzen!

  • Bei Werbung im Straßenraum im Allgemeinen und am Plärrer im besonderen sollte man trennen:


    - die Werbung selbst ist Sache der "Wirtschaft", die schließlich verkaufen, auf sich aufmerksam, sich darstellen will. Anscheinend ist das am Plärrer heute nicht mehr der Fall. Hier aber nach der Stadt bzw. der öffentlichen Hand zu rufen, damit die was macht ist eigentlich fehl am Platz (ungefähr so wie die Forderung das die Stadt dem "Club" endlich einen Stürmer spendiert, der ins Tor trifft ;))


    - die Gestaltung des Plärrers selbst finde ich Prinzip nicht so schlecht. Aber wie so häufig in Nürnberg wird sie nicht mehr gepflegt und es unterbleibt die so dringend erforderliche Weiterentwicklung. Das meiste wirkt schon sehr angestaubt... - gehört aber nicht hierher -



    => Wo die Stadt wenn dann ins Spiel kommen könnte, hat Seh-Zeichen schön aufgezeigt, nämlich bei der Platzgestaltung.
    Dass eine Leuchtreklame nach der anderen verschwindet liegt evtl. an der nachlassenden Attraktivität. Tut sich hier was, dann wird es vielleicht (wieder) interessant am Plärrer zu werben.


    Vielleicht ist aber auch einfach die Zeit der großen Leuchtreklame vorbei und Werbung spielt sich mehr und mehr auf Bannern im Internet ab?

  • Gäbe es derlei mehr im Stadtrat, würde ein wesentlich sachlicherer und intelektuellerer Stil die Nürnberger Stadtplanung bestimmen.


    Was jedoch MB NUE's Kommentar angeht, kann ich nur zur Hälfte zustimmen: Die Misere hat nicht nur die Nürnberger "Stadtregierung" zu verantworten, auch Pläne aus dem Hause FDP würden bei einem etwaigen Wahlsieg bundesweit die Kommune abermals hart treffen. Auch in der Landesregierung fordert sie ja ziemlich unverhohlen die Abschaffung von raumgestalterisch sinnvollen Regelungen.

  • ;)

    Kompliment KurushiX, entweder hast Du ein Super-Gedächtnis opder ein Top-Archiv, oder beides... ;)
    (meine Worte aus 2002, aber ich habe das ja eigentlich gar nicht mehr online verlinkt...)

  • @ Jugend Stil


    Stimmt schon teilweise, aber es ist doch wirklich etwas verwunderlich, dass hier teilweise teure Architekturwettbewerbe ausgeschrieben und durchgeführt werden und die Baumassnahme aber nie durchgeführt wird (sh. HBF) :(


    Auch die Demontage der Werbetafeln geht meiner Meinung nach von der Stadt aus - was macht es denn für einen Sinn für jeweilige Firmen wenn diese, wie z.B. bei Bosch, erst renoviert werden wie geschrieben aber kurz danach abmontiert werden?

  • Ich bin heute mal wieder am Plärrer vorbei gekommen und habe mich bewußt nach der Werbung umgesehen.
    Es stimmt, der Plärrer wirkt nur noch grau und traurig. Es fehlt einfach etwas!


    Das die Stadt(-verwaltung) Schuld ist, glaube ich aber nicht. Nach der neuen Werbesatzung (genauer Titel ist mir nicht bekannt) gibt es einen umfangreichen Bestandsschutz. Am Plärrer würde vermutlich auch der bürokratischste Beamte Werbung nicht verbieten wollen.




    Nur nebenbei: der Mc ist zu, allerdings scheint eine Renovierung bald zu beginnen.

  • Hab mir mal Pics vom Plärrer angesehen .. die Hamburg Mannheimer Leuchtreklame wurde auch erst vor einigen Jahren aktualisiert. und jetzt isse weg.

  • Lieber keine Werbung als schmuddel Werbung

    Die NN berichtet über die Südstadt, die durch billige Werbung, minderwertiger Läden zu leiden hat. Das Ordnungsamt hat mehr als 60 Mahnbriefe verschickt!


    http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=1182247&kat=10


    Was ich oft nicht begreife und sehr schade finde: Die mir erscheinende Überzahl des Einzelhandels, der von Besitzern mit Immigrantenhintergrund eröffnet wird, wirkt billig, kitschig und schmuddelig. :(


    Mag sicher auch etwas mit dem finanziellem Hintergrund zu tun haben. Aber wenn ich einen Laden eröffne, sollte der doch nach etwas aussehen... Meine Einstellung.


    Ich finde die Stadt sollte hier generell stärker durchgreifen!

  • Das in der Presse gezeigte Beispiel ist aber eher unpassend: Klar, dass man für eine vorübergehende Aktion ("Brautkleider 99€") keine Baugenehmigung einholt und dann eine massive Werbeeinrichtung "anbaut". In so einem Fall ist eine "LKW-Plane", wenn auch vielleicht nicht besonders ordentlich wirkend, doch schon deutlich eindrucksvoller als nur Hinweise im Schaufenster wie sie sonst üblich sind.


    Insgesamt denke ich, dass da viel auch Geschmackssache ist, ähnlich wie bei anderen Themen wie der "wilden" Plakatierung: Manch einer will strikte Ordnung, Andere sind mit einer bunten, leicht chaotischen Stadt und der damit verbundenen Präsentation von Leben(digkeit) eher zufrieden.
    (Für Nürnberg tendiere ich eher zu Letzterem; langweilige Wohnblock/Altenheimblöcke hat die Stadt genug...kenne mich allerdings in der Südstadt die sicherlich "bunter" ist nicht gut aus.)