Dresden: Neumarkt

  • @ Elli - immer wieder Danke, dass Du uns so unermüdlich auf dem Laufenden hältst, ich finde das einfach großartig. :respekt:


    Der quasi nicht vorhandene Informationsfluss zum Q VI macht mich mehr als misstrauisch. Wenn die USD nix zu verbergen hätte, würde sie doch mit Pauken und Trompeten auf Ihr neuestes Projetk aufmerksam machen, nicht? Schon allein aus Vermarktungsgründen.


    Dazu noch Blobels Heimlichtuerei, alles sehr seltsam. Ich hoffe das Beste, befürchte aber Schlimmes. Und das wunderbare Chiapponische Haus habe ich (leider) eh schon abgeschrieben. Unter dem neuen Baubürgermeister haben wir hinsichtlich Wiederherstellung des historischen Stadtbildes wohl nichts Positives zu erwarten (s. seine zögerliche Reaktion auf den Erstentwurf des Riesch-Nachfolgebaus).


    Es bleibt spannend...

  • Bilder der letzten Woche




    man hatte schon vor Wochen die Zierschornsteine von der Dinglingerseite wieder abgenommen - bisher hat es noch niemand angesprochen, warum.


    ^ in der Erdgeschosszone zum Jüdenhof wurden längst die Scheiben eingesetzt



    Arstempano hat sein Vogelschau-Transpi auf neueren Stand gebracht:




    weitere Impressionen rundrum






    Clash of Cultures? - Vielleicht noch ein Hinweis auf die heutige Architekturbetrachtung durch den RieschII-Sieger Herrn Architekten Nöfer - klick Bauzeitung.
    Seiner Analyse und Schlussfolgerung kann ich getrost zustimmen.

  • Quartier VI


    Langsam gehts los.


    http://panorama.dresden.de/


    Im Keller des Regimentshauses werden irgendwelche Stützkonstruktionen aufgebaut.
    Ich vermute mal das dient der Absicherung des hist. Kellers.
    Also werden wohl demnächst die Bohrpfähle für den Verbau der Baugrube gesetzt.


    Bei Blobels Ecke stehen auch noch die Kellerreste, werden aber nicht gesichert. Der Keller bleibt aber glaube nicht erhalten.
    Ich vermute vielmehr das die USD anfängt zu bauen und wir an der Grenze zu Blobels Grundstück erstmal Brandwände bekommen.
    Vielleicht gibt es ja auch Streit zwischen USD und Blobel wegen dem Zusatzgeschoss an der Front zum Neumarkt.

  • Im neuen Bauticker auf Arstempano gibt es Bilder vom Dinglingerhaus ohne Fassadenplanen. Weiterhin gibt es bilder zum Postplatz, Herzogin Garten, Rathaus und Robotrongelände. In der Landhausstraße hab ich schon mal 5 Panoramen mit dem weitgehend fertiggestellten Frieseneck erneuert. Der Rest erfolgt, sobald der Fußweg in der Friesengasse fertig ist, wofür es aber wohl noch keinen Termin gibt. Ansonsten ist die Webseite im neuen Design und kann jatzt auch mit Smartphones bedient werden. Bei einigen Sachen werden wir im Juli noch einige Optimierungen vornehmen. Damit ist es nun möglich die Panos der Zeitschicht 2030 vor Ort zu betrachten und mit der Gegenwart zu vergleichen.






    Link zum Panorama in der Landhausstraße




    Bilder sind von mir

  • Ist die eine Maske am Dinglinger-Haus eigentlich aus der Vorkriegszeit, weil die dunkler ist als der Rest des Stucks ringsherum.

  • Meines Wissens hat sich vom Haus nur das Oberlichtgitter der Eingangstür erhalten. Das an so einem Stuckelement mal etwas dunkler ist, kann glaub ich sein. Meines Wissens sind dort Modelle gemacht worden, die am dann im finalen Material abgegossen hat, bin mir aber nicht ganz sicher - kann ja noch einmal nachfragen.

  • Vielen Dank Chris für die Information!
    Leider muss ich sagen, dass mir noch gar nichts klar ist! Tatsache ist doch, dass zwar bereits Bautätigkeiten stattfinden, aber noch keine gesicherten Informationen vorliegen, was eigentlich gebaut wird. Nehmen wir mal an, dass die Fassaden zum Neumarkt und zum Jüdenhof so gebaut werden, wie in der Visualisierung dargestellt. Sollte das so sein, wäre ich mit den zusätzlichen Geschossen und den sich daraus ergebenden Proportionsverschiebungen jedenfalls nicht glücklich. Man stelle sich doch mal die dicht gedrängten Etagen und die gedrückten Fensterproportionen vor, dazu noch die Unmengen an großen Dachgauben.
    Doch wie werden die Fassaden an der Galeriestraße aussehen? Gehört das Eckgebäude zur Frauenstraße mit zum Verkaufsportfolio oder behält Kondor Wessels das Areal? Wird es jetzt überhaupt mit bebaut? Wie sieht es mit Blobels Grundstück aus?
    Gibt es eine Bebauung mit Hintergebäuden oder gibt es nur einen großen Innenhof? Werden Regimentshaus und Dinglingerhaus Komplettrekonstruktionen oder nur Fassadenrekonstruktionen? Was passiert mit dem Dinglingerbrunnen?


    Die Patrizia hat m.E. mit der Bezeichnung des Quartiers den Vogel abgeschossen: "Neumarkt- Palais City One". Was geht im Kopf von Leuten vor, die ein Bauvorhaben so nennen?

  • Das riecht leider nach einer Banalisierung des Projektes. Von der USD habe ich schon keine sonderlich hochwertige Umsetzung erwartet. Aber "Palais City One" klingt, als würde der Neumarkt bald um eine Orsay-Filliale bereichert werden.

  • Viel interessanter scheint mir, dass das Gebäude links keine angedeutete Massenstudie mehr ist wie bisher, sondern doch deutliche Ähnlichkeiten zum Kaufhaus Bothen aufweist. :)

  • Die in dem von Tobschi verlinkten Artikel enthaltene Fassadenansicht von Dinglinger- und Klepperbeinschem Haus bestärkt mich in meinen Vorbehalten zum anstehenden Bauvorhaben. Das oberste Geschoss des Dinglingerhauses ist in dieser Darstellung (http://www.sz-online.de/nachri…sse-bekommt-g103089hh.jpg) deutlich gestreckt gegenüber dem Original (http://www.dresden.de/media/bi…uenstra_e_Farbkonzept.jpg).
    Ich möchte sehr gerne davon ausgehen, dass es hier lediglich an einer ungenauen Darstellung liegt, dass die einst quadratischen Fenster zum Rechteck verändert sind. Da man aber auch an der Nord- und Ostseite des Quartiers die Vorbilder teilweise recht frei interpretiert, schwant mir auch hier übles. Das Dinglingerhaus ist eine Ikone und muss absolut detailgenau rekonstruiert werden, d.h. mit Fassade, inneren Strukturen und dem Arkadenhof samt Hofbrunnen!

  • Wenn ich das richtig sehe, wurde das 1. bis 3.OG gestaucht und das 4.OG gestreckt.
    Kann natürlich auch eine optische Täuschung sein, da die horizontalen Fenstersprossen im 1. bis 3. OG eine zu wenig und im 4. OG eine zuviel sind.


    So wie ich es verstanden hab kommt der Hof mit Brunnen.

  • Hi, da wir uns lang genug mit der virtuellen Reko der Häuser in der Frauenstraße auseinandergesetzt haben, hier mal der Link zur Infokarte auf Arstempano: Dinglingerhaus Frauenstraße. Beim ersten Bild ist eine Abwicklung hinterlegt, wo links auch das Klepperbeinsche Haus zu sehen ist. Wer möchte, kann sie auch im Panorundgang betrachten, link dazu ist in der Infokarte. Man muss sich allerdings beim Dinglingerhaus in der Frauenstrasse bewußt sein, dass es sich um einen Wiederaufbau eines einst deutlich prächtigeren Hauses im sogenannten Hungerstil handelt. Das wird auch deutlich wenn man sich den von Dr. Tobias Knobelsdorf erarbeiteten Schnitt durch das Gebäude betrachtet. Während der Hof ziemlich einfach in seinem Ursprungszustand benannt werden kann, ist dies bei der Straßenfassade deutlich schwieriger. Wir hatten uns damals für die Ergänzung mit aufgemalten Spiegeln entschlossen. Allerdings vermuten wir, dass da wohl deutlich mehr war.


    Das Dinglingerhaus am Jüdenhof präsentierte sich gestern analog der folgenden Bilder. Jede Woche ist derzeit ein deutlicher Fortschritt aus zu machen. Mehr Bilder gibt es im Newsblog auf Arstempano inkl. Link zu einem recht ausführlichen Beitrag über den mutmaßlichen Architekten des Hauses, M.D.Pöppelmann.






    hier der Erker vom Trierschen Haus


    Weiterhin gibt es nun auch eine Galerie mit allen Panoramabildern des künftigen Neumarktes



    Blick vom Hotel Stadt Rom auf den Platz

    Montage virtuelles Modell und Panorama von 2012


    Bilder sind von mir

  • Quartier VII/2 - Kimmerle Jüdenhof


    Es geht mit großen Schritten der Vollendung entgegen.


    Ansicht Jüdenhof


    Dinglingerhaus vom Brunnen aus


    Dinglingerhaus Komplettaufnahme, die Malerarbeiten sind fast vollendet


    Dinglingerhaus Detail


    Ansicht Schössergasse von Schloßstraße aus


    Eckerker Triersches Haus, die oberste Etage fehlt noch


    Bilder von heute

  • Das Dinglingerhaus wird der Hammer! Einfach nur ein grandioser Bau, wahrscheinlich so mit das Beste, was die bürgerliche Architektur des 18. Jahrhunderts in Dresden zu bieten hatte.

  • ^^ auch meinerseits einige Bilder der letzten Tage.
    Zunächst erstmal die Dinge ums Dinglingerhaus herum:


    Wie obig schon zu sehen, geht die Sandsteinaufmauerung des großen Eckerkers am Trierschen Haus zügig voran - leider hinterm Gerüst und Baunetz verdeckt. Die sehr enge Sporergasse wird durch den Prunkerker noch schmaler wirken, da er übersteht.
    Nebenan am Neubau auf der Q7.2-Westseite wurde zuletzt verputzt:
    vorher / nachher: (hier rechts die Riesenbaustelle nebenan am Kulturpalast)




    Blick Richtung Quartier 6, wo kürzlich der Bau von USD startete:



    Die Q6-Baufläche wird nun schrittweise zur Baugrube:


    ^ aktuelle Ansichten von oben wie immer bei panorama.dresden.



    eine (unvermeidlich unschöne) Baustrasse wurde zum Schutz des Platzpflasters zuvor angelegt:



    und nochmals ein Blick zum Quartier 3.2 (CG-Gruppe):
    das Bauschild zeigt wohl den "alten" Stand - jedoch in höherer Auflösung hier abbildbar:



    gleich gehts weiter zum neuen Knüller: dem Dinglingerhaus.

  • Dinglingerhaus am Jüdenhof


    Auch ich würde nunmehr einschätzen, dass uns mit diesem Bau eines der schönsten Gebäude am Neumarkt bevorsteht.
    Es sind wohl die Proportionen, die hier so perfekt harmonisch zusammenspielen.
    In den letzten 2 Wochen kamen die Fassadenarbeiten sichtlich voran. Zwischendrin gabs Zwischenstufen, die zu Überlegungen anhielten. So gefiel mir die zwischenzeitlich helle Farbgrundierung mit den noch dunklen Schmuckpartien auch hervorragend, da dadurch die Plastizität mE noch deutlicher hervortrat. Es ist eben so vieles Gelb am Neumarkt und drumrum in Town. Jedoch entspräche solches eben nicht dem historischen Vorbild, obwohl man Eigentümern über die Zeiten sicher auch mal eine freie Farbwahl zugestehen müsste.
    Hier nochmals Bilder aus den letzten 2 Wochen:




    ^ im Vergleich mit der Bauschild-Visualisierung von Kimmerle


    Fotos vom 24.06. mit weitgehend fertiger Farbgebung.


    ^ die Bilder von Chris1988 oben sind schon aktueller gewesen. Mal sehen, ob es in nä. Tagen weitere Neuigkeiten zu sehen gibt.



    Also mir ging es jedesmal so: man freute sich wie Bolle über das jeweils vor der Vollendung Stehende. Das war beim Coselpalais so, was ich damals für den schönsten Bau hielt, dann die Kurfürstenschänke, sogar länger auch das Haus zum Schwan, später das Köhlersche Haus, das Britisch Hotel, dito die Rampische 33 oder das Eckhaus Neumarkt 4 zur Landhausstraße.
    Folglich ging ich nochmal rum und verglich nun die schönsten Kandidaten mit dem baldigen Dinglingerhaus. Vieles ähnelt bzw wiederholt sich, wenn auch auf eigene Weise, aber am Dinglingerhaus scheint doch noch mehr dran zu sein. Vielleicht ist es aber nur die Blendwirkung des neuen Eindrucks.
    Da sich am Neumarkt die zu vergleichenden barocken Bürgerhaus-Schönheiten tummeln, ließ ich den Schloßbezirk mit seiner Renaissanceausrichtung mal aus.


    Coselpalais



    Neumarkt 4 / Britisch Hotel



    Kurfürstenschänke / An der Frauenkirche 16+17



    Rampische Str. 33 / Köhlersches Haus (mit Schütz-Residenz links)



    und hier nochmal das Dinglingerhaus am Jüdenhof


    Fazit: Alles ist schön, alles hat seine Besonderheit. Das Dinglinger ist aber derzeit der Knüller. :D

  • Das Dinglingerhaus wird heute abgerüstet! Vielleicht hat jemand die Gelegenheit, mal mit der Cam vorbeizuschauen?