Eurocom Tower, 100m

  • Hatte heute die Möglichkeit mit einem Mitarbeiter der KIB zu sprechen. Der sagte, dass dies, wenn überhaupt gebaut würde, die Wöhrl AG bauen würde. Laut seiner Aussage sind jedoch momentan keine Pläne dafür bekannt. Na, dann sehen wir mal, wie sich dies entwickelt.

  • Also würde nur die Firma Wöhrl in das Hochhaus einziehen?
    Wie weit entfernt ist der Gewerbepark überhaupt von der Innenstadt?

  • Zitat von DiggerD21

    Also würde nur die Firma Wöhrl in das Hochhaus einziehen?
    Wie weit entfernt ist der Gewerbepark überhaupt von der Innenstadt?


    Der Gewerbepark ist ca. 6 km von dem Hauptbahnhof entfernt. Hat eine U-Bahnhaltestelle und ist nicht weit von dem Franken-Center entfernt.


    Wer in dieses Hochhaus einziehen wird, kann ich dir natürlich leider nicht genau sagen. Ich denke aber, wenn es Wöhrl schon baut, wird Wöhrl sicherlich auch der Hauptmieter werden und es nur bauen, wenn er die Fläche auch benötigt. (Das ist jetzt aber eine Vermutung von mir!)

  • hoffentlich klappt es da ich kurze zeit in nürnberg gewohnt habe würde es mich schon freuen :lach:

  • Mir kommt es wirklich vor, als würden alle Entscheidungen in Nürnberg über größere Bauvorhaben (auch im öffentlichen Nahverkehr mit U-Bahn und S-Bahn) ewigkeiten brauchen! So lang, bis alles im Sand verläuft. Echt schade!

  • Es gibt heute einen neuen Artikel über dieses Projekt:


    Kurz zusammengefasst, will der Rudolf Wöhrl (Modehaus, ehem. Eigentümer von dba, LTU etc). in Nürnberg ein Hochhaus mit Hotel realisieren. Zumindest wurde ein Architekturbüro damit beauftragt eine Studio für ein «multifunktionales Hochhaus».


    Stockwerke: 30 also wahrscheinlich um die 100 Meter


    Link zum Artikel als auch zu dem Projekt (Immobilienfirma):
    http://www.architektur-nuernbe…task=view&id=712&Itemid=2

  • sebastian c: Der Gewerbepark ist ca. 6 km von dem Hauptbahnhof entfernt. Hat eine U-Bahnhaltestelle und ist nicht weit von dem Franken-Center entfernt.


    Es wäre direkt neben dem bereits bestehenden Wöhrl Gebäude.


    Schau mal unter:
    http://www.kib-projekt.de/eurocom-nuernberg


    Unter Projekte und Objekte -> Businessparks -> Eurocomm und da wäre es direkt neben der 10.


    Rudolf Wöhrl ist ein wirklicher Geschäftsmann, wie schon bereits erwähnt ehem. dba und LTU......, der könnte es schon schaffen. Ist natürlich jetzt nur meine Meinung, halte sehr viel von dem Mann!

  • Das Hochhaus wird ja hier schon seit über 3 Jahren angekündigt, da kommt es wohl auf weitere 10 oder 20 Jahre Verzug auch nicht mehr an. Jetzt mal ehrlich: Wenn der Besucher den Titel "Eurocom Tower, 100m" liest, dann klickt er in der Hoffnung drauf, dass zu diesem Projekt zumindest schon konkrete Pläne vorliegen. Bislang ist weder Hochhaus, geschweige denn 100 Meter sicher. Aber sei's drum. Das Berliner Zoofenster wird immerhin schon seit 4 Jahren angekündigt. Unfreiwillig komische Frage eines Users: Wie sicher ist ein Baustart 2004 ?

  • Wo steht eigentlich der Business Tower (135m)?


    Ganz wo anders, nämlich im Osten. Zur Verdeutlichung diese Nahverkehrskarte:
    http://upload.wikimedia.org/wi…a/a7/U-bahn_nuernberg.png
    EUROCOM liegt an der U-Bahn-Haltestelle Scharfreiterring (zwei Haltestellen vom Messezentrum aus stadtauswärts - deshalb sicher auch das Hotel) an der U1/11 im Südosten. Der Business Tower an der S1 (S-Bahn-Linie nach Ost-Nordost) Haltestelle Ostring (dort, wo der Ring - Straßen sind grau - die S-Bahn kreuzt).
    Übrigens: die Bundesagentur für Arbeit (nicht extrem hoch, aber mit mehreren Gebäudeflügeln von der Burgfreiung aus betrachtet ziemlich dominant) liegt in der Nähe - ein Stück stadteinwärts - der S-Bahn-Haltestelle Dutzendteich (S2 nach Südosten; wieder die Haltestelle an der Kreuzung mit dem Ring) und der vor Jahren angekündigte Noris Tower, von dem schon lange nichts konkretes mehr zu hören war, sollte an der U-Bahn-Haltestelle Frankenstraße (U1/11, drei Stadtionen südlich des Hauptbahnhofs) gebaut werden.


    Nachfolgend übrigens ein vor einigen Jahren von mir zusammengestückeltes Panorama des Blicks von der Burgfreiung; hier habe ich einige Hochhäuser namentlich benannt und Noris Tower und Eurocom von der ungefähren Lage her eingezeichnet. Die Lage kann aber doch im ein gutes Stück anders sein, aber ein Blick auf den Stadtplan hat für mich ergeben, daß das Eurocom Hochhaus hinter dem östlichen Teil des Silberbucks hervorlugen und der Noris Tower ziemlich dominant hinter dem Hallenchor der Lorenzkirche stehen müßte.