Frag das Berlin-Forum

  • Frag das Berlin-Forum

    Liebe Mitmenschen,


    für eine Online-Studie zu komplexen öffentlichen Gebäuden suche ich noch VersuchsteilnehmerInnen insbesondere aus Berlin und Umgebung.
    In der Studie geht es darum, Beispiele für Gebäude zu finden, in denen man sich besonders gut bzw. besonders schlecht zurechtfindet. Daher nehme ich an, dass die Umfrage gerade auch für BesucherInnen des Architektur-Forums von Interesse sein könnte.


    Die Teilnahme dauert etwa 15 Minuten. Als Dankeschön werden unter den TeilnehmerInnen 10 Amazon-Gutscheine im Wert von je 30 Euro verlost.



    Unter dem folgenden Link können Sie an der Studie teilnehmen:


    http://www.unipark.de/uc/FR_Uni_Freiburg_Buechner_LS/00dd/



    Vielen Dank und herzliche Grüße,
    DavidK

  • Frag das Berlin-Forum

    Hallo in die Runde,


    ich habe eine kurze Frage. Wir sind an einer Eigentumswohnung interessiert, daneben ist offensichtlich eine Bombenlücke. Diese Lücke zwischen den Altbauten ist derzeit als Spielplatz und als "öffentliche parkanlage" ausgezeichnet.


    Ich erhoffe mir keinen Blick in die Glaskugel vom Forum, ob das nun so bleibt, aber war's nicht so, dass viele von diesen Bombenlöchern in PBerg z.B. dann doch wieder von der Stadt in Bauland umgewandelt wurden?


    Schon klar, ich will die Wohnung nicht, wenn dann irgendein Neubau hinkommt :)


    VIELEN DANK Für *jeden* Hinweis :)


    Marie:lach:

  • ich glaube in pberg würden bei schliessung eines spielplatzes alle muttis protestieren. vondaher denke ich dass dieser wohl erhalten bleibt!

  • So direkt wollte ich es auch nicht gesagt haben, aber du sprichst meine Gedanken laut aus *g*
    Ich frage mich auch, warum man in so ein dicht besiedeltes Gebiet ziehen will und sich dann daran stört, das neben einem ein Haus gebaut werden könnte?

  • grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass dort über kurz oder lang gebaut wird. wie sagt der name schon: baulücke. das impliziert das fehlen eines baus in einer geschlossenen bebauung. vielleicht doch besser ins eigenheim ziehen... oder ins hansaviertel, da gibt es grün en masse, vor dem haus, hinterm haus, rechts vom haus, links vorm haus und dann noch den tiergarten vor der tür.

  • Man darf wohl davon ausgehen, dass es auch für eine Baulücke irgendwo einen Besitzer gibt. Insofern dürfte es sich hier wohl nur um eine vorübergehende Nutzung als 'Grünanlage' handeln.

  • Marie, vielleicht zeigst du einfach mal um welche Baulücke es sich handelt. Eine Umwandlung von Grün in Bauland kommt glaube ich in Berlin gar nicht so oft vor. Aber da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Diese ganzen Lücken in Mitte und P-Berg waren ja oft keine "echten" Grünanlagen, sondern wild gewachsene Biotope... Brunnenstraße/Anklamer gibts auch so ne Ecke, auf der es zwar grün ist, die aber so weit ich weiß keine Grünanlage darstellt (und entsprechend aussieht). Davon gabs ja früher massenhaft.

  • Wisst ihr, wie es sich in Berlin mit der Installation von PV-Anlagen verhält? Gibt es bestimmte Auflagen, wenn man auf einem Stadthaus eine Anlage montieren möchte?

  • Ja,es gibt Auflagen bei der Brandsicherheit.Denn bei Dachstuhlbränden gibt es Probleme für die Feuerwehr beim Löschwassereinsatz,wegen des Gleichstrom der an einer solchen Anlage ansteht.Der steht,abgeschwächt,auch im Dunkeln an.


    Welche Auflagen dies genau sind,erfährst du bei der zuständigen Behörde,in Berlin,beim Bau und Wohnungsaufsichtsamt am Hohenzollerndamm.

  • Augustaplatz Neubau Berlin Lichterfelde

    Hallo Architekturinteressierte,
    ich war am Augustaplatz in Berlin Lichterfelde und konnte einen sehr interessanten Neubau entdecken. Mit einer ungewöhnlichen farbigen Fassade die mit der alten Grundstücksmauer und der Umgebung wunderbar harmoniert. Kann mir vielleicht jemand sagen wer der Architekt ist? Danke für die Hilfe!


    Bildrechte: ©P.Porto


    http://www.ipernity.com/doc/205878/11208498


    5 Mal editiert, zuletzt von Porto () aus folgendem Grund: Urheberrechtsangabe ergänzt

  • Berlin Neukölln Rollbergviertel

    Ich interssiere mich für die Architektur des Rollbergviertels, leider konnte ich nicht viel informatives finden auch gibt es kaum Fotos im Netz der einzelnen Mehrfamilienhäuser. Jetzt wende ich mich an euch in der Hoffnung das es hier jemanden gibt mit mehr Kenntnis und der mir vielleicht Tipps geben kann. Würde mich freuen

  • Ich suche fuer die Grundrisse des Rathauspassage (nicht nur Erdeschloss, sonder auch die verschidene Etagen), jemand kann mir helfen? ich denke, dass es muss auf die P2 Plattenbau beruhen.

  • -------

    Einmal editiert, zuletzt von dieselbär ()

  • ^ Wahrscheinlich hat man Berechnungen der Verkehrsbedürfnisse durchgeführt oder die Johannisthaler Chaussee soll im Staufall vor zu viel Durchgangsverkehr bewahrt werden. Im Gegensatz zur AS Britzer Damm, die nur aus/in Richtung Tempelhof befahrbar ist, gab es hier jedenfalls per se keine Platzprobleme.

  • -------

    Einmal editiert, zuletzt von dieselbär ()

  • ^ Ich denke, vor allem aus Spargründen.


    Die meisten Menschen, die in diesen Einfamilienhaussiedlungen wohnen, werden in Richtung Innenstadt fahren bzw. von dort kommen. Für die wenigen Fahrten stadtauswärts ist die nächste Auf-/Abfahrt Stubenrauchstraße ja nur ca. 1 km entfernt.


  • der Architekt des Neubaus vom Augustaplatz ist Wolfram Popp, das ist der Architekt der auch das interessante Estradenhaus in der Choriner Str. am Prenzlauer Berg in Berlin gebaut.