Entwicklungsgebiet Neumarkter Str. [im Bau]

  • Eine Berufsschule für Mediengestaltung und Design wird gebaut. Außerdem wird ein Radweg über den Mittleren Ring kommen. Geplant ist außerdem ein Gebäude abzureisen und die Stadt München will ein Hohes Verwaltungsgebäude für die Stadtverwaltung errichten.
    Alles auf dem Gelände der Bundesmonopolverwaltung für Branntwein am Ende der Neumarkter Strasse. In der Neumarkter Strasse werden in Kürze auch einige Eigentümer von Grundstücken Neue Gebäude bauen lassen. Manche Gewerbealtmieter wurde bereits gekündigt!



    Woher hast du die Info?
    Ich wohne zwischen Berg-am-Laim Straße und Streitfeldstraße. Freut mich riesig, dass sich bei mir im Viertel so viel tut(Die Macherei, New Eastside Munich und jetzt die von dir angeteaserten Projekte)

  • Münchner1972


    Das mit der Berufsschule und dem neuen Verwaltungsgebäude, auf dem Gelände der stillgelegten Branntweinverwaltung, war mal vor einigen Jahren im Gespräch.


    Seitdem hat man nichts mehr davon gehört? Hast Du evtl. einen aktuellen Link, daß es dort jetzt doch mal vorrangehen soll?

  • Bei diversen Bezirksausschusssitzungen als Zuhörer und Spaziergänge im letzten Jahr mit Behördenvertretern, ich glaube es war ein Plantreff Ausflug. Interesse an der Neuentwicklung von Berg am Laim, obwohl wir uns schon längst nach Österreich orientiert haben.

  • Hatten wir das schon? Das Areal soll offenbar zusätzlich als MAD - Munich Art District vermarktet werden:


    Das erklärte Ziel des Projekts ist es, aus dem Gewerbegebiet rund um die Neumarkter Straße ein dynamisches, attraktives Stadtquartier zu machen, in dem Kunst im Stadtbild erlebt werden kann.
    Gemeinsam mit den Menschen, die hier arbeiten und leben, den Grundstücks-Eigentümern, dem Bezirksausschuss und der Stadt München wird eine lebendige, künstlerische Entwicklung ermöglicht.
    Im Munich Art District werden sowohl lokale Künstler und Künstlerinnen, als auch internationale Größen ihre Spuren in Form von gestalteten Fassaden, Installationen, Veranstaltungen und Performances hinterlassen.


    Mit dem Munich Art District entsteht eine der größten, frei zugänglichen Ausstellungen von urbaner und zeitgenössischer Kunst in Deutschland. Das Viertel wird einen Bezugspunkt für Künstlerinnen und Künstler bieten, einen Ort für Ausbildungs- und Begegnungsräume erschaffen und Kunst für jedermann erlebbar machen.


    Das bisher oftmals unbeachtete Gebiet wird zu einem urbanen Raum mit ganz besonderer Aufenthaltsqualität, mit neuer Geschichte. Und das im Zusammenleben mit den dort ansässigen Menschen.


    Quelle: http://munichartdistrict.com/project


    Na da bin ich aber mal sehr gespannt....:D

  • Munich Art District ist natürlich ein grosser Name der hohe Erwartungen weckt. Aber richtig so. Künstler sollten sich in viel mehr Neubaugebieten austoben ddürfen.

  • Sehr gute Initiative. Das Künstlerviertel Schwabing ist Ende des 19. Jahrhunderts auch nur mithilfe der Förderung von oben zu dem geworden, was es war.

    Einmal editiert, zuletzt von derzberb ()

  • Kaum zwei Monate her, und das nächste Projekt startet, in diesem Fall wird ein kleines Hotel mit 87 Zimmern in der Levelingstraße 17, d.h. in der kleinen Straße direkt nördlich der Macherei, entstehen.


    Abgerissen wird dafür ein einstöckiges "Stundenhotel" namens Babylon :). Allerdings ist die geplante Baumasse, die wohl gemäß §34 entsteht, immer noch viel zu gering, auf der anderen Seite lohnt für dieses recht kleine Grundstück natürlich auch kein B-Plan und aufgrund der zersplitterten Nachbargrundstücke dürfte eine Gesamtplanung auch nicht zeitnah umsetzbar sein.


    Die Fassade erhält eine Musterung, die an eine Python erinnern soll:



    Quelle: http://www.teamwerk-architekte…eschlossener-mittelgarage


    Lage: https://www.google.com/maps/place/Levelingstraße+17,+81673+München,+Deutschland/@48.1301765,11.6260897,74a,35y,17.01h,39.35t/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x479e755fc1a152db:0xf9558a048dbd5ae8!8m2!3d48.1308593!4d11.6264746

  • Update "Macherei", 12.01.20 - so langsam geht es in die Höhe:

    rdi200112024.jpg


    rdi200112025.jpg


    rdi200112026.jpg

    (eigene Fotos)


    Irgendwie schon schade, dass hier nicht mit Wohnnutzung gemischt werden konnte. Und wenn schon reines Büroghetto, dann hätten ein paar Hochpunkte nicht geschadet.

  • Vielen herzlichen Dank für die tollen Fotos. Die einzige Mischung an dieser Stelle wäre nur wieder mit Sozialwohnungen gewesen und da leisten wir Berg am Laimer im München Schnitt sehr, sehr viel. Es wird außer Büros, auch Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Hotels und sogar einen Biomarkt (Ich brauche in nicht!) geben. Also eine gesunde Mischung für die neue Zukunft des Stadtbezirkes Berg am Laim. Jetzt fehlen nur noch Investoren die sich das Gebiet zwischen Schlüsselbergstrasse und Aschheimer Strasse vornehmen.

  • Gebiet zwischen Schlüsselbergstrasse und Aschheimer Strasse vornehmen.

    Was genau ist damit gemeint? Es ist ja nicht so, dass das eine Brachfäche wäre. Da ist jede Menge günstiger Wohnraum vorhanden. Was sollte dort genau geschehen?

  • @Münchner1972: die Aussage, dass momentan "nur Sozialwohnungen" gebaut werden, stimmt nicht. Auch in Berg am Laim wird z.B. das Gebiet Baumkirchen Mitte zwar nach der SoBoN entwickelt, neben geförderten Wohnungen sind dort aber auch hochpreisige Eigentumswohnungen entstanden. Ähnlich wird es auch rund um den Ostbahnhof werden. Und würde man hier um die Neumarkter Straße herum Wohnungen bauen, wäre es auch nicht anders. Bei kleineren Einzelgrundstücken wären es sogar durchgehend Eigentums- oder Mietwohnungen für den freien Markt.

  • Die einzige Mischung an dieser Stelle wäre nur wieder mit Sozialwohnungen gewesen

    "Sozialwohnungen" ist auch ein falscher Begriff, der unnötige Ängste schürt. Wenn es sich um München-Modell-Wohnungen handelt, dann sind das absolute Mittelschichtswohnungen (z.B. liegt die Haushaltbruttoeinkommensgrenze bei zwei Erwachsenen und zwei Kindern bei 117k€, das verdient jetzt nicht die Unterschicht).

  • Naja, wenn ich die Bilder und den Fortschritt sehe (war im Juli 2019 auch dort), dann glaube ich nicht daran, dass es bis Ende 2021 fertig sein wird.


    Aber wer weiß?

  • Naja, wenn ich die Bilder und den Fortschritt sehe (war im Juli 2019 auch dort), dann glaube ich nicht daran, dass es bis Ende 2021 fertig sein wird.


    Aber wer weiß?

    Die Bilder im Link von bwp zeigen nicht den aktuellen Stand. Alle Gebäude sind schon sehr viel weiter fortgeschritten. Also ich sehe mit 2021 kein Problem, so wie das jetzt aktuell dort aussieht. in einem Gebäude sind schon Fenster drin, alle Rohbau-Arbeiten deutlich weiter als auf den bwp-Bildern.