Bauprojekte Wasserstadt Stralau (Friedrichshain)

  • So grün, zentral und verkehrlich gut angebunden kann man an nicht allzuvielen Orten in Berlin wohnen.



    Exakt das war - neben der Wasserlage - ein wichtiger Grund für uns, hierher zu ziehen; speziell die ÖPNV-Anbindung nach dem Umbau des Ostkreuzes.


    Wobei in unserer Lage (Glasbläserallee/Fischzug) die Trasse der A100 schon deutlich dichter dran läge, allerdings


    - ist da noch die Ringbahn dazwischen
    - soll die A100 - wie ich es erinnere - Höhe Kynaststraße schon in einem Trog verlaufen, der in den Tunnel unter dem Bahnhof Ostkreuz mündet
    - soll nach B-Plan entlang der Kynaststraße wohl noch ein geschlossener Riegel mit 5-9 Obergeschossen entstehen (zusätzlicher Lärmschutz)
    - dürfte es mit Planfeststellung und Widersprüchen wohl noch 10 bis 15 Jahre dauern, bis hier eine Autobahn Realität wird


    Ja, man hört die S-Bahn hier - kann ich aber mit leben. Autobahn wäre, wenn wirklich deulich wahrnehmbar störender. Am unruhigsten habe ich allerdings aus der Zeit in Hamburg Neuallermöhe nächtliche Güterzüge in Erinnerung

  • Und jetzt geht es auch beim Werkstattgebäude incl. Neubau los...




    Bildquelle : TrixBerlin


    Vom Fischzug aus gesehen....

    Bildquelle : TrixBerlin


    http://up.picr.de/25960390ke.jpg


    --------------------
    Hinweis der Moderation: Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten! Bitte auch nur max. 1.024 Pixel an der längsten Seite einstellen. Der Thread wird sonst schwer lesbar auf den üblichen Bildschirmen, weil auch geschriebene Zeilen entsprechend verlängert werden und man seitwärts scrollen muss, um sie zu lesen. Höhere Auflösungen bitte nur im Galerie-Bereich.
    Vielen Dank.
    Bato

    4 Mal editiert, zuletzt von TrixBerlin () aus folgendem Grund: Sorry , Anfängerfehler....

  • ... und wieder komt Bewegung in eine bestehende Baustelle: das ehemalige Jugendschiff "Freibeuter" ist verkauft und soll jetzt für Wohnen und Kultur hergerichtet werden:


    http://www.bz-berlin.de/berlin…er-wurde-endlich-gekapert


    Wäre interessant, wo das Ding letztendlich liegen soll (Höhe Palmkernölspeicher?) und ob es zumindest teilweise öffentlich (Cafe :) zugänglich sein wird.


    Ich hoffe, dass in dem Zusammenhang auch bald mal die stinkende Südwest-Ecke der Bucht dekontaminiert wird. Ein (Meß?)-Container steht jedenmfalls schon da ...

  • ... Ich hoffe, dass in dem Zusammenhang auch bald mal die stinkende Südwest-Ecke der Bucht dekontaminiert wird. Ein (Meß?)-Container steht jedenmfalls schon da ...


    Falls wir von gleichen Container reden, der steht da schon gefühlt ewig. Und bzgl. einer "Dekontaminierung" der Bucht sehe ich schwarz: Vor einigen Monaten wurde erst wieder darüber berichtet, dass die Kosten zur Sanierung, um mindestens Badequalität zu erreichen, derart hoch seien, dass dies auf lange Sicht nicht machbar ist. Somit wird die Behelfslösung mit der Spundwand, die die Bucht bis auf einen schmalen Durchlass von der Spree abtrennt, wohl noch lange Bestand haben.


    Nichtsdestotrotz wird dort im Sommer immer mal wieder (illegal) gebadet...

  • Sanierung Werkstattgebäude und Neubau südlich davon

    Zuletzt hier


    Der Sanierung / der Umbau des Werkstattgebäudes ist schon weit vorangeschritten. De Westseite ist schon gerüstfrei zu sehen, man beachte die Sprossenfenster!


    Unmittebar südlich davon wurde ein Wohngebäude errichtet, das schon weitgehend fertiggestellt ist. Handyfotos:





    Die Ostseite ist noch eingerüstet:


  • Dora-Benjamin-Park

    Während die Häuser entlang "Alt-Stralau" und im östlichen Teil des "Dora-Benjamin-Parks" schon länger fertiggestellt sind, kamen zwischen der mittleren und westlichen Durchwegung und zur Spree hin einige Neubauten hinzu, die das Quartier dann abschließen.


    Mittlere Zufahrt Dora-Banjamin-Park:




    Die Neubauten zur Spree hin:




  • Über dieses "Werkstattgebäude" das renoviert wurde, kann man nur wenig lesen. Werden dort denn Wohnungen verkauft oder wird das zur Miete angeboten? Wäre dankbar für einen Tipp.

  • Dora-Benjamin-Park

    Zuletzt hier.


    Hier wird und wird man nicht gänzlich fertig.


    Westliche Durchwegung zwischen Alt-Stralau und Spree-Promenade:



    Kurios ist, dass diese Zeile im Erdgeschoss eine durchgängige Garage besitzt, die Autos der Bewohner aber alle davor stehen. Hier tritt das selbe Problem auf, dass auch von den Reihenhäusern zur Straße Alt-Stralau schon seit Jahren bekannt ist: Die Garageneinfahrten sind so schmal bemessen, dass zeitgenössische Automodelle nicht hindurch passen. Also bleiben die Gefährte draußen, der Anspruch auf bauliche Geschlossenheit im Viertel aber gewahrt.


    Die Häuser zur Spree-Promenade:






    Die Balkone und Terrassentreppen bekommen Glasgeländer, sodass man leicht erhaben und zugleich gut beobachtbar über den Fußgängern thronen kann.




  • Das letzte Haus an der Uferpromenade stand sogar mal 1 Jahr still im Rohbauzustand. Welche Probleme es dort gibt kann ich mir nicht ausmalen. Als mit dem Bau begonnen wurde, waren die Preise immer noch auf sehr niedrigem Niveau und die Lage ist perfekt. Die Nachfrage sollte also riesig gewesen sein - außer man hat sich das aufgrund dessen nochmal anders überlegt und hat die Baustelle etwas ruhen lassen, da die Preise anzogen....

  • Mit dem Projekt haben wir uns 2013 das erste Mal befasst - und wenn ich mir die Realisierung ansehe, habe ich doch einige Fragezeichen auf der Stirn:


    - Waterfront (=Haupt-Lichteinfallsrichtung) mit 4 Obergeschossen im Gardemaß bestückt - und dahinter? Maximal 2 OG im Schattenreich.


    - Man beachte mal die Lage der Erdgeschosse in der 2. und 3. Reihe (auf Foto 2 und 3 zu erahnen). Hat da jemand seinen Höhenmesser falsch kalibriert?